Puzzles - Spektakuläre Partieschlüsse (XII)

Puzzles

Spektakuläre Partieschlüsse (XII)

Vabanque - 22. Sep '22    
Weiß am Zug


Ziemlich bekannte Partie, daher vor der Auflösung keine Quelle😉

Weiß am Zug setzt matt.

Bitte wie immer PN an mich.

(Zusatzfrage für Experten: Um welche Partie handelt es sich?)
Vabanque - 22. Sep '22    
toby84 ganz schnell👏
Vabanque - 22. Sep '22    
gammapappa auch nicht träge😁
Vabanque - 22. Sep '22    
cutter, matun, Tschechov schließen sich an👍
Vabanque - 22. Sep '22    
freak40 auch💪
Vabanque - 22. Sep '22    
MarkD👍
Vabanque - 22. Sep '22    
Alapin2😊
Vabanque - 22. Sep '22    
c7c5👍
KuroashinoSanji - 22. Sep '22    
Matt in 1?🤔
Alapin2 - 22. Sep '22    
3!!!
Vabanque - 22. Sep '22    
Ja, Matt in 3, aber eigentlich wollte ich das nicht verraten.
Vabanque - 22. Sep '22    
Kuro... (ich muss sonst immer den Namen kopieren, weil ich ihn weder schreiben noch aussprechen kann) hat das Matt ja doch gefunden👏
KuroashinoSanji - 22. Sep '22    
Alles gut😄
Vabanque - 22. Sep '22    
Rubo weiß auch, wie man mattsetzt👏
Vabanque - 23. Sep '22    
apostasy macht das Dutzend voll😊

Also verrate ich immerhin mal, dass es sich um eine Partie von Fischer handelt.
Vabanque - 24. Sep '22    
maddis ist Löser Nr. 12a👏
Vabanque - 25. Sep '22    
haribo Löser Nr. 14👍
Vabanque - 25. Sep '22    
Prometheus Nr. 15 - Rekord?💪
Vabanque - 01. Okt '22    
Auflösen?
Vabanque - 02. Okt '22    
Es handelt sich um die Partie

Fischer - Myagmarsuren,

die im Jahre 1967 im Interzonenturnier Sousse gespielt wurde.

Fischer hatte seinen Damenflügel schutzlos preisgegeben, um einen mörderischen Aufmarsch auf dem Königsflügel zu erreichen. Sein vorvoriger Zug Lh3-g2 hatte die folgende Mattkombination, für die der Läufer e4 erreichen können muss, bereits vorbereitet:

1. Dxh7+ Kxh7

2. hxg6++

und nun 2 Mattbilder:

I 1... Kg8 2. Th8#

II 1... Kxg6 2. Le4#

Wahrscheinlich die einfachste Schlusskombination aller Fischer-Partien. Die Meisterschaft liegt mehr in den genialen Vorbereitungszügen, um so eine Stellung überhaupt zu erreichen.

Fischers Gegner in dieser Partie, Lhamsuren Myagmarsuren (wäre das nicht ein Name für SF Gigue?😜) war bzw. ist übrigens ein mongolischer IM.