Puzzles - Eine Miniatur (XXI) - #3

Puzzles

Eine Miniatur (XXI) - #3

matun - 29. Sep '22    
Dawid Przepiorka
Deutsche Schachzeitung, 1903
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen
Coffins - 30. Sep '22    
Dawid Przepiorka war ein sehr bekannter polnischer Schachspieler und Komponist für Probleme und vor allem Studien.

Ihm zu Ehren sollte man sich die Mühe machen, diese schöne Miniatur zu knobeln / zu lösen. Denn Dawid Przepiorka wurde 1940 von den Nazis in einer Massenexekution hingerichtet. Dawid Przepiorka war Jude.

VG - Coffins
Alapin2 - 30. Sep '22    
Wir hatten vor ca. 2 Jahren, anlässlich eines anderen Problems, schon etwas biographisches über ihn geschrieben. Aber das wiederzufinden??
matun - 30. Sep '22    
cutter und haribo02 haben gelöst.👍
matun - 30. Sep '22    
Alapin2 auch.👍
matun - 30. Sep '22    
c7c5 auch.👍
matun - 01. Okt '22    
Vabanque schließt sich an.👍
KuroashinoSanji - 02. Okt '22    
Will ja nicht sagen das ist unmöglich aber für mich sieht es so aus😫
cutter - 02. Okt '22    
Mach es einfach so ähnlich wie bei deiner letzten Lösung:
Erst verzweifeln und dann was anderes probieren.
Wahrscheinlich hast du fast alle Versuche mit L und S durch. Auch die mit dem König. Aber es gibt 2 Anfangszüge, die du vermutlich sofort verworfen hast. Einer davon ist der richtige...
KuroashinoSanji - 02. Okt '22    
Phase 1 hab ich schon hinter mir😄
matun - 03. Okt '22    
KuroashinoSanji hat doch herausgefunden, dass es möglich ist.👍
matun - 05. Okt '22    
Auflösung:

1.Ke2! Zugzwang
1.... Kb2 2.Sd2 Ka1/Kxc1 3.Lc3#/La3#
Vabanque - 05. Okt '22    
Der Schlüsselzug erscheint zunächst paradox, da er den wK ja scheinbar vom Schauplatz des Geschehens weiter entfernt ... aber der Sinn ist, d1 zu beherrscht.
Dann wird auch noch der Sc1 geopfert, und es entstehen zwei reine und ökonomische (wenn man in der einen Variante die Nichtbeteiligung des wK ignoriert) Mattbilder.
matun - 05. Okt '22    
@Vabanque
👍