Chess
Schachgedanquen (22): Hilflose Türme
In dieser Folge zeige ich mal ein anspruchsvolleres Endspiel, welchem aber wieder ein ganz einfaches Prinzip zugrunde liegt, nämlich die Schaffung von verbundenen Freibauern.
Jan Timman - Judit Polgar, Malmö 2000
In vorliegender Stellung sind die beiden Freibauern, die Schwarz für die Qualität hat, noch nicht verbunden, und der schwarze e-Bauer scheint gut am weiteren Vordringen gehindert.
Dies wird sich aber bereits mit dem nächsten schwarzen Zug ändern. Und wer kann hier vermuten, dass die Partie 4 Züge später bereits vorbei sein wird?
Da es diesmal ein bisschen mehr Varianten nachzuspielen und zu erläutern gibt (ich habe mich aber auf die wesentlichsten beschränkt), gehen wir doch gleich in das folgende pgn-File hinein; obige Stellung ist die nach dem 37. Zug von Weiß.
[Event "Sigeman & Co"]
[Site "Malmo SWE"]
[Date "2000.05.25"]
[Round "3"]
[White "Jan Timman"]
[Black "Judit Polgar"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "2655"]
[BlackElo "2658"]
[ECO "E15"]
1. Nf3 Nf6 2. c4 b6 3. d4 e6 4. g3 Ba6 5. Qb3 Nc6 6. Bd2 Bb7 7. Bc3 Ne4 8. a3
Nxc3 9. Qxc3 Be7 10. Qd3 d5 11. cxd5 Qxd5 12. e4 Qa5+ 13. Nbd2 O-O-O 14. Rc1 f5
15. b4 fxe4 16. Qc3 Qd5 17. Ne5 e3 18. Ndf3 exf2+ 19. Kxf2 Rhf8 20. Kg2 g5 21.
Nxc6 Rd7 22. g4 Bc5 23. Bb5 Bxc6 24. Bxc6 Qxc6 25. Rhf1 h5 26. Kg1 Rxf3 27.
Qxf3 Qxf3 28. Rxf3 hxg4 29. Rg3 Bxd4+ 30. Kh1 Be5 31. Rxg4 Bf4 32. Rc2 e5 33.
Rc3 e4 34. Rc4 e3 35. Re4 c5 36. bxc5 bxc5 37. h4 {Dieser Zug, der scheinbar
die Deckung des Lf4 untergräbt, war ein Fehler. Timman hat offenbar die Antwort
bzw. deren Konsequenzen übersehen. Momentan ist der schwarze Freibauer auf der
e-Linie ja noch ohne Unterstützung und gut gestoppt (sogar ganz lehrbuchmäßig
von hinten mit dem Turm!), aber mit nur einem einzigen Zug, der den Te4
ausmanövriert, wird sich das jetzt ändern.} 37... Rd4 $1 {Und auf einmal ist
die Bescherung da! Der Turm kann sich nun auf der e-Linie nicht mehr halten,
auf Te6 und Te8+ käme jeweils Kd7, und auf Te7 zunächst Kd8 und nach folgendem
Te6 wieder Kd7.} 38. Rxd4 {Daher muss Timman in diesen fatalen Tausch, der
Polgar zwei verbundene Freibauern gibt, einwilligen. Der erste 'hilflose' Turm
ist schon mal weg.} 38... cxd4 {Nun wird aber der verbliebene weiße Turm gegen
die verbundenen schwarzen Bauern hilflos sein.} 39. Kg2 ( {Weiß hat keine Zeit
zu} 39. hxg5 e2 40. Rg1 d3 {(oder auch Lxg5!) und d2 nebst Umwandlung eines der
Bauern ist nicht zu verhindern. 39. Tg1 wäre ebenfalls viel zu langsam (wie ihr
euch selbst überlegen könnt). Aber auch die Annäherung des weißen Königs, die
Timman hier noch versucht, hilft nicht mehr.} ) 39... d3 {Droht einfach
d2 nebst Verwandlung. Das Bauernduo auf der drittletzten Reihe bietet schon
einen imposanten Anblick! Der weiße Turm hat keine Möglichkeit einzugreifen.
Die schwarzen Bauern laufen bereits ohne Unterstützung des eigenen Königs,
der das Szenario nur (mit Wohlgefallen) aus weiter Ferne betrachtet. Allerdings wird der Läufer seinen Bauern noch unter die Arme greifen müssen, wie sich gleich zeigt.} 40. Kf3 ( {Das auf den ersten Blick scheinbar bessere} 40.
