Chess

Schach WM 2024

timetravel - 03. Jul '24 Edited
Findet in Singapur vom 20.Nov bis 15.Dez statt!

Hier die offizielle Seite:

fide.com/news/3096

Auf Deutsch:

de.chessbase.com/post/weltmeisterschaft-2024-findet-in-singapu..
Vabanque - 03. Jul '24
Ist ja noch eine ganz schöne Wartezeit bis zum 20. November😐
Hasenrat - 03. Jul '24
Genug Zeit, dass Ding noch zurückziehen kann. Wer zuerst? Biden oder Ding? 😉
Hasenrat - 03. Jul '24
Nakamura gegen Gukesh wäre ja auch sehr reizvoll.
Vabanque - 03. Jul '24
>>Hasenrat - vor 3 Std.
Genug Zeit, dass Ding noch zurückziehen kann.<<

Das wird China ihm ja wohl kaum erlauben. Magnus konnte das tun, er lebt in einem freien Land.

>>Wer zuerst? Biden oder Ding? 😉<<

Soll das eine politische Diskussion werden?😐
Hasenrat - 03. Jul '24 Edited
Weiß nicht, China kann sich auch kein Desaster erlauben.
Zurecht weisen die Schachglatzen in einer ihrer letzten Folgen, die sich explizit dieser Frage widmet, daraufhin, dass wohl in keiner anderen Sportart ein nachweislich verletzter/kranker Athlet resp. eine Athletin in die Arena geschickt wird.
Auch die FIDE kann sich kein Desaster erlauben, dass eine Schach-WM als PR-Zugpferd derartig implodiert.
Dass Nakamura nachrückt, ist wohl schon mehr oder weniger offen lancierte Option.

Die Situation mit Biden ist nicht soweit hergeholt im Vgl. dazu.
Hasenrat - 21. Jul '24
Also Biden ist schneller ... 😁😅
Vabanque - 30. Okt '24
Nun trennen uns nur noch wenige Wochen vom Start der Schach-WM 2024.

Am 20.11. (d.h. vermutlich am 21.11. mit Partie 1) soll sie in Singapur beginnen und ggf. bis zum 15.12 dauern.

Bisher habe ich im Internet nichts über einen vorzeitigen Rückzug von Ding Liren finden können. Alle Medien tun so, als sei es selbstverständlich, dass er antritt.

Bin sehr gespannt ...
Vabanque - 30. Okt '24
Also kommt Nakamura wieder nicht zum Zug. Eigentlich schade, irgendwie ist er schon ein Unglücksrabe. Seit vielen Jahren an der Weltspitze, schafft er es dennoch nie, der Herausforderer des amtierenden Weltmeisters zu werden.
Hasenrat - 30. Okt '24
Na, jetzt ist es wohl zu spät für einen Rückzug vom absehbaren Opfergang Dings. Aber wer weiß, was passieren wird ...
Freuen tue ich mich schon auf diese WM.
Hasenrat - 30. Okt '24
Nakamuras Kreativität hätte ich auch gern gesehen. Jünger wird er auch nicht mehr ...
Vabanque - 06. Nov '24
Lange Zeit waren über den bevorstehenden WM-Kampf überhaupt keine News im Netz zu finden.
Nun bin ich auf das erste Statement gestoßen, das Ding selbst über das Match abgab:

chess.com/news/view/ding-opens-up-clearly-i-will-be-the-underdog

Leider ist - auf Grund der letzten Resultate von Ding - eine klare Niederlage auch objektiv zu befürchten. Völlig sicher ist dies freilich nicht. Jedenfalls ist er entschlossen zu kämpfen.

WM-Matchs, in denen der Herausforderer ohne Chance war, kennt man ja: zuletzt war dies bei Carlsen gegen Nepo der Fall gewesen, und die beiden Kämpfe Lasker gegen Marshall und Lasker gegen Janowski fallen ebenfalls in diese Kategorie; der Herausforderer konnte dort jeweils keinen einzigen Sieg verbuchen.

Aber gab es auch WM-Kämpfe, in denen der amtierende Weltmeister chancenlos unterlag? Ja, das war bei Steinitz gegen Lasker so gewesen (zumindest im zweiten Match), und später dann bei Lasker gegen Capablanca, wo Lasker beim Stand von 4:0 für Capa (Remisen nicht mitgerechnet) das Handtuch geworfen hatte. In beiden Fällen hatte allerdings das Alter des amtierenden Weltmeisters wohl zumindest mit eine Rolle gespielt (Steinitz war 58 beim ersten Match gegen Lasker und 60 beim zweiten; Lasker war immerhin auch schon 52, als er gegen Capa antrat).
Tschechov - 06. Nov '24
Ich kenne mich in der Schachgeschichte natürlich nicht so gut aus wie du, aber ich glaube sagen zu dürfen, daß, wenn Ding Liren gegen Gukesh verliert, er als der unglücklichste Weltmeister aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird. Euwe war ja auch nicht gerade lange Weltmeister, aber immerhin konnte er einmal in einem WM-Match Aljechin schlagen. Er wurde also Weltmeister, indem er einen Weltmeister schlug. Gleiches gilt für Smyslow und Tal. Gewissermaßen ein Sonderfall ist Anatoli Karpov, der ja auch nicht Fischer schlug, aber das lag nicht an ihm und er war lange genug Weltmeister und lieferte genug überzeugende Partien ab, um sich seinen Platz als legitimer Weltmeister verdient zu haben.
Alapin2 - 06. Nov '24
Depressionen sind eben einfach großer Mist !
Wenn er sich dennoch traut : Schlechte Betreuer, oder eine Art von Staatsraison, die da was nicht wahrhaben will.
P.S.: Robert Enke hat sich (leider, leider)umgebracht.Da hat das Umfeld auch nichts
geschnallt (oder mitbekommen).
Vabanque - 06. Nov '24 Edited
Botwinnik wurde auch nicht Weltmeister, indem er einen Weltmeister schlug. Das lag daran, dass der amtierende Weltmeister Aljechin verstorben war (auch ein Sonderfall in der Schachgeschichte). In der Folgezeit schlug Botwinnik ja immerhin zwei amtierende Weltmeister (Tal und Smyslov) in den Rematches. Karpov dagegen hat tatsächlich kein einziges Mal einen Weltmeister in einem Match geschlagen. 1987 hat er gegen Kasparov immerhin ein unentschiedenes Match erreicht, was damals bedeutete, dass der amtierende Weltmeister den Titel behielt.

Interessanterweise habe ich das bisher noch nie so betrachtet, erst durch SF Tschechovs Beitrag bin ich darauf gestoßen worden. Und die Frage ist natürlich auch, ob dieser Betrachtungsweise (die Weltmeister daran zu messen, ob sie auch einen amtierenden Weltmeister in einem Match besiegt haben) große Relevanz zukommt. Denn wie SF Tschechov selbst darauf hinwies, Karpov hat seinen zunächst kampflos erworbenen Titel nachträglich durch genügend Siege gegen hervorragende Gegnerschaft gerechtfertigt.
Vabanque - 07. Nov '24
Ich stelle gerade fest, dass der Ersteller dieses Threads, SF timetravel, überhaupt nicht mehr hier Mitglied ist (jedenfalls nicht unter diesem Usernamen). Neuerdings kann man ja leider bei ehemaligen Mitgliedern überhaupt nichts mehr zurückverfolgen, nicht einmal, von wann bis wann sie bei chessmail waren.
Bluemax - 08. Nov '24
Ja, in letzter Zeit ist das drumherum der WM Kämpfe schon mehr als seltsam.
Ein Weltmeister (MC) hat plötzlich keine Lust mehr im klassischen Schach anzutreten. Ein anderer (DL) taucht nach dem siegreichen WM Match einfach ab.

Wo sind die schönen Zeiten bloß hin, als beide Kontrahenten in Topform angereist sind und sich monatelang auf das Ereignis vorbereitet haben und kaum einer so recht wußte, wie es ausging ?

Es tritt ein geschwächter und offensichtlich psychisch instabiler Weltmeister auf einen jungen und unerfahrenen Herausforderer.

Wer will da eine Prognose zum Ausgang des Matches abgeben ?

Aber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders.
Zugzwang_68 - 08. Nov '24
Die Zeiten haben sich geändert. Durch das Onlineschach und die Gaming Streamingdienste ist Schach so populär, wie nie zuvor. Aber eben mehr Blitz und Rapid Partien. Bei großen Schachservern werden online und auch OTB Turniere abgehalten, die Millionen Schachfans live verfolgen können. Die klassischen Schachweltmeisterschaften dagegen werden nur ein Bruchteil verfolgen. Das klassische Schach war noch nie so richtig attraktiv für die großen Medien. Zu Zeiten des kalten Krieges wurde es aus politischen Gründen genutzt, aber da ging es weniger um Schach, sondern eher um die Situation selbst.
Erst durch Corona und den damit verbundenen Streaming Onlinehype ist Schach (Rapid und schneller) so populär, wie nie zuvor.
Vielleicht ist so eine klassische Schachweltmeisterschaft, so wie sie jetzt abgehalten wird, nicht mehr zeitgemäß? Magnus, für mich einer der beste Spieler aller Zeiten, hat auch aus diesen Gründen den Titel abgegeben.
Vabanque - 08. Nov '24
>>Wo sind die schönen Zeiten bloß hin, als beide Kontrahenten in Topform angereist sind und sich monatelang auf das Ereignis vorbereitet haben und kaum einer so recht wußte, wie es ausging ?<<

Naja, bei wie vielen Schachweltmeisterschaften war die Situation denn wirklich so rosig?😉

In den 90er Jahren hatten wir die Situation, dass sich der damals eindeutig beste Spieler von der FIDE getrennt hat und seine eigenen Weltmeisterschaften durchgeführt hat. Das war für die Spieler, die sich in den FIDE-Weltmeisterschaften um den Titel bemühten (und ihn errangen), natürlich auch blöd. Diese FIDE-Weltmeister (Khalifman, Ponomariov, Kasimdzanov, Topalov) wurden nie richtig als Weltmeister anerkannt.

Aber auch davon abgesehen waren viele WM-Kämpfe, wie ich oben schon schrieb, beinahe eine Farce, weil das Ergebnis extrem eindeutig war und auch vorher so hätte vorausgesagt werden können. Extrem knapp wurde es allerdings immer zwischen Botwinnik und Smyslov und zwischen Karpov und Kasparov.

Ist Carlsen den anderen Top-GM wirklich so überlegen, wie häufig gesagt wird? Ist er so überlegen, dass er mit Recht behaupten kann, die Matches würden ihn bloß langweilen? Immerhin haben sowohl Karjakin wie auch Caruana gegen Carlsen im klassischen Schach einen Wettkampf unentschieden gemacht. Erst im Schnellschach hat sich Carlsen dann jeweils wieder durchgesetzt. Natürlich beweist das allein noch nichts, aber es könnte schon sein, dass die Überlegenheit Carlsens vor allem Schnellschach (und wohl auch im Blitz) besteht. Wahrscheinlich hat er auch keine besondere Lust auf lange Partien, und kürzere Bedenkzeiten geben ihm mehr den Kick.
Hasenrat - 08. Nov '24
Meines Wissens ist Carlsen nicht davon angekäst, dass er so haushoch überlegen wäre, sondern dass ein WM-Kampf auch ihn soviel Energie kostet und ihm demgegenüber eine erfolgreiche Titelverteidigung nicht ausreichend zurückgibt. _Das_ ist für ihn das Langweilige.
In dem Zusammenhang auch interessant, dass die Schachglatzen in der an anderer Stelle erwähnten Podcastfolge beiläufig erwähnten, dass Kasparow schon deshalb der Größere als Carlsen sei, weil er zu seiner Zeit allen anderen wesentlich haushöher überlegen gewesen sei als Carlsen heutzutage seinem Verfolgerfeld.
toby84 - 08. Nov '24
Wie passt das denn dazu?

