chessmail

Neue Funktionen

shaack - 06. Sep '22
Im Update heute mit dabei waren folgende neuen Funktionen
- Spieleliste nach Notizen sortierbar machen
- Nachfrage bei "an alle senden" [PN Funktion]
- Notifikation, grüner Punkt, bei neuen Nachrichten im Clubforum
mr20 - 06. Sep '22
Bei mir stehen jetzt 91 Notifikationen.
Es scheinen nicht nur Nachrichten aus meinem Club notifiziert zu werden.
So ist es nicht hilfreich.
shaack - 06. Sep '22
Es scheinen?
toby84 - 06. Sep '22
bei mir wurde nur eine nachricht angezeigt. das sieht richtig aus. ich finde das allerdings überflüssig. mich interessieren ja nur die turniere, bei denen ich mitspiele. und das sind wenige.
mr20 - 06. Sep '22
Ich haben nicht nachgezählt.Aber Unser Club Fairplay hat nicht so viele Threads, es sei denn das ganze Archiv wird berücksichtigt.
Markiert sollten nur die Einträge der letzten Wochen.
Schachschwachi - 06. Sep '22
Ich habe 931 Notifikationen vom Forum.
siramon - 06. Sep '22
Bei mir sinds 72 Foreneinträge und ich kriege sie nicht weg - egal, was ich lese 😅
shaack - 06. Sep '22
Ich brauche es auch nicht, dann nehme ich es wieder raus.
shaack - 06. Sep '22
@siramon das geht nur mit der „gelesen“ Taste, das System kann sich nicht merken, was angeschaut wurde.
MarkD - 06. Sep '22
dass es niemand braucht, hat niemand geschrieben, an sich eine sehr nützliche Funktion (vor allem, um die Leute zur Forumsteilnahme zu motivieren). Aber natürlich muss es dann auch weg gehen, auch ohne "gelesen"-Button. Ich würde "das System kann sich nicht merken" umformulieren zu "das System merkt sich nicht"... Es könnte schon. ;-)
toby84 - 06. Sep '22
doch, ich brauche es nicht. das hatte ich gescgrieben 🙂
MarkD - 06. Sep '22
entschuldige, Toby, das hatte ich wegen der Kleinschrift wohl überlesen ;-P
brauna - 06. Sep '22
Das grüne Oval zeigt 283 an...: gar nicht nützlich
shaack - 06. Sep '22
Die Frage ist nicht, wie hoch die Zahl ist, die angezeigt wird, sondern, ob die Zahl richtig ist. Und dabei geht es nicht um Esoterik ("es scheint...") sondern darum, ob es wirklich nicht geht. Wenn man den "gelesen" Knopf drückt, muss es auf 0 gehen. Wenn jemand ein Club Posting macht, muss es hochzählen.
shaack - 06. Sep '22
Was angeschaut wurde, kann sich das System nicht merken, weil das die Datenbankabfragen unverhältnismäßig kompliziert machen würde. Es geht nur über den "gelesen" Button, oder nicht.
MarkD - 06. Sep '22
na, das sehe ich anders - das System ist ja sehr wohl in der Lage, die Threads, die ich nicht gelesen habe, farbig zu markieren. Ein kleines Skript zu schreiben, das diese Liste analysiert und die Zahl der ungelesenen Threads zurück gibt, sollte jedenfalls "gehen".
shaack - 06. Sep '22
Die farbige Markierung wird aktuell über die Browser Historie gemacht und ist pro Client, das macht für die Zahl bei den Clubforen keinen Sinn. Es ging auch ursprünglich um einfach umzusetzenden Anforderungen. Wenn wir uns alle Threads merken, die jeder User anschaut, dann ist das nicht mehr einfach. z.B. 1000 User schauen täglich 5 Threads an, das sind 150.000 Datenbankeinträge im Monat, 1,8 Millionen im Jahr.
Earl.Grey - 06. Sep '22
also mir reicht die Funktion, so wie sie jetzt ist , vollkommen aus
einfach auf den "Gelesen" Button klicken und gut ist.
shaack - 06. Sep '22
@MarkD Ja ein kleines Script geht immer, aber Du musst bedenken, dass das System das bei jedem Request von 500 Usern, die gleichzeitig online sind machen muss.
shaack - 06. Sep '22
Klicken 500 User jeder nur alle 10 Sekunden, sind das 50 Requests pro Sekunde Das System muss also 50 mal pro Sekunde die Threads durchzählen, in der Datenbank mit x Millionen Einträgen schauen, ob der User die schon angeschaut hat, um dann die Zahl anzuzeigen. Alle 20 Millisekunden muss es bei 500 Usern berechnet werden. Okay, jetzt könnte man Caching einbauen, etc., das ist aber alles nicht "einfach" und nicht verhältnismäßig.
MarkD - 06. Sep '22
Ich ging nicht davon aus, dass man etwas serverseitig machen muss. Das wäre in der Tat wohl nicht verhältnismäßig (auch wenn es noch nicht heißt, dass es "nicht geht"). Aber der Client weiß doch, was bereits gelesen wurde (wie macht er das über die Historie, wenn ein neuer Folgebeitrag erschienen ist?). Warum soll der Client sich diese Zahl nicht auch merken?
shaack - 06. Sep '22
Der Client hat die Browser Historie gespeichert, ja, aber die darf man als Server nicht auslesen. Stelle Dir das Tracking vor, das Facebook und Co dann machen könnten. Dass ein besuchter Link andersfarbig ist, ist das höchste aller Gefühle und selbst das ist inzwischen nur noch unter Umständen möglich.

