Small talk

rätselgruppe

toby84 - 22. Sep '22
ich übernehme sie eins zu eins:

1. Ein reicher Mann beschäftigte einen Nachtwächter, um all seine Reichtümer schützen zu lassen.
Es war Sommer und eines frühen Morgens muss er mit einem Flugzeug nach Süden verreisen. Gerade als er das Haus verlässt, begegnet ihm sein Angestellter, der sagt:
"Fliegen Sie nicht mit dieser Maschine. Ich habe heute Nacht geträumt, Ihr Flugzeug würde abstürzen!"
Daraufhin nimmt der Reiche eine andere Maschine.
In der Maschine trifft er einen Freund. Sie plaudern miteinander und es stellt sich heraus, daß sein Freund den selben Traum hatte.
Und tatsächlich tritt das Vorausgesagte ein: Das Flugzeug, das er ursprünglich besteigen wollte, stürzt ab. Den Absturz überleben nur 3 Personen.
Als er nach 3 Tagen von seiner Reise zurückkehrt, belohnt er seinen Retter großzügig - und entlässt ihn fristlos.

Aber warum ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2. Stelle folgende Gleichung mit einem Strich so richtig, dass eine echte Gleichung (nicht Ungleichung !) entsteht !

5+5+5 = 550
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

3. Man multipliziere die Anzahl der Meere mit der Anzahl der Winde. Das Ergebnis teile man durch die Bremer Stadtmusikanten und addiere 1. Dann multipliziere man das Ergebnis mit dem Gefrierpunkt des Wassers in Grad Celsius. Wie lautet das Ergebnis?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

4. Eine Touristengruppe besucht eine Kunstaustellung. Sie sehen dort 5 Gemälde von 5 verschiedenen Künstlern. Die Namen der Künstler werden genannt und sollen von den Touristen den Gemälden zugeordnet werden.
Jeder kann mindestens einen richtig zuordnen
12% können genau eines der Gemälde richtig zuordnen.
27% schaffen genau 2 richtige Zuordnungen
31% kommen auf genau 3 Richtige.
Wieviel Prozent schaffen genau 4 und wieviele genau 5 Richtige?
toby84 - 22. Sep '22
StillSchweiger hat alle vier aufgaben korrekt beantwortet 👏
toby84 - 22. Sep '22
MarkD schließt sich an 👏
toby84 - 22. Sep '22
gammapappa ebenso 👏
toby84 - 22. Sep '22
alapin2 und seine frau finden alle lösungen im team 👏
Alapin2 - 22. Sep '22
... Sie hatte Nr. 2,da hatte ich sie (Mathe Leistungskurs!) gefragt. Das mit dem Nachtwaechter wollte sie dann auch. Habe sie selten soo lachen sehen, als ich es auflöste. Danke, Toby!!!
P. S. : Verbitte mir blöde Sprüche, von wegen bei mir sonst nichts zu lachen zu haben!
toby84 - 23. Sep '22
siramon hat 3 und 4 richtig 👏
toby84 - 25. Sep '22
tschechov habe ich noch nicht erwähnt, der die aufgaben 1,3,4 gelöst hat 👏

damit folgen die lösungen:
1. der nachtwächter hat selbst zugegeben, in der nacht geträumt und somit in seiner schicht geschlafen zu haben. das ist der kündigungsgrund.

2. es ist ein strich am "+" anzuhängen: 545+5 = 550

3. am ende wird mit dem gefrierpunkt des wassers multipliziert, also mit 0. es ist also egal, was davor passiert, das ergebnis ist immer 0.

4. wer vier künstler richtig errät, hat zwangsläufig auch das fünfte porträt korrekt zugeordnet. es haben also 0% genau 4 richtige zuordnungen und 30% genau 5 richtige zuordnungen hinbekommen.
This post can no longer be commented