"Extrem knapp wurde es allerdings immer zwischen Botwinnik und Smyslov und zwischen Karpov und Kasparov."
Hasenrat - 08. Nov '24
Ich glaub, sie meinen die Zeit nach den KuK-Matches. Sie beziehen sich ja auf die "Rematch"-Zeit.
Vabanque - 08. Nov '24
Kasparov war Karpov immer nur um eine Nasenlänge voraus. Dabei war (bzw. ist) Karpov ja der ältere von beiden. Wären die beiden gleichaltrig, hätte evtl. Karpov die Nase vorn gehabt.
Was andere Spieler zu Kasparovs Glanzzeit betrifft, so war er denen wohl tatsächlich relativ deutlich überlegen.
Mithridates - 08. Nov '24
Heute trainieren alle Spieler auf Spitzenniveau mit Engines. Könnte es sein, daß deshalb die Spitzengruppe enger zusammen gerückt ist?
Vabanque - 15. Nov '24
5 (bzw. 6) Tage trennen uns noch von dem WM-Match, und dass man im Netz weiterhin kaum Infos darüber findet, scheint (mir) zu zeigen, mit wie wenig Spannung das Match eigentlich erwartet wird. Noch nie hat (auch hier auf chessmail) ein WM-Kampf so wenig Interesse geweckt. Liegt es daran, dass man Gukesh quasi schon via Vorschusslorbeeren zum neuen Weltmeister gekürt hat? Oder mehr daran, dass der anerkannt beste Spieler (Magnus) abwesend ist? Ich weiß es nicht.

Das einzig wirklich Interessante, das ich nun im Netz gefunden habe, ist die Einschätzung Carlsens:

sport.de/news/ne7221488/schach--wm-favorit-carlsen-schaetzt-me..
Hasenrat - 15. Nov '24
Also ich freue mich schon darauf. Die Partien werden bei mir, wenn ich Zeit hab und daheim bin, zumindest im Hintergrund laufen ...
Vabanque - 15. Nov '24
>>Mithridates - 08. Nov '24
Heute trainieren alle Spieler auf Spitzenniveau mit Engines. Könnte es sein, daß deshalb die Spitzengruppe enger zusammen gerückt ist?<<

Ich habe diese Behauptung mal so ähnlich, aber doch ein wenig anders gelesen. Nach Ansicht des Schreibers wären sich die heutigen Top-Spieler vom Stil alle ähnlich, ihr Stil wäre angeblich dem der Engines stark angenähert.

Natürlich wäre das eine ziemlich gruslige Situation, wenn es wirklich wahr wäre. Klar haben die heutigen Top-Spieler durch das Training mit Engines gelernt, nach Zugmöglichkeiten Ausschau zu halten, die man früher glattweg verworfen hätte. Ich denke trotzdem nicht, dass es einem menschlichen Spieler gelingen wird (glücklicherweise nicht!), den Engine-'Stil' (der keiner ist) zu adaptieren.

Natürlich sind die Trainingsmöglichkeiten heute ganz andere als noch vor ca. 40 Jahren, wo Schachprogramme kaum in der Lage waren, Top-Spieler zu beraten. Aber das betrifft ja uns alle und nicht nur die Spitze. Warum rücken dann nicht auch unsere Spielstärken immer mehr zusammen? Warum gilt traurigerweise immer noch Laskers Ausspruch: 'Die meisten Spieler erreichen langsam eine keineswegs beträchtliche Leistungshöhe und bleiben dort jahrzehntelang stehen.' (Zitiert aus meinem Kopf, also wohl ungenau.)
Vabanque - 15. Nov '24 Edited
>>Hasenrat - vor 3 Min.
Also ich freue mich schon darauf. Die Partien werden bei mir, wenn ich Zeit hab und daheim bin, zumindest im Hintergrund laufen ...<<

Wie ist das denn mit Singapur-Uhrzeit?🤔

(Warum können die eigentlich nicht in München spielen? Ich würde dann mal vorbeischauen😁)
Vabanque - 15. Nov '24
Also ich lese gerade:

chess.com/de/events/2024-fide-chess-world-championship/schedule

Offenbar beginnt die WM erst am 25.11. (und nicht, wie bisher überall verbreitet wurde, am 20.), und die Partien sind um 10h MEZ.
Hasenrat - 15. Nov '24
Wahrscheinlich mit Eröffnungsfeier und Rahmenprogramm, PK's etc. pp. beginnt die WM schon am 20. - öfftl. Wiegen der Kontrahenten ... ;-)
Hasenrat - 15. Nov '24
Stimmt, die Zeitverschiebung, total vergessen - na, da läuft es bei mir wohl auch auf die abendlichen Zusammenfassungen hinaus, werktags zumindest.
Vabanque - 15. Nov '24 Edited
>>öfftl. Wiegen der Kontrahenten ... ;-)<<

Wie beim Boxen?🥊
Hasenrat - 15. Nov '24
richtig
Hasenrat - 15. Nov '24
Da können sie sich noch mal finster ansehen und einen Spruch reindrücken.
Vabanque - 15. Nov '24
😁
Vabanque - 22. Nov '24 Edited
War der ursprünglich überall zu lesende (jetzt korrigierte) Starttermin 20.11. ein Schreibfehler gewesen oder wurde die WM später verschoben? Im Netz finde ich nichts dazu.

Nun scheint es offiziell am 25.11., also in nur 3 Tagen loszugehen. Aber die Situation ist verdächtig ruhig, man findet keine aktuellen Beiträge.

Mal schauen, ob sich das bis oder am Montag noch ändert.
chessjoy - 22. Nov '24 Edited
de.chessbase.com/post/showdown-in-singapur-ding-liren-gegen-gu..

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag dieser wurde vor 2 Tagen öffentlich und heute hat Sport.de auch einen neuen Beitrag online gestellt.

Sport.de Beitrag
sport.de/news/ne7259366/schach-wm-2024--ding-vs-gukesh-schach-..

Allen ein schönes Wochenende.
schach2018 - 22. Nov '24
Passend zu den aktuellen Beiträgen zum Thema KI im Thread "Zitat" hat Singapur "Google" als Titelsponsor für die Schachweltmeisterschaft 2024 gewinnen können.

de.chessbase.com/post/google-ist-titelsponsor-der-schachweltme..
Hasenrat - 23. Nov '24 Edited
Vabanque - 23. Nov '24
Es geht ja erst übermorgen los, d.h. es gibt noch keine Partien zu analysieren ...
Vabanque - 23. Nov '24 Edited
Hier der Zeitplan:

chess.com/de/events/2024-fide-chess-world-championship#schedule

Von einer Eröffnungszeremonie steht da nichts (hoffentlich gibt es auch keine) ...

Lustig finde ich, dass die Ruhetage im Zeitplan eine dekorativ-geometrische Diagonale bilden😁
Hasenrat - 24. Nov '24
Caruana tippt als einziger Super-GM auf Ding, nicht?
Hasenrat - 24. Nov '24
Ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass es spannender als gedacht werden könnte. An Dings Stelle hätte man ja auch pokern können und die Welt auf altem Wissensstand belassen. In Wirklichkeit hat er sich wieder weit mehr gefangen. Und Gukesh ist jung, unerfahren und fühlt sich bereits wie der sichere WM.
schach2018 - 24. Nov '24
👍
Nach dieser Einschätzung wird die Schach-WM 2024 in Singapur psychologisch gesehen ein hoch spannendes Ereignis für alle Beteiligten werden.

Ich bin gespannt und freue mich schon darauf!
Hasenrat - 24. Nov '24
Ein früher lucky punch für Ding, die Führung und es wird schnell alles offen
...
Vabanque - 24. Nov '24
Ich tippe auf Remis in Partie 1.
Bluemax - 24. Nov '24
>>Vabanque - vor 15 Std.
Von einer Eröffnungszeremonie steht da nichts (hoffentlich gibt es auch keine) ..<<

Doch gab eine, leider völlig humorlos
youtube.com/live/bIR2pQsSuw0?si=xrGmhGCSw-8nGZkO
Bluemax - 24. Nov '24
Okay, dann lasse ich mal die 'Cat out of the Sack' 😃
Ich tippe mal ebenfalls auf Ding, aus den gleichen Gründen wie Hasenrat erwähnte.
Gukesh ist zwar bärenstark zur Zeit aber etwas jung für einen World Champion.
Mir ist aber klar das die Chancen für Ding momentan nicht gerade gut stehen.
schach2018 - 24. Nov '24
Habt ihr schon das allgemeine Spielverhalten von Ding und Gukesh analysiert?
Wo haben sie ihre Stärken bzw. Schwächen?
Vabanque - 24. Nov '24
Wenn Gukesh so unerfahren ist, wie einige hier behaupten, wie konnte er dann das bärenstark besetzte Kandidatenturnier vor so erfahrenen Spielern wie Nakamura gewinnen?
Bluemax - 24. Nov '24 Edited
>>Vabanque- vor 24 Min.
Wenn Gukesh so unerfahren ist, wie einige hier behaupten, wie konnte er dann das bärenstark besetzte Kandidatenturnier vor so erfahrenen Spielern wie Nakamura gewinnen?<<

Ich vermute, das den "einigen" klar ist, das ein Turnier ein völlig anderes Event ist als ein Weltmeisterschafts Match. 😉😁
Bluemax - 24. Nov '24
>>schach2018- vor 43 Min.
Habt ihr schon das allgemeine Spielverhalten von Ding und Gukesh analysiert?
Wo haben sie ihre Stärken bzw. Schwächen?<<

Also ich für meinen Fall tue mich ja immer recht schwer mit dem Analysieren von Super GM's. Deswegen laß' ich es meist lieber ☺️
Hasenrat - 24. Nov '24
Deshalb lohnt sich Reinhören in den oben verlinkten Podcast.

Ja, ein WM-Kampf ist wohl etwas völlig anderes als ein Turnier. Der Druck, immer gegen denselben Gegner, der Modus usw.

Gukesh soll wohl ein Allrounder und deshalb schwer auszurechnen sein, repertoiremäßig. Laut Carlsen ja etwas schwächer in kurzen Bedenkzeiten (also auch bei Zeitnot?) u. positionell zuweilen etwas seltsam spielend, wenn ich es richtig erinnere.

Man erwartet viel d4 und Sf3 und kaum e4. Ansonsten viele verschiedene Varianten, wenn es nach Gukesh geht, Ding eher etwas eingeschränkter.
Bluemax - 24. Nov '24 Edited
Interessante Einblicke in den Spielsaal und ich hoffe, das dieses Video wirklich nicht erst heute aufgenommen wurde, da die Vorbereitungen offensichtlich noch nicht abgeschlossen sind
😂
youtube.com/watch?v=KsaxjiEVuCQ
youtube.com/watch?v=-oJQtYdFfPw
(Chessbase India)
Hasenrat - 24. Nov '24
Im ersten Video, dachte ich erst, führt PC aus Rematch durch die Kulisse ... 😅
Tschechov - 24. Nov '24
Habe mir gerade den Podcast der Schachglatzen zum Thema angehört. Die geben nicht viel auf Ding.
aguirre - 24. Nov '24
Gegen Nepu haben auch viele nix auf Ding gegeben...
schach2018 - 24. Nov '24 Edited
Hasenrat - 24. Nov '24
Morgen um diese Zeit sind wir schon etwas schlauer.