Gut, chessmail könnte besuchte Threads in einem Cookie abspeichern. Aber auch das wäre dann so, dass auf dem Handy eine andere Zahl angezeigt wird, als auf dem Desktop. Ausserdem würde die Zahl wieder zurückgesetzt, wenn man Cookies löscht. Wie man es dreht und wendet, es wird nicht einfacher sondern extrem aufwändig.
toby84 - 06. Sep '22
ich finde es nicht sinnvoll, neue forenbeiträge genauso anzuzeigen wie spiele am zug und eingegangene mails. wenn dann hätte ich lieber eine andere darstellung. oder eben gar keine.
Vabanque - 06. Sep '22
Finde ich auch. Heute morgen, als ich chessmail geöffnet habe, war ich zuerst völlig entsetzt, weil ich glaubte, in 13 Partien am Zug zu sein. Meine erste Erklärung, dass plötzlich ALLE Turniere in die nächste Runde gegangen wären, hat sich dann glücklicherweise als falsch erwiesen.
shaack - 06. Sep '22
Ich dachte, es könnte die Clubforen etwas beleben.
toby84 - 06. Sep '22
das ist aber m.e. zu dominant.
shaack - 06. Sep '22
Wie wäre es denn besser?
toby84 - 06. Sep '22
wie wäre beim einloggen ein toaster (heißen die wirklich so oder nur bei uns? ^^) mit "es gibt neue nahrichten in deinem clubforum". das geht dann tatsächlich über die historie. dafür kann man lokal prüfen, ob seit dem letzten login neue clubbeiträge existieren.
Vabanque - 06. Sep '22
Fände ich gut.
toby84 - 06. Sep '22
jetzt frage ich mich nur, wie das bei autologin und dauer-onlinern funktionieren könnte. die loggen sich ja nicht aus und haben ggf. schon alles neue gelesen.
toby84 - 06. Sep '22
im zweifelsfall einfach noch ein cookie dafür?
udo40 - 06. Sep '22
bei mir leuchtet jetzt eine grüne "1" an der Forumschaltfläche und wenn ich drauf klicke dann ist dort eine grüne "1" bei clubforen.
mr20 - 06. Sep '22
Die Absicht, dem Clubforum mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, ist gut und sehr zu unterstützen.
Als Lösung scheint mir nur die Speicherung im Server als wirklich zuverlässig, d.h. das Server merkt sich welche Beiträge für welchen Benutzer ausgeliefert wurden.
Relevant sind hier nur die Clubforen, was die Datenmenge reduziert.

