Small talk - stilblüten

Small talk

stilblüten

toby84 - 22. Aug '22    
aus dem buch "Sehr geehrter Herr Firma! - Stilblüten aus amtlichen und privaten Schreiben", das mir unsere Nachbarin freundlicherweise geliehen hat (obwohl sie - soweit ich weiß - nicht die frau von alapin2 ist):

[Von: Verlag der Reform (Buchverlag)]

Sehr geehrter Herr Böng!

Wir können Ihnen die für Sie sicher sehr erfreuliche Nachricht machen, daß wir ihr eingereichtes Manuskript in Kürze als Taschenbuch veröffentlichen wollen. Zur Vermeidung von Mißverständnissen müssen wir Sie jedoch bitten, einen anderen Titel als "Der Urinstinkt" zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen...
Vabanque - 22. Aug '22    
Ich musste den Titel zweimal lesen, um die Stilblüte zu verstehen^^

Aber ein Bindestrich hätte da wohl schon helfen können😉
Alapin2 - 22. Aug '22    
An "nicht Insider" :
Habe definitiv nichts mit Tobys Nachbarin(..obwohl, er könnte sie mir ja mal vorstellen... 😁). Allerdings habe ich schon sooo viele Bücher verliehen 😬...
P. S. : Alter Uli Stein : Sitzen 2 Leute auf dem Sofa, zwischen ihnen ein großer Hund.
"Jaaa, Tiere haben einen Instinkt." "Jetzt, wo Sie es sagen, rieche ich es auch!"
Alapin2 - 22. Aug '22    
Hatte mal vor Jahren einen Artikel gelesen, sinngemäß :
Frei treibende Fischernetze gefährden schon länger die Meeressaeugetiere. Tausende von Delfinen, Zwergwalen, Robben und Schildkröten verheddern sich jährlich und gehen elendiglich zugrunde.
Wollte 50 Euro dafür beim "Hohlspiegel" abstauben, haben sie aber nicht aufgenommen.
P. S. : Als Tatsache überhaupt nicht witzig!!! 😭😭😭
... als Stilblüte irgendwie schon...
Schachschwachi - 22. Aug '22    
Schachturnier wegen Norovirus-Erkrankungen abgebrochen

https://www.volksstimme.de/varia/schachturnier-wegen-norovirus..

Ein befreundeter Schachtrainer war dabei. Er erzählte mir, dass irgendeine Zeitung schrieb: an einen flüssigen Ablauf war nicht zu denken.
Das hatte anders gesehen.

Aber allein "abgebrochen", ist bereits doppeldeutig genug in dieser Hinsicht.
Alapin2 - 22. Aug '22    
Noch son altes Ding :
Werbeschild, Urlaubsort mit vielen deutschen Touristen, irgendwo im Süden :
"Beleckte Brote, 15 Dinar".
toby84 - 22. Aug '22    
wie der name schon sagt: lecker
toby84 - 22. Aug '22    
wäre mal intereeant zu wissen, was sonst noch für namen von büchern, filmen, serien und sonstigen produkten aus solchen gründen nicht gewählt werden. so wie der name "alles nur aus liebe" für daily soaps nicht in frage kommt, der angewohnheit der fans wegen, die soapnamen durch die anfangsbuchstaben abzukürzen.
Alapin2 - 22. Aug '22    
... Wo wir gerade bei der Abkürzung von "Alles nur aus Liebe" sind...
Zu Anfang der "Spezialoperation" wurden auch Witze mit der englischen Aussprache des Namens "Putin" gemacht. Fand gerade der bestimmt nicht witzig.
Alapin2 - 22. Aug '22    
Französische Variante (ohne e4 eSex!?) : "Poutaine"
Alapin2 - 22. Aug '22    
... Mein Gedächtnis : schreibt sich natürlich "Putain"....
underdunk - 22. Aug '22    
Urinstinkt ist genau dann ein Problem, wenn man es so trennt. Orthographisch korrekt getrennt ist Urin-stinkt, aber man liest halt was anderes...