@Tschechov
"nicht viel" ist nicht "nichts" ... ;-)

Immerhin werden sie live kommentieren, wenn es zum Tiebreak kommt. ;-D
Tschechov - 24. Nov '24
Um welche Uhrzeit unserer Zeitrechnung startet das erste Spiel?
Hasenrat - 24. Nov '24
Gukesh kommt ja auch sehr sympathisch rüber, muss ich sagen.
Optisch und rednerisch strotzen beide (!) nicht gerade vor Selbstvertrauen in den Interviews ... ;-D
Hasenrat - 24. Nov '24
Immer 10 Uhr.
Vabanque - 24. Nov '24
Spekulationen vor dem Match machen eigentlich wenig Sinn. Sie werden häufig schnell von der Realität eingeholt.
Hasenrat - 24. Nov '24
Welchen Liveticker empfehlt ihr denn eigentlich?
Tschechov - 24. Nov '24
Da wird also alles an mir vorbeirauschen. Nun ja, abends kann man sich dann im Netz wohl alles ansehen. Habt ihr diesbezüglich einen Tip für mich?
Hasenrat - 24. Nov '24
Aber SF Vabanque, das ist doch das Schöne an solchen sportiven Ereignissen: das Rätseln, Raten, Wetten, Fachsimpeln, Streiten, Entgegenfiebern, Freuen ...
Hasenrat - 24. Nov '24
Die Wochenenden gibt es auch noch, @Tschechov
Hasenrat - 24. Nov '24
Vabanque setzt wohl wieder auf den Zeit-Ticker mit Ulrich Stock ... :-)
schach2018 - 24. Nov '24 Edited
"Optisch und rednerisch strotzen beide (!) nicht gerade vor Selbstvertrauen in den Interviews ... ;-D"

Sind auch nicht Magnus Carlsen. ;))
Beide wirken etwas angespannt.
Schließlich schaut die ganze Welt auf sie. Große Hoffnung und große Erwartung setzt Indien bzw. China auf Gukesh bzw. Ding.

Ich frage mich, welcher Erwartungsdruck höher ist, der vom eigenen Land, der persönliche oder beides? Beeinflusst er nicht auch das eigene Spielverhalten? 🤔
Hasenrat - 24. Nov '24
Ich glaub, Gukesh muss jetzt den weit höheren Erwartungsdruck bedienen.
Vabanque - 24. Nov '24
Bin ja gespannt, ob die morgige 1. Partie eure Einschätzungen bestätigen oder verändern wird ... bekanntlich liegt die Wahrheit ja immer auf dem Brett.
Bluemax - 24. Nov '24
>>Hasenrat - vor 4 Std.
Welchen Liveticker empfehlt ihr denn eigentlich?<<

Natürlich alle! 😃
(Außer chess.com, die mag ich persönlich nicht). Aber wahrscheinlich wird es Lichess bei mir sein, best by test.

>> Vabanque - vor 37 Min.
Bin ja gespannt, ob die morgige 1. Partie eure Einschätzungen bestätigen oder verändern wird ... bekanntlich liegt die Wahrheit ja immer auf dem Brett<<

Ich glaube das morgen bei der 1.Partie traditionell nicht viel passiert. Die Spieler werden sich wieder zuerst akklimatisieren und erstmal abtasten. Müdes Remis würde ich tippen. Kann aber auch ganz anders kommen.
Hasenrat - 25. Nov '24 Edited
Sogar eben in den SWR-Radionachrichten relativ ausführlich angekündigt (wahrscheinlich dank unseres bekannt schachaffinen Redakteurs!).
"Experten erwarten ein spannendes Kopf-Kopf-Rennen."🤔😅👍
schach2018 - 25. Nov '24 Edited
"Experten erwarten ein spannendes Kopf-Kopf-Rennen."

Erwarten oder wünschen sie sich das? 🤔
Haben diese "Experten" denn ihre Erwartung begründet bzw. begründen können? 🤔
Hasenrat - 25. Nov '24
Sooo ausführlich war es dann auch wieder nicht ... 😅
Vabanque - 25. Nov '24 Edited
Wer sind überhaupt konkret diese Experten, auf die hier Bezug genommen wird?

"Experten erwarten ein spannendes Kopf-Kopf-Rennen."

Ohne Nennung von Namen und ohne Begründungen ist dieser Satz völlig belanglos. Den kann jeder einfach so hinschreiben.
Vabanque - 25. Nov '24
>>Müdes Remis würde ich tippen. Kann aber auch ganz anders kommen.<<

Remis vielleicht, ja, aber müde? Schon in der 1. Runde müde?🥱Das kann ja dann gut weitergehen😉
toby84 - 25. Nov '24
man muss halt erst mal richtig aufwachen 😁
Vabanque - 25. Nov '24
Falls die 1. Partie ein völlig farbloses Remis wird (Theorie bis zum 30. Zug z.B.), kann man natürlich daraus so gut wie nichts über den weiteren Verlauf des Wettkampfs ableiten. Falls es aber ein ausgekämpftes Remis wird, lässt sich schon etwas über die beiden Spieler und ihre Form sagen. Und falls gleich die erste Partie ein Sieg wird (was in WM-Kämpfen gar nicht so selten ist), kann man erst recht etwas sagen. Meistens hat nämlich derjenige, der den ersten Punkt in einem WM-Kampf landen konnte, am Ende das Match verloren!
Hasenrat - 25. Nov '24
Schon alles anders gekommen! 😅
Vabanque - 25. Nov '24
Wieso? Steinitz-Variante im Französischen ... die Stellung hatte ich auch schon selber öfters.
toby84 - 25. Nov '24
zumindest was die bedenkzeit angeht, sieht das schon richtig gut aus für ding. wenn er die erste partie verliert, kann er das turnier ja nur noch gewinnen 🙃
Feyerabend - 25. Nov '24
Welche Plattformen sind empfehlenswert zum schauen oder das Spiel "nebenbei" mitzubekommen?
Ich hätte gern etwas leicht verständliches. Nicht zuu viel Text.
Deutsch oder Englisch ist mir egal.
aguirre - 25. Nov '24
Ich schaue auf twitch.tv: Kanal chess24de , kommentiert von IM Steve Berger und (wie immer gewohnt launsich) GM Jan Gustafsson
Auch erreichtbar über chess.com
Ist in deutsch
Bluemax - 25. Nov '24 Edited
Auf Youtube gibt es den Kanal Chess24 ebenfalls.
Feyerabend - 25. Nov '24
Danke, das passt sehr gut für mich
Vabanque - 25. Nov '24
Also ein 'müdes Remis' wird das bestimmt nicht. Die Stellung ist schon scharf.
Bluemax - 25. Nov '24
Das stimmt natürlich, die Eröffnung ist schon scharf gewählt von Gukesh.
Es kann aber schnell verflachen, Ding steht ziemlich fest, da muss man erstmal durch kommen.
Bluemax - 25. Nov '24
Wenn Ding jedoch so weitermacht kommt er in horrende Zeitnot.
Vabanque - 25. Nov '24
Gut Ding will Weile haben.
aguirre - 25. Nov '24
Ding spielt gut, vielleicht besser als viele erwartet haben, aber seine Zeit 🤔
Hasenrat - 25. Nov '24
Lieber schnell Remis anbieten. Müd Remis anbieten! 😅
Hasenrat - 25. Nov '24
Dann könnte Gukesh sagen: Ich hab gegen den WM remisiert! 😉
Bluemax - 25. Nov '24
Ich sag's ja auch, Ding wird unterschätzt.
Er hat dieses Jahr vielleicht nur geblufft, seine Partien heben sich kaum gelohnt zu analysieren. Und jetzt zeigt er wieder sein wahres Gesicht. Von Gukesh weiß man alles aus diesem Jahr 😉😃
aguirre - 25. Nov '24
Ding hatte (hat?) gesundheitliche Probleme.
Er hätte sich auch gut dahinter verstecken können und den WM Kampf absagen.
Aller Ehren Wert das er dies nicht tat und seinen Titel verteidigt.

Was die Bedenkzeit in der laufenden Partie angeht, holt Gukesh geade "stark " auf 😉
aguirre - 25. Nov '24
Ding kommt.....
Gukesh hat mit Weiß ein 'Loch' auf c4 ... die Frage ist natürlich, ob und wie Ding dieses 'Ding' mit Schwarz ausnutzen kann ... Einschätzungen sollen da mal bessere Spieler als ich abgeben ...
Bluemax - 25. Nov '24
… und zwar mit Riesen Schritten
Bluemax - 25. Nov '24
Von wegen müdes Remis, wer hat denn das gesagt ? 😂
aguirre - 25. Nov '24 Edited
Es ist sicher noch viel zu früh!! Aber wurde Ding von den ganzen Experten vielleicht wirklich völlig unterschätzt? Ding macht ja richtig Banane 😜

Nix langweiliges Remis!!
Feyerabend - 25. Nov '24
Es ist interessant, dass Kommentatoren aus verschiedenen Regionen ausgewählt werden können.
Ich hatte eine Weile bei den Indern zugehört. Die waren lange Zeit sehr fröhlich und Optimistisch für Gukesh. Das hat sich nun völlig gedreht.
Vabanque - 25. Nov '24
Man soll den Senf nicht in der Tube loben ... allerdings, falls Gukesh die 1. Partie verliert, vielleicht tritt ja wirklich dann die 'Regel' in Kraft, dass er dann das Match gewinnt😉
Vabanque - 25. Nov '24
Also das sieht mal gut aus für Ding ...

Aber schon erstaunlich, wie schnell sich Vorab-Prognosen nicht nur nach der 1. Partie, sondern sogar schon während der 1. Partie ändern können😁
Vabanque - 25. Nov '24
Für Gukesh bedeutet das jetzt wohl erstmal, dass er seine Strategie für das Match überdenken bzw. ändern muss ... der Versuch, Ding so locker vom Hocker zu überrennen, ist jedenfalls gescheitert. Das funktioniert nicht, also wird er es in den weiteren Partien anders angehen.
Bluemax - 25. Nov '24
Die erste WM Partie mit Weiß zu verlieren ist schon hart heutzutage.
Und inwieweit schafft es ein 18- jähriger seine Komplette Strategie zu ändern ?
aguirre - 25. Nov '24
Es hat DING gemacht!!! Glückwunsch an den Weltmeister! Was für eine irre partie!
toby84 - 25. Nov '24
also resümieren wir mal die bisherigen einschätzungen:
ding war quasi von vornherein chancenlos, hat jetzt aber trotzdem gewonnen nach einer partie, die mutmaßlich sehr langweilig sein würde. damit hat ding das turnier statistisch gesehen fast schon verloren. gukesh andererseits muss jetzt seine komplette wm-strategie umkrempeln, sonst bekommt er in dieser wm kein bein mehr auf den boden. das ist allerdings etwas, das ein 18-jähriger mutmaßlich sowieso nicht kann.

habe ich jetzt alle rätselratereien berücksichtigt, oder fehlt noch was? 😉
Bluemax - 25. Nov '24
Ding is Back !!
Bluemax - 25. Nov '24
@ toby
ChatGPT ?
toby84 - 25. Nov '24
nö, zusammenfassung von einschätzungen, die hier getätigt wurden 😄
Vabanque - 25. Nov '24
>>Und inwieweit schafft es ein 18- jähriger seine Komplette Strategie zu ändern ?<<

Sollte ein 18-jähriger in dieser Hinsicht nicht sogar flexibler sein als ein 32-jähriger?
Vabanque - 25. Nov '24
>>toby84 - vor 2 Min.
also resümieren wir mal die bisherigen einschätzungen:
ding war quasi von vornherein chancenlos, hat jetzt aber trotzdem gewonnen nach einer partie, die mutmaßlich sehr langweilig sein würde. damit hat ding das turnier statistisch gesehen fast schon verloren. gukesh andererseits muss jetzt seine komplette wm-strategie umkrempeln, sonst bekommt er in dieser wm kein bein mehr auf den boden. das ist allerdings etwas, das ein 18-jähriger mutmaßlich sowieso nicht kann.

habe ich jetzt alle rätselratereien berücksichtigt, oder fehlt noch was? 😉<<

😁
Bluemax - 25. Nov '24
Dann Pro Tip:
Macht ChatGPT per Copy Paste in nicht mal 5 Sekunden 😉😂
Ja, ChatGPT macht alles, mit Ausnahme von fundiert begründeten Sachen ... da ist sogar Ulrich Stock noch besser😉
Rubo - 25. Nov '24 Edited
...😢 leider bin ich mit dem digitalen fortschritt nich auf DU und DU, aber vielleicht
darf ich euch einen interessanten beitrag auf "Tagesschau 24 (wdr)" empfehlen, der unter nachrichten zu lesen ist. ...der weltmeister kämpfe auch mit psychischen problemen wegen der trennung von seiner lebensgefährtin. ...WM-Titelträger Ding sei
z.zt. mit dem 30. platz gewertet, aber hoffe, daß er den jungen 18jährigen inder noch den sieg nehmen können. ....ich fand den artikel sehr interessant. mfg. Frank
Vabanque - 25. Nov '24
Wie auch immer die Vorab-Einschätzungen waren ... niemand, auch nicht die vehementesten Befürworter Dings, hat damit gerechnet, dass Ding schon in der 1. Partie mit Schwarz einen Sieg verbuchen würde. Das ist schon erstaunlich, was da heute geschah.
Chess.24 hat mit GM Judith Polgar eine sympathische und kompetente Kommentatorin gefunden!

