Puzzles - Hilfsmattparade ( III )

Puzzles

Hilfsmattparade ( III )

Gigue - 29. Sep '22    
Schwarz am Zug


Hilfsmatt in 2 Zügen von Friedrich Chlubna, Schach 02/1980

3 Lösungen

Hilfsmattparade von matun gekapert.
Gigue - 29. Sep '22    
cutter beginnt souverän.
Vabanque - 29. Sep '22    
>>Hilfsmattparade von matun gekapert.<<

Usurpiert!😉
cutter - 29. Sep '22    
... ohne Referendum ...
toby84 - 29. Sep '22    
hätte sowieso 98% zustimmung gegeben.
matun - 29. Sep '22    
Sei wie es sei, die Hilfsmattparade steht allen interessierten SF-en offen.🙂
Gigue - 29. Sep '22    
Danke und Chlubna ist immer gut.
cutter - 29. Sep '22    
Ob bei Chubna der Zufall geholfen hat?

Vielleicht hat er ein Hilfsmatt in 2 Zügen komponiert und dann gemerkt, dass es 3 Lösungen gibt und voila, ein tolles Rätsel war geboren...

Vielleicht wollte er aber tatsächlich von Anfang an 3 Lösungen haben, ist aber vielleicht nicht so wahrscheinlich wie die erste Annahme...
Gigue - 29. Sep '22    
Im Schachhimmel werden wir ihn fragen😇
Gigue - 29. Sep '22    
matun vollständig gelöst.
Gigue - 01. Okt '22    
So auch Niemand.
germane23 - 01. Okt '22    
Dumme Frage, was ist ein Hilfsmatt bzw. worauf ist zu achten?
Schönes Wochenende
germane23
Gigue - 01. Okt '22    
Kurze Frage, lange Antwort.
Muss nicht alles gelesen werden.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hilfsmatt
Coffins - 03. Okt '22    
<< Hilfsmattparade von matun gekapert. >> (Gigue)
----------------------------
Schade! Man hätte ja seine eigene Reihe mit eigenem Namen aufmachen können ...
Coffins - 13. Okt '22    
Man hätte hier nicht nur seine eigene Reihe mit eigenem Namen aufmachen können, man könnte hier den Thread ja auch mal pflegen und mal auflösen!

Schade! Ich bin mir ziemlich sicher, dass SF matun seine Reihe weitergeführt hätte. Irgendwie ist er hier an den Rand gedrängt worden.

Schade!
toby84 - 13. Okt '22    
ach komm, matun ist doch nicht aus zucker 😛 wenn er noch aufgaben hat und die bringen will, wird er das auch (ma(l)) tun.
Alapin2 - 13. Okt '22    
... Und ich habe das irgendwie übersehen!... Bitte noch nicht auflösen!
Wo ist das Problem? (... ganz oben im thread, ich weiß 😁...)
Nennt der Eine es Parade, ein anderer Serie, der Dritte Reihe. Ich würde es auf alle Fälle "Falle " nennen! 😜
Gigue - 13. Okt '22    
Warte gerne und matun fühlt sich beileibe nicht an den Rand gedrängt. Er kann sich im Übrigen auch selbst helfen.
matun - 13. Okt '22    
Vor mehreren Tagen habe ich mich bereits dazu geäußert.
Alapin2 - 13. Okt '22    
Von mir aus kann doch aufgelöst werden : Hatte vor nunmehr 2 Wochen schon 2 Richtige (6Richtige waeren mir lieber gewesen!), die dritte scheiterte an einem zusätzlichen Sd7, der auf meinem Minischach da irgendwie übriggeblieben war.
Habe daraufhin in einem neuen Thread die Aufgabe MIT Sd7 reingestellt, neue Mattbilder!!
Ist ja gut, diese Menge! Kann sich jeder was aussuchen. Aber in der Zeit auch leicht vergessen!
Morgen kaufe ich mir Gingkopillen. Soll angeblich helfen😜.
Gigue - 13. Okt '22    
Dann bitte die Lösung:

1) 1. Se5 Da4 2. Tc7 De8#
2) 1. Tg7 Db6 2. Se7 Lxe6#
3) 1. Kb8 Dg7 2. Tf6 Db7#


toby84 mit Lösung 2)