Small talk - fünfstellige zahl

Small talk

fünfstellige zahl

toby84 - 25. Aug '22    
Die zweite Stelle einer fünfstelligen Zahl ist dreimal die Vierte; die Fünfte ist zweimal die Dritte; die Vierte ist die Dritte plus die Fünfte; die Erste ist die Vierte mal die Fünfte.

Wie lautet die Zahl?

anmerkung von mir: die ziffern werden von links nach rechts gezählt.

lösungen nur per PN an mich
mr20 - 25. Aug '22    
00000 wird nicht als fünfstellige Zahl anerkannt, oder?
toby84 - 25. Aug '22    
das ist korrekt 🙂
toby84 - 25. Aug '22    
mr20 ist der erste löser 👏
toby84 - 25. Aug '22    
auch timi kann mit zahlen umgehen 👏
udo40 - 25. Aug '22    
bitte nicht schon wieder so ein Rätsel
Logystem - 25. Aug '22    
@udo40
Und warum nicht? Ich finde das eine sehr angenehme Angelegenheit.
Danke an toby84 und die anderen Aufgabensteller!
Vabanque - 25. Aug '22    
Es besteht ja kein Zwang, sich diese Mathe-Rätsel anzuschauen. Genau wie bei den Schachaufgaben. Wer nicht lösen will, löst halt nicht. Es lösen eh immer nur wenige. Und ich selber schau mir auch immer nur die mit dem kurzen Text an😁
Vabanque - 25. Aug '22    
>>Logystem - vor 3 Min.
@udo40
Und warum nicht? Ich finde das eine sehr angenehme Angelegenheit.
Danke an toby84 und die anderen Aufgabensteller!<<

Richtig. Zumindest die Mühe, die sich die Aufgabensteller damit machen (und ich weiß, wovon ich spreche), sollte man anerkennen.
toby84 - 25. Aug '22    
"bitte nicht schon wieder so ein Rätsel"

was meinst du denn mit "so ein rätsel"? hier kommen keine protagonisten mit für uns nicht sichtbaren informationen vor. es wird nicht mal eine reale situation beschrieben. es geht einfach nur um zahlen.
Vabanque - 25. Aug '22    
Richtig. Und wenn man den von mr20 genannten Trivialfall 00000 ausschließt, gibt es auch keinerlei Spitzfindigkeiten oder Nicht-Eindeutigkeiten.
toby84 - 25. Aug '22    
"Richtig. Und wenn man den von mr20 genannten Trivialfall 00000 ausschließt, gibt es auch keinerlei Spitzfindigkeiten oder Nicht-Eindeutigkeiten."

an die wir denken 😉

vabanque löst 👏
toby84 - 26. Aug '22    
StillSchweiger hat die ziffern erfolgreich ausgewürfelt 👏
toby84 - 26. Aug '22    
Pro.me.theus findet die zahl 👏
toby84 - 30. Aug '22    
dann löse ich mal auf:

nennen wir die zahl ABCDE.

I. Die zweite Stelle einer fünfstelligen Zahl ist dreimal die Vierte: B = 3D
II. die Fünfte ist zweimal die Dritte: 2C = E
III. die Vierte ist die Dritte plus die Fünfte: D = C+E
IV. die Erste ist die Vierte mal die Fünfte: A = D*E

vorüberlegung:
da die ziffern alle voneinander abhängen, kann keine davon 0 sein. sobald eine 0 ist, werden nämlich alle 0, und diese lösung ist ausgeschlossen, da man dann nicht wirklich von einer fünfstelligen zahl sprechen kann. zumindest die zahl ganz links muss dafür ungleich 0 sein.

I in III: B = 3 (C+E)
das kann schon nur der fall sein, wenn C und E entweder 1,1 oder 1,2 sin, weil B sonst größer als 9 wäre. zusammen mit Ii wissen wir, dass E=2 und C=1 sein muss. der rest ergibt sich sofort. aus III: D=3, aus I: B=9, aus IV: A=6.

das ergebnis ist also 69132