Sie hatte vorhin eine kleine Anekdote über die Begegnung mit dem damaligen sehr jungen Magnus Carlsen erzählt. Er soll sich vor ihr mit folgenden Worten vorgestellt haben: "I am Magnus Carlsen. Remember my name!" 🤣 So she does..
Steinitz - 25. Nov '24 Edited
Und Ding, gewinnt die erste Partie!

Recht eindeutig, wie ich finde.

Wer hätte das erwartet, von euch?
Feyerabend - 25. Nov '24
Eindruck von der Pressekonferenz:
Ding tritt sehr schüchtern, leise aber froh auf. Angesprochen auf die teilweise sehr stark verstrichen Zeit meint er, dass er da wohl selber etwas erstaunt war "time flies".

Gukesh ist total sympathisch. Schweirige Situation, nach so einem Verlust vor versammelter Presse und vor vielen tausenden Online-Zuschauern zu sprechen.
Er lobt Ding sehr "beautiful moves" etc. Seine Hochachtung klang ehrlich und nicht "vergiftet".
Er behauptet, dass er taktisch wohl erstmal nicht viel ändern wird. Jedes Spiel läuft anders.
schach2018 - 25. Nov '24
Schach-WM 2024:
Bis zum 41. Zug Remisverbot. Remis durch dreifache Stellungswiederholung zählt nicht dazu.
Das muss ja dein Herz höher schlagen lassen😜Sowas wünschst du dir natürlich für chessmail auch😁

Ich halte wenig von solchen Einschränkungen. Wenn sich die beiden Partner inoffiziell schon auf Remis geeinigt haben, oder wenn die Stellung bereits vor dem 41. Zug für beide Seiten nichts mehr hergibt, müssen sie dann eine künstliche Zugwiederholung konstruieren (was natürlich auch nicht so schwierig ist). Oder ein Patt, denn das wird ja wohl nicht auch verboten sein😉
"Das muss ja dein Herz höher schlagen lassen😜Sowas wünschst du dir natürlich für chessmail auch😁"

🤣 Du bringst mich auf Ideen!😉😂
Wie gesagt, ich halte das für Unsinn. Ein Remisverbot vor dem 15. Zug (oder so) mag Sinn machen, aber vor dem 41. Zug? Da kann die Stellung schon lange vorher 'tot' sein. Und dann müssen die Armen noch 10 oder 15 Züge machen, weil die Schmarrn-Regel es erfordert ... das ist wieder so ein typischer Fall einer am Reißbrett ausgeklügelten Regel, vermutlich von Nicht-Schachspielern entworfen.
Mir stellt sich die Frage: Warum wird in dieser Schach-WM das Remisverbot erst ab dem 41. Zug aufgehoben und nicht früher bzw. später?

Ist das reine Willkür oder steckt hinter dieser Remisregel eine "tiefsinnige" Bedeutung?

PS: Ding gewann die erste Partie gegen Gukesh im 42. Zug!
Alapin2 - 25. Nov '24
...tiefsinnige Bedeutung !?...
Na,das ganze ist doch inzwischen ein Weltevent !
Lange Partien, lange Kommentare, länger Werbung !!
Hier geht es um Publicity, Geld,usw.
Werden wir jetzt alle nur noch naiv ??
Hat doch wirklich Nichts mit unserem Amateurschach zu tun !
Es gibt einfach richtig korrrekte Varianten, die erheblich früher Remis sind !!
Da müssen die armen Schweine jetzt irgendwie "drumherum"spielen !
Vabanque - 25. Nov '24
Sag ich doch!
Hierzu ein Bericht von der "Zeit". Sie brachte im Jahr 2016 einen Bericht mit dem Titel "Schluss mit Remis" heraus und bezog sich dabei auf die damalige Schachweltmeisterschaft in NY zwischen Titelverteidiger Magnus Carlsen und Herausforderer Sergei Karjakin.

zeit.de/sport/2016-11/remis-gruende-schach-wm-gewinner
Bluemax - 25. Nov '24
Analyse von der 1. Partie der Schach WM Gukesh - Ding vom Bundestrainer
youtube.com/watch?v=t9lQoVjsNUo
Pressekonferenz nach der 1. Partie - Gukesh vs. Ding:
youtube.com/watch?v=cEotlkbI3Xg
Die Süddeutsche Zeitung lässt uns online die erste Partie Gukesh vs. Ding "nachspielen". Ein Chatbot kommentiert die Züge.

sueddeutsche.de/projekte/artikel/sport/schach-wm-analyse-kinde..
Vabanque - 25. Nov '24
>>Ein Chatbot kommentiert die Züge.<<

Im Ernst ???😮🤔 Wo steht das? Für mich steht da 'Stefan Kindermann und Veronika Exler'.
Stimmt! 🙈 Wahrscheinlich war es meine Assoziation dazu! 🤣 Chatbots nutzen auch Sprechblasen.
shaack - 25. Nov '24
Sowas könnte sich die Süddeutsche nicht erlauben. Das Schachbrett sieht nicht so toll aus, finde ich, da haben wir hier schönere. 😉
schach2018 - 25. Nov '24 Deleted
Vabanque - 25. Nov '24
Ich habe einige der Anmerkungen gelesen, sie sind äußerst fundiert und kompetent. So etwas traue ich der KI nun echt (noch) nicht zu.

Außerdem ist ja das Bild der beiden Kommentatoren neben jeder Anmerkung zu sehen.

>>Man weiß gar nicht genau, wer von den beiden was geschrieben hat...🤔<<

Wenn es den beiden nicht wichtig war, dass der jeweilige Anteil deutlich wird, warum sollte es uns dann sein? Wie gesagt, Hauptsache fundiert und kompetent.
schach2018 - 25. Nov '24 Deleted
Vabanque - 26. Nov '24
Na, ich glaube, @schach2018, du neigst dazu, überall KI-Einsatz zu wittern ... genauso wie du anscheinend (fast) überall Betrug und (Remis-)Schiebung witterst.

Glaubst du im Ernst, der renommierte Münchner GM Stefan Kindermann würde seinen guten Namen für Chatbot-generierte Partiekommentare hergeben?

Wer jemals auch nur den Versuch unternommen hat, GM-Partien zu kommentieren und seine schachlichen Erkenntnisse dann auch noch in eine lesbare und verständliche sprachliche Form zu bringen, hat erfahren, was das für eine harte Arbeit ist. Freilich, für Kindermann ist das leichter als für mich, denn er kommentiert seit 40 Jahren Partien. Trotzdem schafft er das nicht in ein paar Minuten und mal so aus dem Handgelenk. Deswegen ja wohl auch Teamwork mit WIM Exler.
schach2018 - 26. Nov '24 Deleted
Vabanque - 26. Nov '24
>>Gibt man ein Gespräch schriftlich wieder, werden auch die Gesprächspartner einzeln kenntlich gemacht. Vertreten beide das gleiche, so wird dies auch schriftlich deutlich gemacht.<<

Dies ist kein Gespräch, und es werden auch keine Meinungen vertreten, sondern es geht um Erkenntnisgewinn über Schachzüge. Unterschiedliche Meinungen können hier allenfalls über den Wert der beiderseitigen Wahl der jeweiligen Eröffnungsvariante bestehen.
Vabanque - 26. Nov '24
>>schach2018 - vor 2 Min. Bearbeitet
Quellenangaben sind wichtig und werden immer wichtiger!<<

In diesem Punkt solltest du dich an die Süddeutsche Zeitung wenden oder gleich direkt an die Kommentatoren! Ich bin diesbezüglich jetzt hier raus ...

(Da fällt mir auf, SF Oli 1970 hat ja in seiner Kommentierung der Partie auch keine Quellenangaben ... wenn das nicht mal übel für ihn ausgeht😉)
aguirre - 26. Nov '24
Ich bitte vielmals um Entschuldigung,

es gibt doch schon einen Thread über KI & Co, muss das jetzt hier in dem Thread über die WM auch sein?
schach2018 - 26. Nov '24 Deleted
schach2018 - 26. Nov '24 Edited
Ja, es ist off-topic und führt zu weit vom eigentlichen Thread weg.

Ich habe fast alle meine Beiträge - so weit es mir möglich ist - gelöscht.
Vabanque - 26. Nov '24
Na super☹Jetzt machen meine Antworten darauf größtenteils keinen Sinn mehr, und ich kann sie nicht mehr löschen oder bearbeiten.
Bluemax - 26. Nov '24
Ja, etwas komisch. Heute reingeschaut und nix verstanden 😃

Egal, Partie Nr. 2 ist in den Startlöchern.
aguirre - 26. Nov '24
läuft
Hasenrat - 26. Nov '24
Soviel dazu, dass kaum e4 aufs Brett kommen sollte ... 😅
toby84 - 26. Nov '24
Ich muss wohl bald meine prognosen-liste erweitern 😁
Hasenrat - 26. Nov '24
Italienisch- also Remis noch innerhalb 40 Zügen, schiedsrichterliche Ausnahmegenehmigung folgt bald. 😜
Peke - 26. Nov '24
Der Begriff "Remisverbot" wurde zwar weiter oben verwendet, es gibt aber kein Remisverbot. Es dürfen nur keine Remisangebote vor einer festgelegten Zugzahl erfolgen (vor dem 41. Zug). Das ist ein kleiner Unterschied.
Hasenrat - 26. Nov '24
✅️
aguirre - 26. Nov '24
Ding wirkt heute wesentlich sicherer und selbsbewusster, spielt auch schneller.......hoffentlich ist es kein Strohfeuer
Vabanque - 26. Nov '24
>>Peke - vor 44 Min.
Der Begriff "Remisverbot" wurde zwar weiter oben verwendet, es gibt aber kein Remisverbot. Es dürfen nur keine Remisangebote vor einer festgelegten Zugzahl erfolgen (vor dem 41. Zug). Das ist ein kleiner Unterschied.<<

Trotzdem finde ich das doch ein wenig realitätsfern. Habe ich ja oben schon dargelegt.

Bisher ist in der 2. Partie nicht allzu viel los.
Vabanque - 26. Nov '24
Viel ändert sich an der Stellung jetzt grad nicht ... aber es darf ja niemand Remis anbieten ... vielleicht täusche ich mich aber auch völlig, und es wird doch noch spannend oder sogar dramatisch ... manchmal offenbaren ja Stellungen, in denen scheinbar 'nichts los' ist, irgendwelche verborgenen Möglichkeiten.
aguirre - 26. Nov '24 Edited
tja, jan nennt das ganze grade "schattenboxen"
aguirre - 26. Nov '24
grade remis
Hasenrat - 26. Nov '24 Edited
Einverstanden.

Hier lag ich wohl sehr richtig mit meiner Prognose. 😁
Bluemax - 26. Nov '24
Vielleicht ganz clever von Gukesh nach der gestrigen Niederlage erstmal ein schnelles und leichtes Remis zu machen. Ich kann momentan aber nicht erkennen mit welchen Waffen er Ding zur Strecke bringen will.
Hasenrat - 26. Nov '24 Edited
Dafür hat er ja sein Team, das zu erhirnen.
Wer ist da eigentlich so drin?
aguirre - 26. Nov '24
Mit dem Remis können beide gut eben, Ding verhindert den direkten Gegenschlag und Gukesh das 2-0, also alles gut, Allerdigns dürfte Gukesh morgen mit weiß schon etwas in der Pflicht sein.
Bluemax - 26. Nov '24
>>Hasenrat- vor 4 Min. Bearbeitet
Dafür hat er ja sein Team, das zu erhirnen.
Wer ist da eigentlich so drin?<<

Man weiß wohl nur vo Rapport, ist ja alles streng geheim meint Gustafsson

>>aguirre- jetzt
Mit dem Remis können beide gut eben, Ding verhindert den direkten Gegenschlag und Gukesh das 2-0, also alles gut, Allerdigns dürfte Gukesh morgen mit weiß schon etwas in der Pflicht sein.<<

Ganz deiner Meinung, Gukesh muss liefern.
Hasenrat - 26. Nov '24
Na Moment, Rapport ist nach wie vor bei seinem Kumpel Ding! Ich meinte Gukeshs Leute.
Feyerabend - 26. Nov '24 Edited
Kleiner Eindruck von der Pressekonferenz.