Eine Lösung am Client sollte eine zeitliche Begrenzung haben, so dass nur die neuesten (3 Tage/ 1 Woche) Beiträge berücksichtigt werden und ältere nicht mehr notifiziert werden.
Hatze73 - 06. Sep '22
Bei mir steht in dem grünen Oval eine 11124 ! Hmmm....naja da brauche ich wohl etwas um die abzuarbeiten ;-)
Valerian - 06. Sep '22
@ Hatze73
Da bist Du ja noch gut dran. Bei mir steht die Zahl 5400 ?????
LG Ernst (Valerian)
Valerian - 06. Sep '22
Bin jetzt einfach auf Übersicht, Beiträge aller Foren und habe einfach den " gelesen " Button gedrückt und die 5400 waren verschwunden.
Danke shaack
Hatze73 - 06. Sep '22
Hat bei mir auch geklappt. Perfekt
shaack - 06. Sep '22
Ist doch super, wenn im Clubforum so viel steht. Die erste Zahl die man sieht, wenn man noch nie auf "gelesen" gedrückt hat, ist die Gesamtzahl alle Beiträge im Clubforum.
FranzM - 06. Sep '22
Bei mir steht die Zahl 8599 *Schmunzel*
shaack - 06. Sep '22
Hatze73 bisher mit 11124 ungeschlagen. 😁
shaack - 06. Sep '22
Was eigentlich vor allem für den Club "Freude am Schach spielen" spricht, bei dem die Mitglieder auch Freude an Konversation haben.
toby84 - 06. Sep '22
und ich habe wirklich gedacht, dass bei mir eine 1 steht. da sieht man mal, wie schlecht ich hinschaue 🤔 ich schiebe es einfach mal aufs handy.
shaack - 06. Sep '22
@toby84 Du drückst wahrscheinlich regelmäßig den "gelesen" Knopf.
toby84 - 06. Sep '22
das stimmt 😄 das tue ich ständig
messalina - 06. Sep '22
Ich sehe in der Liste meiner Partien, da wo die Diagramme untereinander stehen, nicht mehr, ob es ein Freundschafts-, Wertungs- oder Turnierspiel ist.
shaack - 07. Sep '22
Cache geleert?
messalina - 07. Sep '22
Ja, hab ich gerade gemacht, ich seh trotzdem nichts. Mit Brave und mit Chrome am Handy.
MarkD - 07. Sep '22
OK, gerade eine kleine CSS- und JavaScript-Session mit meinem Sohn gehabt. Unser kleines clientseitiges Skript ist tatsächlich ganz einfach, funktioniert aber nicht - wegen Privacy. Letztlich geht es darum, die History per css oder js zu nutzen und da machen die Browser zurecht dicht. Schade einerseits, gut andererseits, denn es ist ein angenehmes Sicherheitsfeature, obwohl ich das auf der eigenen Domain nicht erwartet hatte.

Man könnte aber relativ leicht besuchte URLs beim Öffnen eines Artikels in einen LocalStorage schreiben und dann gegen eine Liste beim Laden der Seite abgleichen. Würde ja sogar für die letzten 20 oder 50 Posts reichen, denn es ist egal, ob da 8599 oder 11124 steht. Mir würde >20 reichen... Dann bräuchte man z.B. bei jedem Request auch nur die letzten 20 berüherten Thread-IDs und Postnummern mitgeben und könnte clientseitig mit dem LocalStorage abgleichen.
toby84 - 07. Sep '22
ja über besuchte urls klingt es plausibler als über zeitstempel, wenn man quasi durchgehend online sein kann.

ich finde aber nach wie vor, dass ein toaster reicht.
shaack - 07. Sep '22
@messalina Schick mal bitte Screenshots an chessmail.support@gmail.com
shaack - 07. Sep '22
@toby84 ich bin jetzt auch wieder im CC. Bevor wir über Möglichkeiten sprechen, schauen wir jetzt erst mal, wie es sich anfühlt, so wie es jetzt ist.
toby84 - 07. Sep '22
👌
MarkD - 07. Sep '22
... was mir ja durch die grünen Punkte völlig durchgerutscht ist, ist die Tatsache, dass die Spieleliste jetzt nach der Notiz sortierbar ist.

Herzlichen Dank dafür!

Das ist für mich wirklich ein Meilenstein - im Moment habe ich zwar nur wenig Spiele, aber bei vielen Spielen hat man dadurch jetzt die Möglichkeit, eine individuelle Sortierung der Spiele vorzunehmen. Ich schreibe etwa den Turniernamen da rein und habe dann alle Spiele eines Turniers beisammen. Großartig!
MarkD - 07. Sep '22
"wie es sich anfühlt, so wie es jetzt ist." - das ist doch aber weg, oder? Ich habe jedenfalls, seit ich einmal auf "gelesen" geklickt habe, keinen grünen Punkt mehr bei "Foren" bekommen.
shaack - 07. Sep '22
@MarkD Gab es im Clubforum seit dem Nachrichten?
MarkD - 07. Sep '22
ui - das verstehe ich leider überhaupt nicht - also jetzt auf Nachfrage schon, aber vorher? Eine grüne Notification auf dem Forumsbutton (wo ich zu allen Foren komme) gibt die Anzahl der neuen Posts ausschließlich im Clubforum an? Auf die Idee wäre ich leider nie gekommen.