Kf1 e2+ 41. Ke1 {hilft auch nicht wegen} 41... Be5 $1 {, und hier zeigt sich
die Hilflosigkeit des weißen Turms besonders schön, da Weiß nicht zugleich Lc3+
und Lg3+ verhindern kann, z.B.} 42. Rc4+ ( {Sogar mit Schachgebot, und trotzdem ganz nutzlos! Und auch} 42. Kd2 {ist keine
Verteidigung wegen} 42... Bc3+ $1) 42... Kd7 {und der einzige Zug, der Lg3+
verhindert, würde wieder Lc3+ ermöglichen!} ) 40... e2 {und hier gab Timman
bereits auf, weil Ld2 folgen wird:} (40... e2 41. Kf2 Bd2 42. Rg1 e1=Q+ 43.
Rxe1 Bxe1+ 44. Kxe1 gxh4 {und Weiß kann nicht beide schwarzen Freibauern
zugleich aufhalten; sie sind weit genug auseinander, damit auch ohne
Unterstützung ihres Königs einer von ihnen zur Dame läuft. Ein großartiges
Endspiel mit einigen Feinheiten.} ) 0-1
Hier ließ Judit Polgar dem (allerdings deutlich älteren) holländischen Schach-Nationalhelden Jan Timman keine Chance. Schade zwar, dass die geniale Ungarin nun schon seit über 10 Jahren schachlich inaktiv ist (bereits 2014 hat sie nämlich, im Alter von nur 38 Jahren, ihre aktive Schachkarriere beendet!). Aber auch in ihrer zu kurzen Schachlaufbahn hat sie nicht nur den besten männlichen Schachspielern bewiesen, dass eine Frau es ihnen schachlich gleichtun kann, sie hat vor allem die Schachliteratur durch eine Fülle schöner bzw. sogar spektakulärer Partien bereichert.
In einer der nächsten Folgen werde ich jedoch Jan Timman schachlich rehabilitieren (falls so etwas überhaupt nötig ist!).
Danque fürs Lesen!
2k5/p2r4/8/2p3p1/4RbRP/P3p3/8/7K b - h3 0 37
Jan Timman - Judit Polgar, Malmö 2000
In vorliegender Stellung sind die beiden Freibauern, die Schwarz für die Qualität hat, noch nicht verbunden, und der schwarze e-Bauer scheint gut am weiteren Vordringen gehindert.
Dies wird sich aber bereits mit dem nächsten schwarzen Zug ändern. Und wer kann hier vermuten, dass die Partie 4 Züge später bereits vorbei sein wird?
Da es diesmal ein bisschen mehr Varianten nachzuspielen und zu erläutern gibt (ich habe mich aber auf die wesentlichsten beschränkt), gehen wir doch gleich in das folgende pgn-File hinein; obige Stellung ist die nach dem 37. Zug von Weiß.
[Site "Malmo SWE"]
[Date "2000.05.25"]
[Round "3"]
[White "Jan Timman"]
[Black "Judit Polgar"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "2655"]
[BlackElo "2658"]
[ECO "E15"]
1. Nf3 Nf6 2. c4 b6 3. d4 e6 4. g3 Ba6 5. Qb3 Nc6 6. Bd2 Bb7 7. Bc3 Ne4 8. a3
Nxc3 9. Qxc3 Be7 10. Qd3 d5 11. cxd5 Qxd5 12. e4 Qa5+ 13. Nbd2 O-O-O 14. Rc1 f5
15. b4 fxe4 16. Qc3 Qd5 17. Ne5 e3 18. Ndf3 exf2+ 19. Kxf2 Rhf8 20. Kg2 g5 21.
Nxc6 Rd7 22. g4 Bc5 23. Bb5 Bxc6 24. Bxc6 Qxc6 25. Rhf1 h5 26. Kg1 Rxf3 27.
Qxf3 Qxf3 28. Rxf3 hxg4 29. Rg3 Bxd4+ 30. Kh1 Be5 31. Rxg4 Bf4 32. Rc2 e5 33.
