Chess

Eine Frage zu den Regeln

Tschechov - 28. Aug '25
Im Thementurnier Abtauschvatiante Spanisch ist nur in einer Gruppe der Sieger noch nicht ermittelt. Ein Spieler steht zwar in allen noch verbleibenden drei Partien klar auf Verlust, kann aber durch Zeitüberschreitung in allen drei Partien noch gewinnen und damit mit dem Gruppenersten gleichziehen. Daß er weiterspielt, ist sein gutes Recht und soll hier nicht beanstandet werden. Nur verhält es sich so, daß er in einer Partie nur noch den König hat. Wie sind hier die Regeln? Kennt sich da jemand aus?
toby84 - 28. Aug '25
wenn er nur den könig hat, kann er maximal remis erreichen.
Alapin2 - 28. Aug '25
...und das ist eben die Frage.Automatisches Turnier : Er braucht mit dem nackten König den Gewinn, um die nächste Runde zu erreichen.Ansonsten ist das Turnier
"durch" und es kann in die nächste Stufe weitergehen.Warum merkt das der Automat nicht ?
toby84 - 28. Aug '25
weil man dafür den "automaten" entsprechend programmieren muss, und das erfordert aufwand.

ich bin mir sicher, shaack freut sich, wenn du dich freiwillig dazu bereiterklärst 😉
Alapin2 - 28. Aug '25
...da hat shaack ja bestimmt am WE eine Menge Fachleute, die ihn unterstützen...
😜
Vabanque - 28. Aug '25
So weit ich mich erinnere, hatten wir die Problematik schon mal.
Da wurde die Partie für den mit dem nackten König für gewonnen gewertet und shaack musste manuell eingreifen, diesen 'Sieg' (durch ZÜ) in ein Remis zu verwandeln.
toby84 - 28. Aug '25
Das dürfte aber lange her sein
Vabanque - 28. Aug '25
Ein paar Jahre dürfte es schon her sein.

Ich weiß nicht (das könnte nur shaack beantworten), ob mittlerweile beim nackten König bei ZÜ des Gegners automatisch Remis oder immer noch Gewinn gewertet wird. Kommt ja nicht so oft vor (ich selber hatte die Situation noch nie).
aspire5 - 29. Aug '25
Eine sehr interessante Diskussion ♟️ Ich hatte diesen Fall auch noch nie.
Wie ist das denn beim "richtigen Schach" , wenn sich zwei Spieler gegenüber sitzen
und die Uhr läuft. Der eine Spieler hat nur noch den König und der andere halt König und noch eine oder 2 andere Figuren, aber bei ihm ist die Schachuhr mit der Bedenk-Zeit am Ende ? Wird dann da auf Remis entschieden?
Vabanque - 29. Aug '25
Ja, definitiv.
Alapin2 - 29. Aug '25
aspire5 : Nach meiner (älteren) Kenntnis gilt die Stellung auf dem Brett mehr als Zeitüberschreitung. Wenn ich Dich jetzt z.B.matt (patt)-setze,während Du gerade "Zeit"
reklamierst, gilt das matt (patt ). Ebenso, wenn 1 Partei selbst bei schlechtestem Spiel des Gegners nicht mehr am Brett gewinnen kann.(nackter König,K+S gegen K usw.)
P.S.: Da gab es vor ein paar Jahren mal eine Schnellpartie Carlsen-Firouzia.
F hatte in Gewinnstellung die Zeit überschritten.Nun mussten die Fachleute entscheiden, ob es für C mit seiner grottigen Stellung überhaupt noch eine Gewinnchance gab.
Es wurde ein echtes "Hilfsmatt" konstruiert, bei dem F freiwillig mit dem König über das halbe Brett rannte und sich auf h8 verschanzte.Das hätte kein Mensch, geschweige ein GM, jemals gemacht.Da aber noch diese theoretische Möglichkeit bestand, bekam Carlsen den Punkt.Beim nackten König gibt es natürlich gar keine
Chance.Remis !
toby84 - 29. Aug '25
Das ist nach wie vor korrekt: wer unmöglich matt setzen kann, kann nicht gewinnen. Und der entsprechende bug wurde bei chessmail schon vor ewigkeiten gefixt.