Nein, es gab in unserem Clubforum keine neuen Nachrichten.
siramon - 07. Sep '22
Was ist den genau der Mehrwert dieser Zahl?

shaack hat geschrieben -> Neue in die Foren zu bringen.

Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt die Zahl (alle!) in meinem Club geschriebenen Beträge (oder Themen?) an, welche ich noch nicht gelesen (technisch bedingt: welche ich mit jeweilen Browser noch nicht besucht) habe.

Pro:
- Das heisst, wir können so Clubmitglieder ins Forum locken - eine gute Sache. Das betrifft ca. 400 chessmail-Spieler:innen (grob geschätzt). Relationen für diese Zahl könnten folgende sein: Momentan rangiert sind 1461 Spieler:innen / Momentan online sind 325 Spieler:innen.
- Ich sehe, wenn es einen neuen Beitrag in meinem Clubforum gibt (fast nie 😁)
- Unsere Clubmitglieder sehen schnell, wenn ein neuer Beitrag erscheint.

Con:
- Neuer Browser, neues Glück - will heissen, die Zahl wird jedesmal wenn die Cookies gelöscht, der Browser gewechselt wird etc. zurückgesetzt (?)
- anfängliche Verwirrung (wahrscheinlich bei vielen SFs) über die je nachdem hohen (bei uns wars 74 *gg*) Zahlen und wie man sie wegbringt.
- die Verwirrung ist total, weil man nicht weiss auf was sich die Zahl bezieht
- die Änderung entspricht nicht dem chessmail-mantra: keep it simple, stupid!

Dies gesagt, folgende Vorschläge:
- Zahl auf die Gastmitgliedschaften erweitern (gäbe dann auch der Gastmitgliedschaft noch etwas mehr Sinn).
- Zahl noch etwas mehr Sinn geben, sobald ich mit einem neuen Browser etc. komme -> MarkDs Ansätze finde ich spannend
- Wenn ich über die Zahl in die Foren gelockt werden, bin ich trotzdem Lust (aus der Erinnerung geschrieben), da in der Übersicht nicht sofort klar wird, was nun neu ist. Ich würde die grünen Bullets z.B. dann bei den Postings erwarten und bliebe so geführt.

Hoffe das hilft :-)
siramon - 07. Sep '22
Korrigenda letzter Bulletpunkt 😆: Ich bin dann nicht "Lust" sondern Lost...
shaack - 07. Sep '22
@siramon Das ist nicht Browserabhängig, es wird aktuell auf dem Server gespeichert. Es wird nicht getrackt, was angeschaut wurde, man muss "gelesen" drücken. Gastmitglieder hinzu zu nehmen, habe ich auch schon überlegt, wäre möglich. Eventuell konfigurierbar auch.

@MarkD Das war so der Wunsch und macht ja auch Sinn. Bei jedem Posting wäre ja quatsch, dazu wird zu viel gepostet. Es geht darum, dass Clubmitglieder wichtige Clubnachrichten finden.
messalina - 07. Sep '22
Die Buttons für Freundschafts-, Wertungs- und Turnierspiel in der Partieliste sind am Handy wieder da, danke!
shaack - 08. Sep '22
Prima 👍
shaack - 08. Sep '22
Noch mal zu der Zahl am Forum. Das ist konzeptionell noch nicht sauber. War wohl doch keine einfache Anpassung. Die Zahl muss wahrscheinlich eher beim Club sein, als beim Forum, dann ist das klarer. Dafür muss aber die gesamte Struktur der Foren und Clubforen überarbeitet werden. Eventuell braucht das Club-Forum einen eigenen "Erblassen Button". Das ist alles noch nicht klar, mal sehen.
Rubo - 08. Sep '22
...hallo, shaack, bei meinem "live Schach" habe ich neuerdings das problem, daß ich beim ein-
sehen der entsprechend dort spielenden. die profil-vignette nicht mehr wegbekomme ! ...ich
muß jetzt auf die vorangegangene seite zurückgehen, um dann wieder erneut auf "live" zu gehen.
mfg. Frank
messalina - 08. Sep '22
Bei mir geht das Fensterchen mit "Abbrechen" auch nicht mehr zu. Aber mit dem X rechts oben geht es.
Rubo - 08. Sep '22
...also, bei mir scheint es wieder ok zu sein ? mfg.
This post can no longer be commented