Puzzles

Der 'neueste' Zweizüger aus der Apotheken-Umschau :-)

Vabanque - 08. Nov '23
Weiß am Zug


Wie im Thread-Titel schon gesagt, fand sich (auf Anregung von SF Alapin2) dieser Zweizüger in der aktuellen Ausgabe der Apotheken-Umschau, leider ohne Angabe einer Quelle (Autor und Erscheinungsjahr). Und ich konnte diese (durch Eingabe des FEN-Codes der Stellung) auch nicht ermitteln. Vielleicht ist ein anderer SF (Oli1970, matun) dahin gehend erfolgreicher.
Bis dahin muss 'Apotheken-Umschau, Ausgabe Anfang November '23' als Quelle genügen, auch wenn SF Alapin2 diesbezüglich Bedenken anmeldete.

Ich teile diese Bedenken nicht so ganz, jedenfalls fand ich die Aufgabe zu hübsch, um sie euch hier vorzuenthalten.

Weiß am Zug setzt in 2 Zügen matt.

Lösungen bitte wie immer nur per PN an mich!
matun - 08. Nov '23
Edith Helen Baird
Western Magazine, 1892
Vabanque - 08. Nov '23
>>matun - vor 7 Min.
Edith Helen Baird
Western Magazine, 1892<<

Oha! Wie hast du das rausgekriegt? Danke jedenfalls!👍
Vabanque - 08. Nov '23
cutter mit der vollständigen Lösung👏
Vabanque - 09. Nov '23
Für einen Zweizüger tatsächlich nicht ganz leicht (ich habe auch etwas länger gebraucht, vor allem für eine Variante), aber es lohnt sich durchaus, wie ich finde. Schöne Mattbilder und nicht viele Varianten.
Vabanque - 15. Nov '23
Hier löse ich noch nicht auf. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Löser.
matun - 15. Nov '23
Ich glaube, da kommen noch welche. Es lohnt sich auf jeden Fall. Die Autorin wird auf Grund ihrer Leistungen auf dem Gebiet des Problemschachs, weiblicher Sam Loyd genannt. ✌️
Vabanque - 15. Nov '23
schach2018 hat gelöst!👏
Vabanque - 16. Nov '23
macmoldis mit ausführlicher Erklärung, wie er auf die Lösung kam!💪👌
Vabanque - 19. Nov '23
Auflösen oder gibt es noch Interessenten?
Vabanque - 24. Nov '23
Dann löse ich mal auf:

Die Stellung ist eine perfekte Zugwangsituation, jeder schwarze Zug hätte sofortiges weißes Matt zur Folge.

Da braucht es also nur einen weißen Wartezug, der die Stellung faktisch nicht verändert, nämlich

1. La1 Zz

1... Kc4 2. Se3#
1... e4 2. Dg8#
1... f3 2. e4#
1... Ke4 2. Lg2#

Das Schöne: In jeder Variante spielt eine Fesselung eine Rolle!