Wir hatten damals noch andere Wörter gelernt, die beim Trennen Probleme bereiten, leider fällt mir aber nur noch eines ein: Spargel-der. Nicht ganz so lustig, aber beim Lesen holpert man da ganz schön 😊
Vabanque - 22. Aug '22    
Silbentrennung gehört sowieso zu den schwierigsten Problemen der deutschen Rechtschreibung überhaupt. (Deswegen vermeide ich Silb-ent-renn-ung auch, wo immer es geht.^^)

Zudem gelten die alten Regeln der Silbentrennung, die ich in der Schule gelernt habe, ja nicht mehr. (Genauso wie die ehemaligen Regeln der Groß- und Kleinschreibung.)

Manche Regeln scheinen aber schon damals Ausnahmen besessen zu haben, z.B. haben wir noch den Satz gelernt: 'Trenne nie st, denn das tut dem st weh.' (Geniale deutsche Dichtkunst, ich bin geplättet.) Aber wie ist das dann mit dem Dienstag? Dien-stag oder vielmehr doch Diens-tag?😮 Und wie war das mit Kurdistan? Kur-dis-tan oder Kur-di-stan? (Stan Laurel ging dahin zur Kur oder was?🤔)

Oder gar Dienst-tag?😉 Wahrscheinlich genauso hübsch wie vor-raus?😐 (Doppelt hält besser.)
Tschechov - 22. Aug '22    
"Dann kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's flüssig." Andy Möller?
Alapin2 - 23. Aug '22    
Skirennen: "Die Zuschauer standen an den Hängen und Pisten!"
Live kommentar Heinz Maegerlein.
Vabanque - 23. Aug '22    
Der Henker war heute indisponiert; er schaffte seinen Job nur mit Hängen und Würgen.
Vabanque - 23. Aug '22    
Dem Sprengkommando gelang es nur mit Ach und Krach, die Brücke zu sprengen.
underdunk - 23. Aug '22    
"Der Henker war heute indisponiert; er schaffte seinen Job nur mit Hängen und Würgen."

Komisch, in der Prüfung hatte er noch ganz gut abgeschnitten.
Alapin2 - 23. Aug '22    
Der Atheist musste leider dran glauben.
Alapin2 - 23. Aug '22    
Der Fallschirmjaeger ist leider gefallen.
toby84 - 23. Aug '22    
zwar auch sonstiges, aber falscher thread 😜
Alapin2 - 23. Aug '22    
... Da hatten mich "Henker" und "Sprengkommandos" irritiert.
Da Capo al fine... 😁😂
Vabanque - 23. Aug '22    
Naja, aber in diesen Thread

https://www.chessmail.de/forum/topic.html?key=e53c2485e8a74e0c..

passt es auch nicht so richtig.
Alapin2 - 23. Aug '22    
Vabanque : Wieso? Gibt es keine Berufsfunktionaere im Atheistenverband (die gibt es doch sonst auch überall) und keine Berufssoldaten??
P. S. :.... Magnus leider vom Gevatter mattgesetzt..., 😜
Vabanque - 23. Aug '22    
Sorry, natürlich gehören deine Sprüche in den anderen Thread, da habe ich gerade was verwechselt.
toby84 - 24. Aug '22    
aus selbigem buch, brief an das Firsorgeahmt (die LRS-schreibweise lasse ich mal drin):

alerwertestes Firsorgeahmt!!

Meine Unterstitzung reicht nicht aus weil ich mit meinem einem Bein eine fünfKöbfige Familie ernehren mus. Dem mus abgeholfen werden!
Bite lasen Sie es mich umgehent wisen Fals Sie dieses Schreiben nicht erhalten haben.

Mit hofnungsvolen Krisen!
...
toby84 - 24. Aug '22    
ok der muss auch noch sein 😂

Lieber Heinz!
Die Auflösung der Verbindung mit Maria kam ganz von selbst. Sie erzählte mir, was sie sich zum Geburtstag wünsche, und ich erzählte, was ich im Monat verdiene.

Bald mehr von Deinem Karl
toby84 - 24. Aug '22    
das buch ist ech nicht gut für mich 🤣 aber das ist jetzt der letzte auszug. wer mehr will, muss es sich selbst besorgen 😁

Lieber Wolfgang!