Rc3 e4 34. Rc4 e3 35. Re4 c5 36. bxc5 bxc5 37. h4 {Dieser Zug, der scheinbar
die Deckung des Lf4 untergräbt, war ein Fehler. Timman hat offenbar die Antwort
bzw. deren Konsequenzen übersehen. Momentan ist der schwarze Freibauer auf der
e-Linie ja noch ohne Unterstützung und gut gestoppt (sogar ganz lehrbuchmäßig
von hinten mit dem Turm!), aber mit nur einem einzigen Zug, der den Te4
ausmanövriert, wird sich das jetzt ändern.} 37... Rd4 $1 {Und auf einmal ist
die Bescherung da! Der Turm kann sich nun auf der e-Linie nicht mehr halten,
auf Te6 und Te8+ käme jeweils Kd7, und auf Te7 zunächst Kd8 und nach folgendem
Te6 wieder Kd7.} 38. Rxd4 {Daher muss Timman in diesen fatalen Tausch, der
Polgar zwei verbundene Freibauern gibt, einwilligen. Der erste 'hilflose' Turm
ist schon mal weg.} 38... cxd4 {Nun wird aber der verbliebene weiße Turm gegen
die verbundenen schwarzen Bauern hilflos sein.} 39. Kg2 ( {Weiß hat keine Zeit
zu} 39. hxg5 e2 40. Rg1 d3 {(oder auch Lxg5!) und d2 nebst Umwandlung eines der
Bauern ist nicht zu verhindern. 39. Tg1 wäre ebenfalls viel zu langsam (wie ihr
euch selbst überlegen könnt). Aber auch die Annäherung des weißen Königs, die
Timman hier noch versucht, hilft nicht mehr.} ) 39... d3 {Droht einfach
d2 nebst Verwandlung. Das Bauernduo auf der drittletzten Reihe bietet schon
einen imposanten Anblick! Der weiße Turm hat keine Möglichkeit einzugreifen.
Die schwarzen Bauern laufen bereits ohne Unterstützung des eigenen Königs,
der das Szenario nur (mit Wohlgefallen) aus weiter Ferne betrachtet. Allerdings wird der Läufer seinen Bauern noch unter die Arme greifen müssen, wie sich gleich zeigt.} 40. Kf3 ( {Das auf den ersten Blick scheinbar bessere} 40.
Kf1 e2+ 41. Ke1 {hilft auch nicht wegen} 41... Be5 $1 {, und hier zeigt sich
die Hilflosigkeit des weißen Turms besonders schön, da Weiß nicht zugleich Lc3+
und Lg3+ verhindern kann, z.B.} 42. Rc4+ ( {Sogar mit Schachgebot, und trotzdem ganz nutzlos! Und auch} 42. Kd2 {ist keine
Verteidigung wegen} 42... Bc3+ $1) 42... Kd7 {und der einzige Zug, der Lg3+
verhindert, würde wieder Lc3+ ermöglichen!} ) 40... e2 {und hier gab Timman
bereits auf, weil Ld2 folgen wird:} (40... e2 41. Kf2 Bd2 42. Rg1 e1=Q+ 43.
Rxe1 Bxe1+ 44. Kxe1 gxh4 {und Weiß kann nicht beide schwarzen Freibauern
zugleich aufhalten; sie sind weit genug auseinander, damit auch ohne
Unterstützung ihres Königs einer von ihnen zur Dame läuft. Ein großartiges
Endspiel mit einigen Feinheiten.} ) 0-1
Hier ließ Judit Polgar dem (allerdings deutlich älteren) holländischen Schach-Nationalhelden Jan Timman keine Chance. Schade zwar, dass die geniale Ungarin nun schon seit über 10 Jahren schachlich inaktiv ist (bereits 2014 hat sie nämlich, im Alter von nur 38 Jahren, ihre aktive Schachkarriere beendet!). Aber auch in ihrer zu kurzen Schachlaufbahn hat sie nicht nur den besten männlichen Schachspielern bewiesen, dass eine Frau es ihnen schachlich gleichtun kann, sie hat vor allem die Schachliteratur durch eine Fülle schöner bzw. sogar spektakulärer Partien bereichert.
In einer der nächsten Folgen werde ich jedoch Jan Timman schachlich rehabilitieren (falls so etwas überhaupt nötig ist!).
Danque fürs Lesen!
Kein einziger Kommentar, aber der momentane Forenrekord an Likes (9 Stück) ...
Was bitte, soll man zu einer ziemlich perfekt kommentierten Partie hinzufügen ?
Das mit den "Likes"scheint ja neu zu sein.Wie geht das ? Einfach den Daumen anklicken??
