chessmail - Geschlagene Figuren / Summe
chessmail
Geschlagene Figuren / Summe
KroMax - 24. Nov '22
wurde es ggf. schon angemerkt ?
Bei dem derzeit laufenden Handicap - Turnier von siramon ist es mir aufgefallen.
Die Summe der geschlagenen Figuren unterhalb der Notation beinhaltet tatsächlich nur die Summe der geschlagenen Figuren 😃
Könnte man die bei Start der Partie bereits fehlende Figur, zb. bei einem HC - Turnier, gleich dazurechnen ?
So wichtig ist es nicht, aber falls einfach umzusetzen....
Beste Grüße
Max
Alapin2 - 24. Nov '22
" Materialverteilung immer direkt auf dem Brett überprüfen, nicht daneben!" 🙄😁
mr20 - 24. Nov '22
(Alapin scheint auf einen ziemlich gute Schule gegangen zu sein)
siramon - 24. Nov '22
Dieser Vergleich liesse sich immer mit dem aktuellen Brett berechnen unabhängig von Eröffnungsstellungen oder Umwandlungen…
Alapin2 - 24. Nov '22
Noch so ein Ding, immerhin Landesliga, Jahre her....
Mit einer sehr unübersichtlichen Abwicklung hatte ich eine Figur gegen 1 Bauern gewonnen, bei sonst "normaler" Stellung. Gefuehlt 10 Züge später guckte mein Gegner mich großaeugig an und fragte :"Wie kann es denn sein, daß ich plötzlich eine Figur weniger habe???"..... dann gab er auf....
Alapin2 - 24. Nov '22
underdunk - 24. Nov '22
siramon - 24. Nov '22
"Siramon : Sorry, Blick aufs Brett werfen und Shaack seinen Feierabend gönnen!!"
In vielerlei Hinsicht ein 🤡-Antwort ...
Alapin2 - 24. Nov '22
toby84 - 24. Nov '22
shaack wird genau das umsetzen, was er umsetzen will. sämtliche beiträge der form "hier ist doch schon alles kostenlos, was wollt ihr noch alles von ihm" sind einfach nur sinnfrei.
sagt doch einfach "mir gefällt es so wie es ist" und fertig.
siramon - 26. Nov '22
SF @Alapin2 schrieb im anderen Thread
"Ebenso war mein (kurz geschrieben, klang daher vielleicht etwas barsch, war soo, wie Du es aufgefasst hast, jedoch nicht gemeint!) Vorschlag im anderen Thread (Figuren auf dem Brett zählen, nicht daneben) als einfacher Lösungsvorschlag gedacht. Daraus einen "Imperativ" zu konstruieren, kann ich nicht nachvollziehen."
Eben daraus erfolgt meine Antwort, dass dies in vielerlei Hinsicht eine clowneske Antwort ist.
- Wenn man die Figuren auf dem Brett selbst zählen soll, dann braucht es ja überhaupt keinen Hinweis, über die Bewertung der Stellung seitens chessmail und die bisherige Übersicht könnte ja auch weg
- Die Figuren auf dem Brett selbst zählen, kann man natürlich. Zumindest mir fällt das aber nicht so leicht, da mir die Punkte der einzelnen Figuren (noch immer) nicht geläufig sind
- shaack kam irgendwann zum Schluss, dass er eine Hilfestellung einbaut und hat das dann auch umgesetzt. Das heisst, die Entscheidung dass das Zählen der Figuren der Spielerin abgenommen wird, wurde schon einmal von shaack bewertet und als umsetzungswürdig empfunden.
- Eingangs wurde ein Fehler (!) gemeldet. Mein Hinweis wäre eine einfache Variante gewesen, den Fehler zu beheben. Nichts tun behebt den Fehler nicht.
- Sehe gerade, dass deine erste Antwort ja genau in die gleiche Richtung zielt (Spruch deines Schachlehrers)
Magst du (@Alapin2) noch etwas Konstruktives zum Thema beitragen?
underdunk - 26. Nov '22
underdunk - 26. Nov '22
Indramarl - 26. Nov '22
Alapin2 - 26. Nov '22
In dem Fall sieht die Sache natürlich ganz anders aus!
Daher werde ich zu diesem Thema nicht weiter Stellung nehmen.
Indramarl - 26. Nov '22
underdunk - 26. Nov '22
Klar kann man sich das auch notieren, aber meistens denke ich, "das siehst du beim nächsten Zug". Außerdem ist es so auch viel spannender 😝
shaack - 27. Nov '22