Beide waren zufrieden mit dem Ergebnis.

Ding wollte vorsichtig (careful) spielen. Es fand seine Position aber etwas zu passiv. Persönlich war er deutlich lockerer als gestern vor allem als er eine Frage auf Chinesisch bekommen und beantwortet hat. Da hat er, sehr erfreut, gelächelt.
(Die indischen KommentatorInnen [2 Frauen dabei], die immer sehr munter und hoch qualifiziert plaudern, haben gefeixt, dass sie auch einen Pressevertreter schicken sollten, der eine Frage auf Tamil stellen sollte, feels like home for the player).

Gukesh fühlte sich im Match komfortabel und ist zufrieden, mit dieser Partie in das Turnier angekommen zu sein. Angesprochen auf den Druck von außen sagt er, dass es für ihn ein Privileg ist, für sein Land zu spielen (sympathisch angedeutet, dass er nicht in erster Linie für sich selber spielt).

Beide sind sehr angenehm, auch im Umgang miteinander sehr respektvoll. Es gibt keine überbordende Egozentrik.
Bluemax - 26. Nov '24
>>Hasenrat - vor 20 Min.
Na Moment, Rapport ist nach wie vor bei seinem Kumpel Ding! Ich meinte Gukeshs Leute<<

Richtig, sorry. Ich hab's verwechselt. 😩
Vabanque - 26. Nov '24
Optisch sah die Stellung ja für mich immer etwas besser aus für Schwarz (Gukesh), aber objektiv hat das wohl getäuscht.

Remis nach 23 Zügen statt nach 41! Ja sowas!😉

Nein, bei dieser Partie wird niemand SF Oli1970 einen Vorwurf machen, wenn er die nicht in den Kommentierten Spielen bringt ...
schach2018 - 26. Nov '24
"Remis nach 23 Zügen statt nach 41! Ja sowas!😉"

Ja, Remis durch dreifache Stellungswiederholung ist ja auch erlaubt! Habe ich auch oben so geschrieben.
schach2018 - 26. Nov '24
Mit Einverständnis von shaack möchte ich zur obigen Löschung meiner Beiträge Stellung beziehen.

Gestern hatte ich mir gründlich Gedanken zu diesem Schritt gemacht.
Zugegeben war ich hin- und hergerissen mit meiner Entscheidung. Am Ende entschloss ich mich doch dazu, die Löschung bewusst herbeizuführen. Die Diskussion artete nämlich gestern langsam aus.
Ich wollte mit der Löschung verhindern, dass einige User am nächsten Tag aus welchen Gründen auch immer auf meine Beiträge eingehen, denn dann würde m.E. die Diskussion fernab vom Thread-Thema ins vielleicht Uferlose gehen.

Meinetwegen kann shaack nun alle Beiträge zu dem Thema aus diesem Thread löschen.
Vabanque - 27. Nov '24 Edited
3. Partie läuft seit eineinhalb Stunden ... Gustafsson und Berger sprechen über Nüsse und Mandeln statt über die Stellung (off-topic wie hier bei chessmail, bloß dort mahnt sie keiner an) ... also ist die Stellung wohl (noch?) nicht so spannend ... mal sehen, was das noch wird oder nicht wird.

Ding muss ja nur noch 12 Remis schaffen ... dann bleibt er Weltmeister ... das kann doch nicht sooo schwer sein?😉😁😜
aguirre - 27. Nov '24
Durchaus spannend ist wieder Dings Zeit...
aguirre - 27. Nov '24
wird eng für ding
Vabanque - 27. Nov '24
Mit einer Leichtfigur gegen 2 Bauern besitzt Gukesh klaren Vorteil, auch wenn ein direkter Gewinn noch nicht zu sehen ist.
aguirre - 27. Nov '24
doch, dings zeit!
aguirre - 27. Nov '24
ding verliert auf zeit!
Hasenrat - 27. Nov '24
☹️
schach2018 - 27. Nov '24 Edited
Ja, schade!
Alles ist nun offen. Soooo spannend diese WM! So interesting and so exciting!
Vabanque - 27. Nov '24
Ist doch gut so ... beide haben ein Tor geschossen, haben sich den morgigen Ruhetag verdient, und Ding kann morgen den ganzen Tag drüber nachdenken, wie er sein Zeitmanagement während der Partie verbessert😁

Auch wenn es formal ein Sieg durch Zeit war, am Ende war Dings Stellung jedoch am Zusammenbrechen. Gukesh hat Ding hier tatsächlich überspielt. Hätte ich ihm nach der Katastrophe in der 1. Partie gar nicht zugetraut!
aguirre - 27. Nov '24
Gukesh hat Ding hier tatsächlich überspielt.

Na ja, wenn Ding richtig spielt und nicht den dämlichen Turm auf h5 zieht, sieht das ganz anders aus, Gukeshs Bg5 war ein Fehler der seine Stellung ruiniert (nicht meine Weisheit, Jans seine) .
Vabanque - 27. Nov '24
Auffällig ist, dass Gukesh mit Weiß auch diesmal frühes g2-g4 gespielt hat, wenn auch in einer völlig anderen Eröffnung.

Wenn man die Partie ganz kurz zusammenfassen will, kann man sagen, dass Ding verlor, weil er einen Läufer auf c2 platzierte (was in diesem Moment, im 10. Zug, sogar gut war), der später abgeschnitten und gegen 2 Bauern erobert wurde (nämlich im 24. Zug). Danach war natürlich noch jede Menge Spiel in der Stellung, und Gukesh fand vielleicht nicht immer den stärksten Zug, aber Ding kämpfte mit dem Rücken zur Wand, und bei seiner zusammengeschmolzenen Bedenkzeit war die schlechte Stellung unmöglich zu halten, sondern verschlechterte sich immer weiter. Aber vermutlich wäre das auch bei mehr Bedenkzeit geschehen.
Kurios auch, dass der schwarze Turm dreimal in der Partie nach h5 zog, und niemals hat er dort Schwarz etwas Gutes gebracht.

Insgesamt schon eine seltsame Partie.

Ich gönne Gukesh den Ausgleichstreffer 1000mal, er ist wirklich verdient, aber Dings Zeitprobleme gefallen mir überhaupt nicht😐

Allerdings ist es m.E. auch ein absolutes Unding, dass ohne Inkrement gespielt wird ...
toby84 - 27. Nov '24
Das ist tatsächlich unerwartet. Das soll wohl für nicht-schachspieler besser nachvollziehbar sein und damit ein breiteres publikum ansprechen?
Soll wohl mehr Dramatik reinbringen ... was ja auch gelungen ist ... und Ding ist das Spiel ohne Inkrement vielleicht nicht gewohnt?😐

Ebenso wie die Regelung, dass vor dem 41. Zug keine Remis-Angebote erfolgen sollen, ist die Bedenkzeitregelung wohl eine, die am 'grünen Tisch' oder am 'Reißbrett' ausgeklügelt worden ist, vermutlich tatsächlich von Nicht-Turnierspielern ... von so genannten Schach-Funktionären, die selber überhaupt kein Schach können und noch nie am Turnierbrett saßen (so wie der großartige derzeitige FIDE-Präsident, der nicht mal eine ELO-Zahl hat). Man vergebe mir diese harten Worte, aber ich habe fachliche Inkompetenz in hohen Positionen immer schon gehasst, in der Tat gibt es nichts, was ich mehr hassen und verachten würde.
Hasenrat - 27. Nov '24
Oh Leute, hab noch eure Klagen im Ohr, WM's zu langweilig, alles Remis, kein Risiko, keine Spannung. Jetzt tut man alles dafür - kein Inkrement (finden die Profis ausdrücklich gut!), keine Remisangebote, jetzt findet ihr's auch wieder scheiße. Euch ist wirklich nichts recht zu machen.
Hasenrat - 27. Nov '24 Edited
Und sogar das Schachspiel selbst wurde einst von Nichtschachspielern erfunden! 😅
P.S.: Und eine Elozahl hatten sie womöglich auch nicht!
toby84 - 27. Nov '24
"WM's zu langweilig"

Das war nicht meine klage. So hat halt jeder seine präferenzen. Ich halte inkrement für gut und sinnvoll.
Hasenrat - 27. Nov '24
Im normalen Schachleben ja ...
Alapin2 - 27. Nov '24
Wo ist das Problem ? Ding stand doch sowieso im Hemd.Laut Kommentatoren die Theorie nicht gut drauf gehabt.Ist doch klar, daß es dann Zeit kostet.
P.S. : Es gibt Tennisturniere mit 3 und mit 2 Gewinnsätzen.Dumm gelaufen, wenn die Supercracks dann Spätstarter sind.
Vabanque - 27. Nov '24
>>Ding stand doch sowieso im Hemd.<<

jo
toby84 - 27. Nov '24 Edited
"Wo ist das Problem ? Ding stand doch sowieso im Hemd."

ich würde mich hüten, aus einzelnen partien heraus globale aussagen zur sinnhaftigkeit von regeln abzuleiten. was das angeht, legt das internet sowieso eine atemberaubende schnelllebigkeit an den tag, was man ja auch hier beobachten kann. teile davon habe ich ja oben bereits persifliert, danach ging es aber auch schon fleißig weiter. ähnliches beobachte ich übrigens in der berichterstattung zum ukrainekrieg. vor kriegsbeginn war klar, dass die ukraine nach einer woche nicht mehr existieren würde. als die ukraine erfolgreich verteidigte, hat man nur darauf gewartet, dass die ukraine sich in kürzester zeit per gegenschlag das gesamte gebiet einschließlich der krim zurückholt. als das nicht klappte, stand plötzlich außer frage, dass die ukraine langfristig keine chance hat, gegen russland standzuhalten.

ich verzichte hier bewusst auf bewertungen (und will nochmal explizit anmerken, dass politische debatten auf chessmail nicht erwünscht sind), sondern will daran nur exemplarisch aufzeigen, wie unglaublich schnell sich öffentliche meinungen bilden und ändern.

ich halte inkrement für grundsätzlich sinnvoll, unabhängig davon, wie actionreich oder actionarm weltmeisterpartien dadurch werden. in meinen augen ist das inkrement eine möglichkeit, schachpartien ein zeitliches limit zu setzen, ohne der partie potenziell einen sofortigen todesstoß zu versetzen, wie es ohne inkrement der fall sein kann. nach meinem verständnis ist das der grund, warum sich das inkrement im schach durchgesetzt hat, und ich halte das (erweitert: in langen partien) für grundsätzlich richtig, unabhängig von der konkreten spielsituation.
Vabanque - 27. Nov '24
>>ich halte inkrement für grundsätzlich sinnvoll, unabhängig davon, wie actionreich oder actionarm weltmeisterpartien dadurch werden. in meinen augen ist das inkrement eine möglichkeit, schachpartien ein zeitliches limit zu setzen, ohne der partie potenziell einen sofortigen todesstoß zu versetzen, wie es ohne inkrement der fall sein kann. nach meinem verständnis ist das der grund, warum sich das inkrement im schach durchgesetzt hat, und ich halte das (erweitert: in langen partien) für grundsätzlich richtig, unabhängig von der konkreten spielsituation.<<

👍Genau meine Meinung.
Vabanque - 27. Nov '24
Natürlich ist in dem konkreten Fall der heutigen Partie auch Alapins Einschätzung wohl richtig, dass Ding dieses Spiel auch mit Inkrement kaum mehr hätte retten können.
schach2018 - 27. Nov '24 Edited
Ja, auch die Schach - WM bleibt nicht unberührt von Regeländerungen.

