Club Forum "Chess Connection" - Rätselecke: Schachfussball

Club Forum "Chess Connection"

Rätselecke: Schachfussball

KroMax - 26. Okt '22    
Schwarz am Zug


Weiß hat hier zuletzt Da4 gezogen. Dies liegt ja auch nahe, da sogar im klassischen Schach der schwarze Lb4 wohl weg ist.
Werder hatte das übersehen. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Was sollte Schwarz ziehen, um entweder seine Stellung zu verbessern und den Läufer nicht zu verlieren oder gar, wenn Weiß den Läufer nimmt, quasi sofort zu gewinnen ?

Was passierte als Weiß den Läufer nahm ?

Beste Grüße
Max
KroMax - 26. Okt '22    
Bitte gerne hier. Keine PN`s.
Pro.me.theus - 26. Okt '22    
Auf die schnelle würd ich sagen:
Dd7
Wenn die wD den sL nimmt folgt, Txg2+.
Und nach Kxg2 dann Dh3+ und dann fällt der wL auf d3 und schwarz schießt das Tor!
KroMax - 26. Okt '22    
Jo....im Grunde ist es das schon Pro.me.theus.

Allerdings zog dann Weiß nicht Kxg2, sondern Kh1.
Welches spezielle Problem im Schachfussball entstand für Schwarz dadurch und mit welcher Zugfolge wurde es gelöst ?

Beste Grüße
toby84 - 26. Okt '22    
schneller ist nach Kxg2 direkt Dg4 mit tor im nächsten. und ähnliches lässt sich nach kh1 erzwingen:

Txg2
Kh1 Txh2
Kxh2 (sonst wieder direkt Dg4) Dh3
Kg1 Dg4

der könig lässt sich immer auf die g-linie zwingen
KroMax - 26. Okt '22    
Super Toby. Das war dann noch schneller als in der Partie, denn Txh2 habe ich gar nicht gezogen. Das wird interessant mit dir in der 1. Liga :-)

Beste Grüße
Max

P.S.: Da ich nicht Txh2 gezogen habe, hatte ich dann das Problem den Gegner nicht matt zu setzen und ihn dennoch nicht mehr loszulassen.
KroMax - 26. Okt '22    
Hier die Partie:

1. e4 e5
2. Nf3 Bc5
3. c3 d6
4. d4 exd4
5. Nxd4 Qe7
6. Bd3 Nf6
7. O-O Nc6
8. Bg5 Nxd4
9. cxd4 Bb4
10. Nc3 h6
11. Bxf6 gxf6
12. Re1 Rg8
13. Qa4+ Qd7
14. Qxb4 Rxg2+
15. Kh1 Qh3
16. Be2 Rxh2+
17. Kg1 Rg2+
18. Kf1 Rxf2+
19. Kg1 Qg3+
20. Kh1 Rf1+
21. Rxf1 Qe1
Bluemax - 27. Okt '22    
Ein wirklich schönes Beispiel das Gefrässigkeit im Schachfussball eher nicht zum Erfolg führt. 😃
Mir scheint das ich während der Partie einige Geister gesehen haben muss. Ich hatte nämlich nicht gesehen, das nach 14. Dxd7 Lxd7 gar nicht schwarzes La4 droht (Lc2 bzw. Bauer a4 hält ja alles zusammen). Davor hatte ich grossen Respekt.
Und ja, 14… Tg2+ !! hat mich beinahe vom Stuhl gehauen, danach war es aus.

13… Dd7! war wirklich ein sehr feiner Zug, da hatte ich eigentlich nur mit 13… Ld7 gerechnet, was die meisten sicher auch gezogen hätten.
brauna - 27. Okt '22    
..das ist der Reiz des Schachfußballs! Es ist faszinierend, welch - neue - überraschende Wendungen im Spiel manchmal auftauchen (im Vergleich zu "normalen" Schachspielen) :-)