Puzzles - Zweizügige Mattaufgabe (XXII)

Puzzles

Zweizügige Mattaufgabe (XXII)

matun - 15. Nov '22    
Henry W. Barry
1. Preis "La Strategie", 1901
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen

PN ---> matun
matun - 15. Nov '22    
Alapin2, c7c5 und HermannAusPoll.👍
matun - 16. Nov '22    
Vabanque auch.👍
matun - 19. Nov '22    
Schon Funkstille?🤔
Vabanque - 19. Nov '22    
Kann es sein, dass z.Zt. einfach zu viele Aufgaben im Problemschach-Bereich angeboten werden?

Man muss wohl schon Rentner sein, um da noch hinterher zu kommen ... oder seine ganze Freizeit ins Lösen investieren ...

Meine Reihe 'nur sehen' (oder Ähnliches) rechne ich da jetzt nicht dazu, weil es da nicht viel Lösezeit zu investieren gibt.
KuroashinoSanji - 19. Nov '22    
Hab nach meinem falschen Lösungsvorschlag erst mal die Aufgabe ruhen lassen
matun - 24. Nov '22    
Seit 8 Tagen ist hier nichts mehr passiert, morgen löse ich auf.
Gigue - 24. Nov '22    
Bitte keine Drohungen😜
matun - 24. Nov '22    
Ohne Drohung ist hier kaum ein Schachproblem zu lösen.😉
Alapin2 - 24. Nov '22    
Alter Schachspruch :" Die Drohung ist stärker als die Ausführung!"
P. S. : Die einzige Turnierpartie, in der ich tatsächlich ein einzuegiges Matt übersehen habe. Mein Gegner drohte Turmgewinn. Nur darauf fixiertzog ich den an einen sicheren Ort..... Dem Turm ist nichts mehr passiert!....
matun - 25. Nov '22    
cutter👍
matun - 25. Nov '22    
Gigue auch.👍
matun - 26. Nov '22    
Auflösung:

1.Dg4! droht Sd4#
1.... Kb5 2.Sc7#
1.... Kd5 2.Sg5#
1.... Kd7 2.Sxg7#