Puzzles

Grundlegend 21.11.2023

underdunk - 21. Nov '23
Cool, heute gibt es zwei Lösungen und beide werden als richtig erkannt. (Gab es zuvor vielleicht auch schon, aber dann hatte ich es nicht gesehen.)
Vabanque - 21. Nov '23 Edited
Doch, gab es so ähnlich schon paarmal.

Ich ärgere mich gerade über die 'herausfordernde' Aufgabe, wo ich längere Zeit Fehlversuche gemacht habe, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.

Und bei 'komplex' ist es wieder mal so, dass mir die weiße Antwort auf den ersten schwarzen Zug völlig widersinnig erscheint.
toby84 - 21. Nov '23
ich würde sagen der springer fällt so oder so nach Df6.
Vabanque - 21. Nov '23
Wirklich? Du meinst schon Df6 im 2. schwarzen Zug? Darauf kehrt der wS nach f3 zurück, wo er nach dem 1. weißen Antwortzug dann gedeckt ist.
toby84 - 22. Nov '23
ja stimmt 🙈 irgendwie dachte ich, der druck auf die linie wird zu stark, aber der läufer kann ja danach auch noch den springer decken und das scheint zu reichen. aber irgendwie fällt der springer bestimmt 🙃
cutter - 22. Nov '23
M.E. geht es nicht darum, den S zu erobern, sondern Matt zu setzen.

S spielt deshalb nach z.B.
2. Dd1 - Dh4
3. De2 - 00 ( droht Txf2)
4. Sf3 - Txf3
5. Dxf3 - Tf8
6. De2 - Txf2+
und es wird matt...
Vabanque - 22. Nov '23
Nun ist eh schon gespoilert, obwohl der 1. schwarze Zug ja nicht explizit verraten wurde, aber die Aufgabe ist ja auch schon von gestern.
Ich schlage als 2. schwarzen Zug übrigens Lxe3 vor.