...Habe mir schon öfter beim Hämmern einen blauen Daumen weggeholt...
Begriffen : Der von mir angeklickte Daumen wurde aber grün !?🙄
Das mit den "Likes"scheint ja neu zu sein.Wie geht das ? Einfach den Daumen anklicken??
...Habe mir schon öfter beim Hämmern einen blauen Daumen weggeholt...
Begriffen : Der von mir angeklickte Daumen wurde aber grün !?🙄
Tja, nun habe ich ja meine Kommentare zum Thread, davon aber kein einziger zu obiger Partie😐Dabei würden mir ja bereits selbst Einwände gegen oder Ergänzungen zu meinen Texten einfallen.
Nur zu! 😉37...Td4 war nicht so schwer zu finden, aber das ist ja oft so, wenn man weiß, dass irgendwas gehen muss und das Ziel ist, Freibauern zu verbinden. Die Partieausschnitte, auch aus den anderen Folgen sind jedenfalls richtig gutes Lehrmaterial, mir gefällt sowas.
Es ist natürlich nachvollziehbar, dass Timman aufgegeben hat, die Partie war durch. Ich glaube aber, dass 41. Tg1 mehr Widerstand gäbe als Kf2.
Es ist natürlich nachvollziehbar, dass Timman aufgegeben hat, die Partie war durch. Ich glaube aber, dass 41. Tg1 mehr Widerstand gäbe als Kf2.
>> Ich glaube aber, dass 41. Tg1 mehr Widerstand gäbe als Kf2.<<
Da haben wir ja schon mal Substanz!👍
Ich erinnere mich auch, dass da was war; aber diese Variante habe ich aus Gründen der Kürze nicht angeführt, ich liefere sie morgen nach.
Da haben wir ja schon mal Substanz!👍
Ich erinnere mich auch, dass da was war; aber diese Variante habe ich aus Gründen der Kürze nicht angeführt, ich liefere sie morgen nach.
Dies ist die Endstellung der Partie, wo Timman aufgab:
Es droht simpel die Umwandlung des e-Bauern. Statt des von mir oben analysierten 41. Kf2 wurde 41. Tg1 vorgeschlagen. Spontan hätte ich (wie auch auf Kf2) nun Ld2 gezogen, um den e-Bauern durchzudrücken. Nach Kf2 wäre wieder die schon analysierte Variante entstanden, und nach 42. hxg5 hätte ich sicherheitshalber vor der Umwandlung noch mit Lxg5 den g-Bauern geschlagen (der weiße Turm darf sich ja nicht von der Grundreihe entfernen). Die verbundenen Freibauern reichen dann zum Sieg.
Aber Pekes Vorschlag 41... gxh4 ist tatsächlich noch einfacher und überzeugender. 42. Kxf4 darf Weiß ja wegen e2 nicht spielen, aber nun hat Schwarz gleich 3 Freibauern, davon 2 verbundene und einen entfernten, so dass nichts mehr zu erfinden ist. Im nächsten Zug kann Schwarz dann bequem Ld2 spielen und die Umwandlung erzwingen. Weiße Turmschachs erschöpfen sich letztlich.
2k5/p7/8/6p1/5bRP/P2p1K2/4p3/8 w - - 0 41
Es droht simpel die Umwandlung des e-Bauern. Statt des von mir oben analysierten 41. Kf2 wurde 41. Tg1 vorgeschlagen. Spontan hätte ich (wie auch auf Kf2) nun Ld2 gezogen, um den e-Bauern durchzudrücken. Nach Kf2 wäre wieder die schon analysierte Variante entstanden, und nach 42. hxg5 hätte ich sicherheitshalber vor der Umwandlung noch mit Lxg5 den g-Bauern geschlagen (der weiße Turm darf sich ja nicht von der Grundreihe entfernen). Die verbundenen Freibauern reichen dann zum Sieg.
Aber Pekes Vorschlag 41... gxh4 ist tatsächlich noch einfacher und überzeugender. 42. Kxf4 darf Weiß ja wegen e2 nicht spielen, aber nun hat Schwarz gleich 3 Freibauern, davon 2 verbundene und einen entfernten, so dass nichts mehr zu erfinden ist. Im nächsten Zug kann Schwarz dann bequem Ld2 spielen und die Umwandlung erzwingen. Weiße Turmschachs erschöpfen sich letztlich.