Skip to main content

Puzzles - Minderheiten

Puzzles

Minderheiten

Alapin2 - 24.06.22    
Weiß am Zug

hier finden sowas gut!?
Selbstmatt in 2 Zügen, Frank Richter, "Schach" 1/2003
Weiß zieht und zwingt Schwarz, ihn mit dessen 2.Zug mattzusetzen.
Daß weiß auch mattsetzen könnte, ist völlig uninteressant.
Stellt Euch vor, ein fieser Despot hat Euch zu einer Partie genötigt, Ihr steht total auf Gewinn, und da taucht schon ein grimmiger Kerl mit Henkerschwert auf, der darauf wartet, Euch ins Jenseits zu befördern, wenn sein Herrscher verliert.
... So habe ich mal irgendwo was Anschauliches zum Selbstmatt gelesen...
gammapappa - 24.06.22    
Bin zwar gar kein Fan von Hilfs-und Selbstmatt, aber die Erklärung finde ich echt gut.
Alapin2 - 24.06.22    
Antworten auf die PNs morgen.
Vabanque - 24.06.22    
Es gar nicht so, dass ich so etwas nicht mögen würde, aber ich finde bei Hilfs- und Selbstmatts einfach nur sehr selten die Lösung (und die auch nur in einfachen Fällen), weil ich die dazu nötige Denkweise ja nie übe. Würde ich täglich Selbstmatts lösen, sähe das schon bald ganz anders aus😉
Alapin2 - 25.06.22    
Jetzt wird es lustig : timi, toby und ich haben 3 verschiedene Lösungen. Habe bis jetzt noch keine Widerlegung gefunden.
Offizielle Lösung nicht vorhanden ( ich wollte ja mitknobeln).
Ich warte mal ab, was da noch kommt (matun?).
Alapin2 - 25.06.22    
Nicht timi wars ( der hatte die Rechenaufgaben richtig!), sondern mr20 👍.
Ich sollte nicht so viele Aufgaben reinstellen. Wegen besseren Überblicks meinerseits. 🤔🤔
Alapin2 - 25.06.22    
Widerlegt : Meine Wenigkeit und toby. 😢😢.
mr20 scheint korrekt 👍.
toby84 - 25.06.22    
ok ich hab den fehler gefunden. hat aber eine weile gedauert.
Alapin2 - 25.06.22    
Toby : Das ging mir bei meinem Fehler ebenso. Plötzlich setzte doch der Falsche matt.
Sozusagen doppeltes Selbstmatt, sehr tricky.
Alapin2 - 26.06.22    
Toby mit erfolgreicher Reparatur 👍👏.
Alapin2 - 26.06.22    
Will noch jemand? Sonst loese ich morgen auf. War klar (siehe Überschrift) , daß Selbstmatts nicht so beliebt sind.
Alapin2 - 26.06.22    
Matun gewohnt souverän 👏👍
Alapin2 - 27.06.22    
Lösung :
1) Es ist klar, daß der Tc6 wegziehen muss, um auf das Abzugsschach Sc6 mit Selbstmatt zu erzwingen. Tc7+ oder Tb6+ geht nicht, weil Schwarz matt ist. (Weiß sollte matt werden). Also : Platz für den Turm schaffen!
2)Mein Versuch : cb6:, droht Tc2+, Sc6 mit Selbstmatt. 1)...Sb5+!! 2) Tc3 matt ist erzwungen. Sehr witzig, ein Selbstmatt allerdings auf der falschen Seite 😂.
3) Tobys erste Idee 1) Se7, sieht gut aus, droht 2) Tc8..
Aber 1)...Sg5! 2) Df7: OHNE Schach und Sf7 matt ist nicht mehr erzwungen.
4)mr20 und matun : 1) Sa7!! Und jetzt folgt in der Variante 3) auf 1)... Sf5 2) Df7+ Sf7:
matt.
Alles sehr kompliziert. Hatte ich unbesehen aus einer Schachzeitung, ohne selbst die Lösung zu kennen.
Nächstes Mal wieder einfacher.