Puzzles

Zweizüger (XXI)

matun - 26. Nov '23
William H. Reilly
2. Preis "Good Companion", 1915
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen

Bitte PN an mich.
matun - 26. Nov '23
Tolle Aufgabe, sagt cutter. 👍
Konstantin_3 - 26. Nov '23
ja ja - das sagt Kosta auch ;)

Ich schau mir die Stellung seit 16 Uhr gedanklich an und seit ca. 4h habe ich etwas herausbekommen und seit 4 min habe ich matun eine email geschickt jetzt ist es 22:30.

Ich kannte die Aufgabe von irgend woher und habe diese extra nochmal vergessen um diese frisch zu zubereiten :-)
Konstantin_3 - 26. Nov '23
gut das war falsch - jetzt habe ich keine Lust mehr :-)))))

Die ist aber auch echt blöd...
matun - 26. Nov '23
Schade.
schach2018 - 26. Nov '23
Nicht verzagen! Morgen ist auch noch ein Tag... 😉😁
Konstantin_3 - 26. Nov '23
ich habs ich habs siehe email
Vabanque - 26. Nov '23
Ganz lustiger Dialog hier😉Naja, so lange keine Züge verraten werden oder Tipps gegeben werden, ist alles vertretbar ...
Konstantin_3 - 26. Nov '23
Hhhhh? Nene... gespoilert wird hier nicht !!! Also bitte... das ist hier schon eine eher ernstere Angelegenheit und die Aufgabe müsste irgend wo hier zu finden sein :-))
Konstantin_3 - 26. Nov '23
Ich glaube ich hab es aber ich bin in der Warteschlange...mal schauen
Vabanque - 26. Nov '23 Edited
Ich mache es bei einem Zweizüger immer so:

Wenn ich glaube, den Schlüsselzug gefunden zu haben, schreibe ich mir alle relevanten schwarzen Antworten darauf auf (bei Zugzwang wirklich alle, und bei einer weißen Drohung alle Züge, die gegen diese Drohung verteidigen) ... und prüfe genau, ob ich auf jeden dieser schwarzen Züge wirklich ein Matt gefunden und nichts übersehen habe. Dies mache ich mehrmals ... und erst dann sende ich die Lösung ab.

Hier denke ich auch, dass ich die Lösung habe ... aber die abschließende Prüfung aller Varianten nehme ich erst morgen vor.

Gute N8 allen Lösern bis dahin😴
Konstantin_3 - 27. Nov '23 Edited
Ich mache das fasst so ähnlich, ich schaue mir die Stellung an und sage Kopf ?
Denk jetzt - na ja und dann warte ich. . .

und wenn das nicht klappt dann sage ich Kopf denk anders . . .

Und irgend wann nach ein paar Minuten oder Tage - zack schießt die Antwort aus dem Kopf und dann muss man das alles wieder zusammensuchen.

So mal grob zusammengefasst. Aber möglich dass ich meine Denk Phasen erweitere :-)
matun - 27. Nov '23
Vabanque. 👍
Konstantin_3 - 27. Nov '23
Wie Vabanque hat es gelöst 👊

Die Aufgabe war so unnatürlich...ich hab die nun auch - leider mit etwas Hilfe. Eine absolute Bereicherung diese Aufgabe für das Verständnis von der Überprüfung von Matt Motiven. Hat mir sehr viel gebracht 🤗🤗🤗🤗🤗🤗👍👌
matun - 27. Nov '23
Konstantin_3 hat den Schlüsselzug. 👍
matun - 04. Dez '23
Mag noch jemand versuchen?
matun - 06. Dez '23
Diese schöne Aufgabe hat nur wenige Interessenten gefunden. Morgen löse ich auf.
Vabanque - 06. Dez '23
Ja, das wundert mich auch.
matun - 07. Dez '23 Edited
Kam doch noch eine Meldung, schach2018. 👍

Es fehlt noch ein Stammlöser, Nepoznati.
matun - 08. Dez '23
Auflösung:

1.Tg2! droht Sg3#
1... Kf5 2.Lb1#
1... Le5 2.Db1#
1... Se5 2.Sd6#
1... Se7/Sh4/Sf8/Sh8 2.Df4#
1... Sf4 2.Dxf4#
1... Sf5 2.f3#
Vabanque - 08. Dez '23
Nicht mehr auf den Stammlöser gewartet?😮
matun - 08. Dez '23
Normalerweise löse ich Aufgaben nach 10 Tagen auf, hier habe ich länger gewartet..
Vabanque - 08. Dez '23
Stimmt allerdings auch wieder.
cutter - 08. Dez '23
Wahrscheinlich kennt er die Aufgabe...