Hier ein Bericht für alle zu den aktuellen WM-Regeln im Schach, sofern sie nicht schon einigen bekannt sind:

de.chessbase.com/post/neue-regeln-fuer-die-weltmeisterschaften
Vabanque - 27. Nov '24
Es ist affig, bei jeder WM die Schachregeln zu ändern. Ist das in anderen Sportarten auch so?
Hasenrat - 27. Nov '24
Also die Regeln i. e. S. werden nicht geändert, nur der Modus.
Hasenrat - 27. Nov '24
Meines Wissens wurde der Modus der letzten WM 1:1 übernommen.
Hasenrat - 27. Nov '24
Und war der Modus in deiner früher-war-alles-besser-Zeit immer derselbe, Vabanque? Vor der FIDE?
Vabanque - 27. Nov '24
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Regeln und Modus? Bzw. wo endet das eine und fängt das andere an?🤔
Vabanque - 27. Nov '24
Unter 'Modus' verstehe ich eigentlich eher, wie viele Partien gespielt werden und ob der amtierende Weltmeister bei Gleichstand den Titel behält (wie es früher meist der Fall war).

Bedenkzeitregelungen zählen für mich unter 'Regeln'.

Und selbst wenn 'nur' der Modus geändert worden sein sollte, bleibt meine Frage, ist das in anderen Sportarten auch so?
odhiambo - 28. Nov '24
>> Es ist affig, bei jeder WM die Schachregeln zu ändern. Ist das in anderen Sportarten auch so? <<

@Vabanque
Nein, in anderen Sportarten werden die Schachregeln so gut wie nie geändert. 😜

Sorry, Spaß beiseite.
Ja, Regel- oder Modusänderungen sind z.B. im Fußball vor fast jedem größeren Turnier üblich, siehe Handspiel, Videoschiedsrichter, Anzahl der Mannschaften in der Endrunde etc., auch dort gibt es dann zuweilen heiße Diskussionen über deren Sinnhaftigkeit.

Regeländerungen finde ich an sich wichtig und die Diskussionen darüber noch wichtiger.
Ob die aktuelle WM dadurch spannender oder attraktiver für das Publikum ist, werden wir wohl erst in ein paar Tagen wissen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Seoul.
Hasenrat - 28. Nov '24
Unter Regeln i. e. S. verstehe ich die "harten": Gangarten etc.
So wie es in jeder Spielregelanleitung in einer XY Spielesammlung stehen würde ohne FIDE-Bezug. Alles andere geht schon Richtung Modus oder "Comment": inkl. Berührt-geführt, Remisvereinbarung etc. Das ist der Graubereich.
Hasenrat - 28. Nov '24
P.S.: oder als Test:
Gibt es eine reine Zug-Mitschrift einer Partie, sehe ich, ob regelkonform i. e. S. gespielt wurde - aber nicht ob gegen Berührt-geführt verstoßen wurde etc., das sind die "weichen" Kriterien.
Hasenrat - 29. Nov '24
Es verspricht eine sehr interessante 4. Partie zu werden. Gut gewählt, Ding! 👍
aguirre - 29. Nov '24
ja er scheint vorbereitet zu sein
aguirre - 29. Nov '24
hab kein gutes gefühl, gukesh wirkt arg entspannt, ding das ganze gegenteil
Vabanque - 29. Nov '24
Bisher nichts los auf dem Brett, Bedenkzeit auch fast gleich.
Bluemax - 29. Nov '24
Ja, wir werden eine Tal'sche Glanzkombination in dieser Partie wohl wieder nicht sehen.
Ich habe aber den Eindruck, das in diesem Match Ding einen Tick aggressiver zu Werke geht. Bisher jedenfalls.
Vabanque - 29. Nov '24
>>Ja, wir werden eine Tal'sche Glanzkombination in dieser Partie wohl wieder nicht sehen.<<

Die Zeiten sind leider vorbei ... wenn Tal heute leben würde, müsste er seinen Stil auch anpassen, um vorne dabei sein zu können. Es gibt immer noch Spieler mit Tals Spielweise, aber wie man am Beispiel von Shirov und Morozevich sieht, können sie sich damit nicht an der Spitze halten.

Ding mit nur ganz leicht schlechterer Zeit diesmal, Gukesh mit Schwarz hat eine Bauernmajorität am Damenflügel, die aber nicht entscheidend aussieht.
aguirre - 29. Nov '24
Könnte Jan recht haben, spielt Ding mit Angst?
Feyerabend - 29. Nov '24
Unter den hier schreibenden CF scheinen mehr Ding Sympathisanten zu sein als Leute die sich über Gukeshs Siege freuen.
(Ganz naive Frage) Warum?
Vabanque - 29. Nov '24 Edited
>>Unter den hier schreibenden CF scheinen mehr Ding Sympathisanten zu sein als Leute die sich über Gukeshs Siege freuen.<<

Ja, das wundert mich auch. Ich präferiere keinen von den beiden.

Vielleicht meinen manche, für Gukesh wäre es noch zu früh, Weltmeister zu werden?

Vielleicht hat Ding auch einen 'Mitleidsbonus' wegen psychischer Probleme?

Allerdings fand ich Dings Sieg in der 1. Partie schachlich überzeugender als Guskeshs Erfolg in der 3. Partie.

Naja, nach dem Tausch aller Leichtfiguren sieht das reine Schwerfigurenendspiel jetzt schon verdächtig remislich aus.
aguirre - 29. Nov '24
Ich finde beide Spieler sympatisch, das ich auf Ding halte liegt eher daran wie er schon vor dem Kampf von den ganzen "Didi Hamanns" des Schachs abgeschrieben wurde und das nicht immer auf die nette Art.
Letztendlich gönne ich Gukesh den Titel ebenso, aber ich fänd es toll wenn Ding es diesen ganzen "Experten" richtig zeigt.
Leider fehlt mir langsam der Glaube.
Nun hat Gukesh mit Schwarz, wie zu erwarten, tatsächlich seine Bauernmehrheit am Damenflügel zu einem Freibauern gemacht, aber die Chance, diesen zu verwerten, dürfte bei der gegenwärtigen Konstellation gegen Null tendieren.

Jan Gustafsson redet schon über Helene Fischer ... wie langweilig muss da die Stellung sein?
Hasenrat - 29. Nov '24
Ich finde es ganz natürlich, dass meistens der Underdog die Sympathien für sich hat.
Vabanque - 29. Nov '24
>>Hasenrat - jetzt
Ich finde es ganz natürlich, dass meistens der Underdog die Sympathien für sich hat.<<

Da ist sicher was dran ... aber gerade der 'Underdog' hat das erste Tor geschossen ...
Hasenrat - 29. Nov '24
Und wer 1:0 führt, der stets verliert.
Fußball- und Schachweisheit, erfahrungsgesättigt.
Vabanque - 29. Nov '24
Häufig ist das so, und wie ich irgendwo oben mal geschrieben habe, war das auch in Schach-WM-Matches schon paarmal so.
Aber eine 'Regel'😁würde ich jetzt daraus nicht ableiten wollen ... und auch keinen 'Modus'😜
Vabanque - 29. Nov '24
Weiterer Bauerntausch ... naja, die müssen jetzt die Züge bis zum 41. erfüllen ...
aguirre - 29. Nov '24
Remis
Vabanque - 29. Nov '24
Man erkennt einmal mehr die ungeheure Sinnhaftigkeit der 'kein Remis vor dem 41. Zug'-Regel, und wie viel mehr an Spannung sie reinbringt🥱
Hasenrat - 29. Nov '24
Als Mannschaftsführer würde ich sagen, ein Remis im 41. Zug verkauft sich in der Öffentlichkeit viel besser als eins im 16.
Bluemax - 29. Nov '24
>> Feyerabend - vor 1 Std.
Unter den hier schreibenden CF scheinen mehr Ding Sympathisanten zu sein als Leute die sich über Gukeshs Siege freuen.
(Ganz naive Frage) Warum?<<

Also ehrlich gesagt bin ich nicht unbedingt für Ding, ich glaube nur das gerade in einem WM Match die Erfahrung mehr wert ist als die Jugend. Ich denke das es sehr wenige Sportarten gibt wo ein 18- jähriger der Champion ist.
(Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)
Vabanque - 29. Nov '24
Andererseits hat in einer weit überwiegenden Anzahl der bisherigen WM-Matches der jüngere Spieler gewonnen ...
aguirre - 29. Nov '24
Andererseits hat in einer weit überwiegenden Anzahl der bisherigen WM-Matches der jüngere Spieler gewonnen ...

Und haben eher die mit Bart oder die ohne Bart gewonnen 😜
Alapin2 - 29. Nov '24 Edited
...Kann man ja auch nochmal nach den Sternzeichen sortieren! (Hehe,Fischer war meins!)...
Bronstein hatte ne Halbglatze...Pech gehabt !
Was soll der Quatsch denn jetzt ,Vabanque ?
Das ist kein Quatsch, der jeweils amtierende Weltmeister musste meist den Titel an einen Jüngeren abgeben: Steinitz an Lasker, Lasker an Capablanca, Capa an Aljechin, Spassky an Fischer, Karpov an Kasparov, Kasparov an Kramnik, Anand an Carlsen (und das sind nur die Beispiele, die mir unmittelbar einfallen, es gibt sicher noch mehr) ... und das ist auch logisch, der jüngere Spieler hat meist den größeren Ehrgeiz und das größere Durchhaltevermögen, wenn die sonstigen Fähigkeiten ebenbürtig sind.
Vabanque - 29. Nov '24
>>Hasenrat - vor 4 Std.
Als Mannschaftsführer würde ich sagen, ein Remis im 41. Zug verkauft sich in der Öffentlichkeit viel besser als eins im 16.<<

Ja, das ist schon richtig, auf dem Papier stellt sich das besser dar, aber andererseits haben die zusätzlichen Züge die Partie für den Nachspielenden nicht mehr interessanter gemacht.

Ich habe in einer anderen (unsäglichen) Remis-Debatte ja mal einen Kommentator zum WM-Kampf Capablanca - Aljechin (1927, also vor fast 100 Jahren) zitiert, der sich über die vielen (und dabei waren es damals nur ein paar!) Remisen nach ca. 20 Zügen beklagte, in denen er die Zuschauer betrogen sah. Nun, auch diese Partien wären wohl nicht mehr spannender geworden, wenn die Spieler erst nach 40 Zügen hätten remis machen dürfen. Dann hätten sie halt noch 20 harm- und belanglose Züge gespielt.
Hasenrat - 29. Nov '24
Hab gerade eine Zusammenfassung gesehen (TBG) und hab mich null gelangweilt. Sehr lehrreich. Denn eine Partie besteht ja nicht nur aus den gespielten Zügen, sondern lebt auch vom Gesamtpotenzial ...
Bluemax - 29. Nov '24
>>Vabanque- vor 13 Min. Bearbeitet
Das ist kein Quatsch, der jeweils amtierende Weltmeister musste meist den Titel an einen Jüngeren abgeben: Steinitz an Lasker, Lasker an Capablanca, Capa an Aljechin, Spassky an Fischer, Karpov an Kasparov, Kasparov an Kramnik, Anand an Carlsen (und das sind nur die Beispiele, die mir unmittelbar einfallen, es gibt sicher noch mehr) ... und das ist auch logisch, der jüngere Spieler hat meist den größeren Ehrgeiz und das größere Durchhaltevermögen, wenn die sonstigen Fähigkeiten ebenbürtig sind.<<

Alles natürlich wie immer richtig, nur waren die wenigsten der jüngeren Spieler gerade einmal 18 Jahre. 😉
Vabanque - 29. Nov '24
Sie waren in der Regel in den Twens.
Alapin2 - 29. Nov '24 Edited
Vabanque : Ja,toll !Weiß ja nicht, wie alt Ding ist (28,oder so ??)gegen 18.
Biologisch natürlich längst auf dem absteigenden Ast.
Vielleicht sollten wir "Alten Kn...aben" dann auch erst mal die Jüngeren fragen,oder wie !?
Steinitz : Alter Knacker. Botwinnik auch nicht mehr der Jüngste (ohje,hat seine Rückkämpfe gewonnen).Anand-Leko ?? Kasparow-Short ??
Gibt eben auch Gegenbeispiele.Und da leiten wir mal eben aus der Lameng eine Regel ab !
Darf ich dann bitte auch mal banal finden,oder ?
Vabanque - 29. Nov '24
Naja, Ding ist 'schon' Anfang 30 (sollte aber tatsächlich nicht wirklich relevant sein, richtig) ... und Botwinnik war mit seinem eisernen Willen und seinem schon selbst-kasteienden harten Training sicher eine Ausnahme-Erscheinung.