Gestern habe ich mich im Bastellkeller[sic] in die linke Hand geschnitten.
Maria hat den Doktor angerufen und bis er kam hat sie mir mehrfach die Wunde mit Benzin ausgewaschen. Dann ging ich auf die Toilette und habe mir - schon behaglich sitzend - eine Zigarette angesteckt und das brennende Streichholz hinter mich in die Kloschüssel geworfen. Aber Maria hatte vorher dahinein die benzingetränkte Watte geschmissen! Eine gewaltige Stichflamme schoß deshalb hoch, Porzellansplitter flogen umher und verletzten mir einige wichtige Körperteile. Der Doktor mußte wieder her, aber nach der Besichtigung meiner lädierten Körperteile veranlasste er, dass man mich ins Krankenhaus schaffte.
Die Sanitäter kamen und luden mich auf die Tragbahre. Dabei erzählte ich ihnen, wie es zu meinen Verletzungen kam. Die beiden lachten schallend und da sie mich gerade die Treppe hinunter trugen, ließ der Hintermann den Griff los. Ich kippte von der Bahre und flog die Treppe hinunter, mir dabei auch noch den linken Arm brechend.

Herzliche Grüße an Dich und Margarete
von Otto und Maria
Alapin2 - 27. Aug '22    
Hier mal die allerneuste "Blüte" :
NT-Nachrichten, heute hier im Netz :
"In Seeschlacht versenkt. Wracks vor Frankreich 430 Jahre alt...
Seit mehr als 4 Jahrhunderten liegen 3 Schiffswracks vor der Küste Frankreichs...
... die Schiffe wurden im Mai 1692 in der Seeschlacht von La Hogue versenkt."
P. S. :... hätte man vielleicht auch hier bei den" Matheaufgaben " bringen können!?...
😂🤣
Alapin2 - 27. Aug '22    
... Noch mal spaßeshalber bei "Zeit-online" reingeschaut... Die können wenigstens rechnen!
P. S. : Naja, NTV ist ein RTL - Ableger, was erwartet man da schon?? 😁
Alapin2 - 07. Sep '22    
Ankündigung einer Sendung heute auf NDR 3 :
" Appetit auf Fliegen"
... freute mich schon über einen Naturfilm (Frösche, Schwalben?)....
Es geht wohl um einen Bauern, der sich auf seinem Acker eine Landebahn gebaut hat.
P. S. :... Da beschwere sich nochmal jemand über meine "irreführenden" Überschriften...
Vabanque - 07. Sep '22    
😂
Alapin2 - 09. Sep '22    
... Schon wieder NTV...
" USA verhängt Sanktionen wegen an Russland gelieferte Drohnen".
.... M. E. "verhängen" und "gelieferter" oder liege ich da falsch??
P. S. : Hatte einen Schwiegervater, der war Schlussredakteur. Der hat, allen Ernstes, auf dem Hochglanz - Titelfoto, Werbung für einen Bericht über die Toskana, die Überschrift :" Und die Nonnen tanzen auf der Pizza" nicht korrigiert gehabt. Hatte wohl gerade Hunger!?
toby84 - 09. Sep '22    
das sehe ich beides genauso.
Vabanque - 09. Sep '22    
>>Und die Nonnen tanzen auf der Pizza<<

Sehe ich dank dir (dank deiner?🤔) jetzt leider bildlich vor mir, wie die das tun😁
Alapin2 - 10. Sep '22    
Hehe, keine Stilblüte, geht irgendwie aber doch in die Richtung.
"Nachrichten" angegoogelt.
Links : Spiegel :"Schweiz plant Atommuell-Endlager nahe Deutschland (bei Hohenstengen)"
Rechts:Schwarzwaelder Bote:"Erdbeben mit Stärke 4,6 in der ganzen Region. Epizentrum bei Lörrach."
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen genau eine Ecke. Ihr von dort wisst es sicher
genauer.
Der ganz normale Irrsinn!
P. S. : Nach Info meiner Freunde im Wendland lagert der Großteil der Castoren zur Zeit (seit 10 Jahren!?) oberirdisch in einer Art besseren Flughangars!?