Skip to main content

Puzzles - Weiß zog - und Schwarz ...

Puzzles

Weiß zog - und Schwarz ...

Vabanque - 16.06.22    
Weiß am Zug


Der Ukrainer Ivantschuk zog mit Weiß - ja was? Danach hätte Schwarz eigentlich sofort aufgeben müssen, spielte aber vorher anscheinend noch einen (sinnlosen) Antwortzug, weswegen die Überschrift diesmal ausnahmsweise nicht 'Weiß zog - und Schwarz gab auf!' lautet😮
(Sie hätte auch 'Sieg der Ukraine' lauten können, aber dann hätten manche vielleicht fälschlich etwas anderes hinter dem Titel vermutet. Und die Partie wurde ja auch schon 1996 gespielt. Und Russe war der Schwarzspieler auch nicht.)

Also:

Mit welchem Zug gewann Weiß auf der Stelle?

Wie immer die Lösungen bitte per PN an mich.
Vabanque - 16.06.22    
messalina hat's schon raus👏
Vabanque - 16.06.22    
Alapin (nach kleiner hitzebedingter Schwächeperiode) auch!👍
Vabanque - 16.06.22    
wodi spielt auch wie Ivantschuk!💪
Vabanque - 16.06.22    
toby84 ist natürlich bei Aufgaben aus realen Partiesituationen auch immer ein König!👑
Vabanque - 17.06.22    
Mag noch wer?
Vabanque - 17.06.22    
Tschechov hat meinem Aufruf erfolgreich Folge geleistet!👏
Vabanque - 19.06.22    
Ich warte mit der Auflösung noch bis zum Abflauen der Hitzewelle😁
Vabanque - 20.06.22    
Steinitz hat noch während der Hitzewelle den Zug gefunden👏
Vabanque - 20.06.22    
Prometheus auch wie Ivantschuk!👍
Vabanque - 22.06.22    
Letzte Chance, morgen ist Auflösung!
Vabanque - 22.06.22    
haribo02 auch wie der Ukrainer!👍
Vabanque - 22.06.22    
c7-c5 und Paul Erhard schließen sich noch an.💪
Vabanque - 23.06.22    
Auflösung:

Sxe5 ist der Zug, denn auf Sxe5 folgt Td8+ nebst Matt.

Ivantschuks Gegner Shirov spielte sinnloserweise noch Dc1+ und gab nach Dxc1 auf.

Das häufiger vorgeschlagene 1. Tc7 führt nach Txc7 2. dxc7 Sd4 nicht zum Gewinn. Auch 2... Se7 hält, denn auf 3. Sg5 gibt Schwarz diesmal mit Dc1+ wirklich Dauerschach.