Aber lassen wir uns doch einfach vom weiteren Verlauf des Matchs überraschen. Momentan ist es doch so, dass man eigentlich überhaupt keine Prognose mehr geben kann, oder?
Alapin2 - 29. Nov '24
Vabanque : ...genau !
Aber trotzdem : Laber, Rhabarber ...
Vabanque - 29. Nov '24
Noch vor Beginn des Matchs fand ich bei den Terminen der Partien (ich glaube, es war auf chess.com?) ab der 9. Partie den Zusatz 'falls nötig'. Da hatte man einem der Spieler (vermutlich Gukesh) tatsächlich zugetraut, das Match in 8 Partien zu beenden!😮Schon fast makaber ... aber diese Möglichkeit ist ja jetzt glücklicherweise vom Tisch.
Vabanque - 29. Nov '24
>>Aber trotzdem : Laber, Rhabarber ...<<

Ich hatte lediglich Fakten aufgezählt. Ob sie für das gegenwärtige Match relevant sind, ist eine völlig andere Frage😉
toby84 - 29. Nov '24
"Da hatte man einem der Spieler (vermutlich Gukesh) tatsächlich zugetraut, das Match in 8 Partien zu beenden!😮"

Nein, da geht es nur um die prinzipielle möglichkeit. Es ist sinnvoll, anzugeben, dass diese spiele nicht stattfinden könnten.
Alapin2 - 29. Nov '24
Vabanque : "Spökenkiekerei",norddeutsch und westfälisch, deshalb erklärt für alle :
"Vorausschau, was werden könnte (insbesondere vor Todesfällen)".
Also : Fragen Sie in Ihrer Arztpraxis,Apotheke oder bei Nostradamus !
P.S.: Ironisch gemeint.Kommt ja nicht immer so an.
schach2018 - 29. Nov '24
Wie ist die Meinung des ehemaligen Weltmeisters Garri Kasparow zu Ding und Gukesh?

youtube.com/shorts/9zS61dwuyjM
Tschechov - 29. Nov '24
Hartes Statement von Kasparow.
Tschechov - 29. Nov '24
@aguirre: Kannst du mich über Didi Hamann aufklären? Ehemaliger Nationalspieler, soviel weiß ich noch.
aguirre - 29. Nov '24 Edited
gern, Didi Hamann ist schon über Jahre ein "Experte" bei Sky und mit seinen Meinungen bei Fussballern wie Toptrainern (zb Tuchel, Klopp, oder auch Pep) "äusserst" geschätzt ist...ach ja, auch "Uns Ulli vom Tegernsee" mag ihn ausserordentlich...

Na ja und er liegt manchmal so weit weg mit seinen Einschätzungen wie die Schachexperten, die einen schnellen Sieg von Gukesh prophezeit haben, deshalb der Vergleich, ist leider mir nicht selber eingefallen aber fand ihn gut.
schach2018 - 30. Nov '24 Edited
"Hartes Statement von Kasparow."

G. Kasparow hat leider seine Sichtweise nicht begründet. Die Erklärung dazu interessiert mich viel mehr. Schade!
toby84 - 30. Nov '24
Er macht seinen standpunkt doch sehr deutlich: er findet es nicht sinnvoll, dass nicht die besten spieler der welt um den weltmeistertitel kämpfen und dass der titel damit seine relevanz verliert. Damit meint er nicht nur, dass carlsen nicht mitspielt. Die ELO-rangliste belegt eine konstanz in den leistungen, während das kandidatenturnier eine einmalige leistung honoriert. Und wenn die spielstärke des amtierenden weltmeisters zwischenzeitlich stark abgenommen hat, spricht das auch nicht für ein angemessenes turnier zwischen den stärksten spielern der welt.
Vabanque - 30. Nov '24 Edited
Ja, das ist doch alles sehr nachvollziehbar. Das ist aber nicht den Spielern anzulasten, sondern dem Austragungsmodus der Schach-WM. Nach diesem Modus ist Ding ebenso legitim amtierender Weltmeister, wie Gukesh sich zum Herausforderer qualifiziert hat.
Das Problem geht schon bei den seltsamen Qualifikationskriterien für das Kandidatenturnier an. Diese Kriterien (Platzierungen in bestimmten Turnieren) haben dazu geführt, dass bereits beim Kandidatenturnier mehrere Spieler aus den Top10 gefehlt haben, während sich andererseits sogar ein Spieler qualifiziert hatte, der nicht einmal in den Top100 zu finden war. (Dass einer der stärksten Spieler aus politischen Gründen disqualifiziert worden war, hinterlässt noch zusätzlich einen schalen Beigeschmack.)
Und dann ist, wie toby völlig richtig darlegt, so ein Turnier nur eine Momentaufnahme. Im Kandidatenturnier war Gukesh in bestechender Form, aber vielleicht wurde der Youngster und Newcomer ja auch geringfügig unterschätzt. Wäre es nun haarscharf anders gelaufen, säße jetzt Nakamura Ding gegenüber, und wir hätten eine völlig andere Situation.
Momentan liegen Caruana und Nakamura auf Platz 2 und 3 der Weltrangliste hinter Carlsen. Und die beiden sind schon sehr lange an der Spitze, also keine Eintagsfliegen.
Wenn Carlsen schon partout auf den Titel verzichten will, dann wäre ein Match zwischen Fabi und Naka vermutlich das, was einem relevanten WM-Match, so wie es Kasparov versteht, am nächsten käme.
Aber wie gesagt, weder Ding noch Gukesh ist die Situation anzulasten, die wir mit dem WM-Match haben. Es ist ist Carlsens Verzicht auf der einen Seite und der (in meinen Augen) fragwürdige Qualifikationsmodus auf der anderen Seite, der uns dahin gebracht hat, dass nun Platz 5 der Weltrangliste (Gukesh) gegen Platz 23 (Ding) spielt.

Ergänzung: Allerdings sind Dings momentane Elo-Zahl und Platzierung in der Weltrangliste mit Vorsicht zu interpretieren, da er ja in letzter Zeit kaum gespielt hat.
Hasenrat - 30. Nov '24
Warum überhaupt WM-Kampf? Warum nicht Weltranglistenerster = WM? Der Zweite wäre auch nie und nimmer würdiger WM.😏
toby84 - 30. Nov '24
Und die nummer 101? 😉 wo ist die grenze für einen, der noch würdig für die zulassung zum weltmeisterschaftskampf ist? Man könnte sagen: das extrem in die eine richtung ist albern, aber das in die andere richtung vielleicht auch?
Vabanque - 30. Nov '24
Ja, es ist eben wie gesagt eine Frage des Qualifikationsmodus, den man für sinnvoll hält oder auch nicht.
toby84 - 30. Nov '24 Edited
Sagen wir es mal so: wenn jemand den titel weltmeister trägt, möchte man als fan daran glauben können, dass diese person gegen alle anderen menschen auf der welt im selben turnier mit einer chance von mehr als 50% ebenfalls gewonnen hätte. Bei beispielsweise dem wm-kampf kasparow und karpov konnten wir das wohl annehmen. Kann man das auch in diesem fall? Darum geht es kasparow hier wohl.
Vabanque - 30. Nov '24 Edited
>>Bei beispielsweise dem wm-kampf kasparow und karpov konnten wir das wohl annehmen.<<

Natürlich war die damalige Lage etwas anders. Keiner hätte damals bezweifelt (und es dürfte auch heute kaum angezweifelt werden), dass die beiden K's die eindeutig besten Spieler der Welt waren. Jeder der beiden hätte mit großer Wahrscheinlichkeit gegen jeden anderen Spieler auf der Welt ein Match ziemlich eindeutig für sich entschieden.
So eine Situation haben wir heute tatsächlich nicht, da gibt es ziemlich viele Ebenbürtige oder zumindest Beinah-Ebenbürtige, so dass man den Ausgang eines Match zwischen ihnen kaum vorhersagen könnte. Wenn aber jetzt jemand (wieder mal) behauptet, dies sei ein Phänomen der heutigen Zeit (mit der gern gegebenen Begründung, dass die heutigen Top-Spieler alle mit Engine trainieren), dann muss ich dem zumindest zum Teil widersprechen: Zu Botwinniks Zeit war die Situation auch schon einmal ähnlich, er galt nur als 'primus inter pares'.
aguirre - 30. Nov '24
"Natürlich war die damalige Lage etwas anders. Keiner hätte damals bezweifelt (und es dürfte auch heute kaum angezweifelt werden), dass die beiden K's die eindeutig besten Spieler der Welt waren."

Doch, Fischer 😜
Bluemax - 30. Nov '24
Ding,Alter 😒
aguirre - 30. Nov '24
5 Partie Remis, Ding enttäuschend...
aguirre - 30. Nov '24
Jan faltet Ding zusammen, denke zurecht, das wirklich ein "nicht gewinnen wollen", schade
Bluemax - 30. Nov '24
Und Gukesh schon wieder mit g4! (17.) 😂
Bluemax - 30. Nov '24
Mein Gott, nach 26...- dxc4 Bauernmajorität am Damenflügel plus d-Freibauer!
Bluemax - 30. Nov '24
Und was eigentlich los mit Gukesh ?
Ding (in angeblich schlechter Form) hat ständig Gewinnstellungen gegen Ihn.
aguirre - 30. Nov '24
Das ist ja das verrückte, Gukesh gibt Ding die Chancen...da muss mal ein Mentaltrainer ran 😉
Vabanque - 30. Nov '24
>>Bluemax - vor 38 Min.
Und was eigentlich los mit Gukesh ?
Ding (in angeblich schlechter Form) hat ständig Gewinnstellungen gegen Ihn.<<

Ständig?😮Da staune ich aber. In der 1. Partie, die Ding gewonnen hat, sicher. In Partie 2 bis 4 bezweifle ich stark, dass Ding jemals Gewinnstellung hatte.

Und selbst wenn er heute Gewinnstellung hatte, gewinnt ihr denn immer alle eure Gewinnstellungen?😉
toby84 - 30. Nov '24
Die frage ist doch eher: erwarte ich vom bewerber zum titel allerbester spieler auf der ganzen welt, dass er in einer der wohl wichtigsten partien seines lebens seine gewinnstellungen gewinnt? 😛

Aber deine frage beantworte ich trotzdem indirekt: ich bin definitiv kein weltmeistermaterial, daran gibt es keinen zweifel 😉
Vabanque - 30. Nov '24
Man könnte jetzt mal alle WM-Matches durchgehen und mitzählen, wie oft da ein Spieler (amtierender Weltmeister oder Herausforderer) eine Gewinnstellung nicht gewonnen hat ... ich vermute, da hört man bald mit dem Zählen auf ... denn auch auf diesem Niveau ist das nichts Ungewöhnliches.
aguirre - 30. Nov '24
Jan gestern sinngemäß zur zweiten Partie:
Für Ding ging das Remis in Ordnung, aber ein Spieler mit einem gesunden Selbstvertrauen erhöht das Risiko, spielt das weiter und versucht zu gewinnen.

Heute sah die Situation völlig anders aus. Ding hätte ohne jedes Risiko versuchen können zu gewinnen, Remis war es immer, ihn konnte nichts passieren. Aber anstatt es wenigstens zu versuchen,.... Abtauschvariante finden und ab ins Remis.

Es geth nicht darum das er gewinnt, sondern es wenigstens versucht, wenn die Chance da ist.

Wie spöttelte jemand im Chat von chess24.de? Gukish kann beruhigt spielen was er will, steht er auf Verlust tauscht Ding alles ab und macht Remis.

Los jetztDing, Kopf hoch!!!
Hasenrat - 30. Nov '24 Edited
Er ist halt nicht ganz gesund. Wenn er sich schlecht fühlt, jdf. nicht gut, dann wird er sich schonen, bis er wieder glaubt, genug Kraft beisammen zu haben. Er hat z. Zt. vermutl. genug mit sich selbst zu kämpfen. Nicht vergessen! Bei aller Euphorie zu Beginn.
Hasenrat - 30. Nov '24
Erwartet man ja auch nicht von einem Tischtennis-WM mit kaputtem Arm ...
Vabanque - 30. Nov '24
Beide Spieler haben noch alle Chancen.
Hasenrat - 01. Dez '24
Heute schmerzt mich das Zusehen auch ein bisschen ... 😕
Vabanque - 01. Dez '24
Die spielen immer noch ... beide sind wohl schon mehrfach dem Remis ausgewichen.
Hasenrat - 01. Dez '24
Na, Ding wollte schon mehrfach, Gukesh nicht.
Hasenrat - 01. Dez '24 Edited
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass Dings Wettkampfziel war und noch ist, nicht _hoch_ zu verlieren, nicht unterzugehen, dann ist sein Matchplan natürlich verständlich.
Vabanque - 01. Dez '24
Jetzt doch Remis.
schach2018 - 01. Dez '24 Edited
In der ca. 30 minütigen Pressekonferenz wurden nach Spiel 6 dieses Mal u.v.a. zwei Fragen an Ding und Gukesh gestellt, die einen Lacher bei den Zuhörern hervorriefen. :))

Zeitstelle: ca. 11:54 "Ding chilling"
Zeitstelle: ca. 18:57 "If you were the world chess champion tomorrow what were the first thing you do?"

m.youtube.com/watch?v=fPPrhApKXO8&pp=ygUhcHJlc3Njb25mZXJlbnogZ..

PS: Eine Frage richtete sich an ihre Vorbilder. Leider konnte ich nicht mehr die Stelle auffindig machen.
Vabanque - 02. Dez '24
>>Hasenrat - vor 20 Std. Bearbeitet
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass Dings Wettkampfziel war und noch ist, nicht _hoch_ zu verlieren, nicht unterzugehen, dann ist sein Matchplan natürlich verständlich.<<

Und wenn man bedenkt, wie Dings Chancen vor dem Match gehandelt wurden, dann kann er mit dem Stand nach 6 Partien wirklich zufrieden sein ... sowohl mit dem Wettkampfstand wie auch mit den Stellungen, die er erreicht hat. Nur in der 3. Partie, die er dann auch verloren hatte, stand er wirklich schlecht, in den anderen Partien nie.
Bluemax - 02. Dez '24
>>Vabanque - 30. Nov '24
…Und selbst wenn er heute Gewinnstellung hatte, gewinnt ihr denn immer alle eure Gewinnstellungen?😉<<

Naja, nicht verwechseln. Wir reden hier über GM‘s mit 2800+, kaum zu vergleichen mit uns😉

Apropos Niveau, Kramnik kritisiert das momentane WM Match heftig. Von wegen, kaum eigene Ideen, das herunterrasseln von allseits bekannten Eröffnungen, sowie das risikolose Vorgehen beider Kontrahenten.
Alles auf X nachzulesen wer mag.
Vabanque - 02. Dez '24 Edited
>>Von wegen, kaum eigene Ideen, das herunterrasseln von allseits bekannten Eröffnungen, sowie das risikolose Vorgehen beider Kontrahenten.<<

Das klingt für mich eigentlich wie eine exakte Beschreibung von Kramniks eigenem Stil (in späteren Jahren, versteht sich) ...

P.S.: So lange Kramnik keinen der Kontrahenten des Cheatings bezichtigt, geht's ja sowieso noch😉
Vabanque - 02. Dez '24
>>Naja, nicht verwechseln. Wir reden hier über GM‘s mit 2800+, kaum zu vergleichen mit uns😉<<

Nee, 'bloß' 2700, und natürlich weit weg von unserem Niveau, ganz klar ... aber ich kenne ja viele WM-Partien aus alten und jüngeren Matches ... und da hat auch ziemlich häufig einer der Kontrahenten einen Vorteil nicht realisiert. Auch damals wurde das schon mit der Anspannung und mit dem, was auf dem Spiel steht, erklärt.
Bluemax - 02. Dez '24
>>Das klingt für mich eigentlich wie eine exakte Beschreibung von Kramniks eigenem Stil (in späteren Jahren, versteht sich) ...<<

Ja stimmt schon, Kramnik‘s Stil hat mir auch nie so recht gefallen, aber er ist halt ein Champion, da gibt es nichts zu rütteln.
Bluemax - 02. Dez '24
>>P.S.: So lange Kramnik keinen der Kontrahenten des Cheatings bezichtigt, geht's ja sowieso noch😉<<

Naja, wir haben halt das Cheating Problem und Kramnik spricht es als einer der wenigen Großmeister an. Das finde ich bemerkenswerter als es zu bagatellisieren.
Aber das gehört hier momentan glaube ich nicht hin 😉
>>Ja stimmt schon, Kramnik‘s Stil hat mir auch nie so recht gefallen, aber er ist halt ein Champion, da gibt es nichts zu rütteln.<<

Ja, Kramnik ist wirklich der einzige Spieler, der es jemals geschafft hat, Kasparov nicht nur in einer einzelnen Partie in einem Turnier, sondern in einem gesamten Match zu besiegen. Das war schon eine bemerkenswerte Leistung. Übrigens hat Kramnik vor allem in jungen Jahren schon eine Reihe ziemlich toller Partien gespielt, und auch später ragen noch einige heraus. Aber zu meinen Lieblingsspielern gehört er mit Sicherheit nicht. Er mag Ding und Gukesh kritisieren, und seine Kritik mag auch ihre Berechtigung haben, aber ich finde den Stil der beiden halt trotzdem dynamischer als Kramniks Stil. Kramniks Stellungsgefühl und seine tiefe Einsicht in die Vorgänge auf dem Schachbrett bezweifle ich überhaupt nicht.
Vabanque - 02. Dez '24
>>Naja, wir haben halt das Cheating Problem und Kramnik spricht es als einer der wenigen Großmeister an. Das finde ich bemerkenswerter als es zu bagatellisieren.
Aber das gehört hier momentan glaube ich nicht hin 😉<<

Es gehört nicht direkt hin, aber Kramnik ist halt in letzter Zeit hauptsächlich mit diesem Thema hervorgetreten (vom ernsthaften Turnierbetrieb hat er sich ja zurückgezogen), deswegen verbinde ich seinen Namen erstmal mit der Cheating-Debatte.
Darüber hinaus bin ich froh, dass wir diese Debatte bei dieser WM wenigstens nicht haben. Sollte einer der kommenden Herausforderer Niemann heißen, würde mutmaßlich die Cheating-Debatte sogar (wieder) in den Vordergrund rücken.
Hasenrat - 02. Dez '24
Nach allem, was ich gehört habe, bezichtigt er mittlerweile fast jeden, gegen den er verliert, des cheatings. Insofern würde er auch gut hier in unsere Mitte passen ... 😜
Naja, Online-Schach ist ja mittlerweile auch insgesamt recht anrüchig geworden.
Ich schaue mir auch schon längst keine Online-Partien mehr an, auch nicht von den 'Großen'. Sind ja eh meistens Blitzpartien, und wer hat gesagt: 'Blitzpartien soll man nicht analysieren' (weiß nicht mehr, von welchem GM das Zitat stammt)?
Alapin2 - 02. Dez '24
Das Zitat : Keine Ahnung !
Habe schon erlebt, wie ein ehemaliger Bundesligaspieler (!) im Blitz(genug Bedenkzeit) mit Turm + König gegen K nicht mattsetzen konnte. (hatten wohl sonst alle vorher aufgegeben!?).K+S+L gegen König....auch nicht der Hit..., schon als Kiebitz mit Schadenfreude gesehen.
Mein Endspiel im anderen Thread : Hätte ich vor einigen Jahren auch nicht hinbekommen (deshalb hier gepostet.Dachte,es bringt vielleicht irgend Jemanden weiter ?)
Ist eben schon ein Unterschied, nervös am Brett zu sitzen,oder man flätst sich gemütlich auf dem Sofa.Mit aller Zeit der Welt oder einem kleinen Freund neben sich.
Vabanque - 02. Dez '24
>>K+S+L gegen König....auch nicht der Hit..., schon als Kiebitz mit Schadenfreude gesehen.<<

Sollen angeblich auch schon Bundesligaspieler nicht hingekriegt haben ...

>>Mein Endspiel im anderen Thread : Hätte ich vor einigen Jahren auch nicht hinbekommen (deshalb hier gepostet.Dachte,es bringt vielleicht irgend Jemanden weiter ?)<<

Da wollte ich noch drauf antworten. Mache ich auch.
Hasenrat - 02. Dez '24
Lohnt auch nicht, es (K+S+L gegen König) hinzukriegen, da man es statistisch betrachtet maximal (!) zweimal in seinem Schachleben auf's Brett bekommt. Deshalb getrost das Lernen sein lassen.
toby84 - 02. Dez '24
ich hatte es im leben ein einziges mal in der vereinsmeisterschaft auf dem brett, und da hatte ich den blanken könig. mein gegner hat es auch nicht hinbekommen.

ich kann es mir einfach nicht merken. dafür müsste ich es wohl öfter wiederholen.
Vabanque - 02. Dez '24
Das Komische ist allerdings, dass das Endspiel S+L gegen K in fast allen Lehrbüchern gleich ziemlich am Anfang behandelt wird, so als wäre es etwas ganz Elementares, das auch Anfänger schon leicht beherrschen können.
Hasenrat - 02. Dez '24
Deshalb wiederholt das Endspielkurskonzept von Silman empfohlen: aufgebaut nach Relevanz, Häufigkeit und Spielstärkenentsprechung.
Alapin2 - 02. Dez '24
Tja,Leute,Ihr habt ja irgendwie Recht...
Aber, die entscheidende Partie für den Turniersieg !? Dumm gelaufen.
Wenn man dann alle die "komischen und seltenen"Endspiele alle nicht kennt, wie groß ist dann die statistische Wahrscheinlichkeit, ob man eines davon auf das Brett bekommt ??
Off-Topic : Muss um 1980 gewesen sein.Pachmann war freigelassen worden (riesig sichtbare Delle im Kopf !) und sollte in Büsum Simultan spielen.Meine Exfrau (Eltern im Urlaub,Autoschlüssel am Brett),unser bester Kumpel (mit Führerschein)und ich schnappten uns das Auto und bei Novemberwetter...nichts wie hin.
Es war ein Erlebnis : Abgesehen von meinem Remis...,war es schon Klasse zu sehen, wie er die technischen Enspiele zügig und korrekt durchzog ! (Die Tschechische Schachschule war berühmt für ihre Technik!).Allein durch das Zuschauen habe ich einiges gelernt !
P.S. : 3 Tage nach unserer Rückfahrt hatte mein Schwiegervater mit seinem Auto einen Kolbenfresser.Hatte Keiner mal nach dem Öl geschaut ( er selbst auch nicht).
Von unserer Spritztour hat er nie etwas erfahren.
Hasenrat - 02. Dez '24
Das persönliche Risiko muss wohl jeder für sich selbst einschätzen.
Nach dem Paretoprinzip doch lieber für 80% der Fälle (Stichwort Turmendspiele) mit 20% Aufwand gewappnet sein als umgekehrt.
japetus1962 - 02. Dez '24
bitte beim Thema bleiben. Gruß Robert
Hasenrat - 02. Dez '24
Wollte gerade die Endspieltypanteile dieser laufenden WM erheben ... 😜
schach2018 - 02. Dez '24
japetus1962
"bitte beim Thema bleiben. Gruß Robert"

Danke SF japetus! Es mag alles interessant sein, aber ich hätte mir gewünscht, wenn ihr einen neuen Thread eröffnet hättet.
Vabanque - 15 hrs ago Edited
>>Hasenrat - vor 13 Std.
Wollte gerade die Endspieltypanteile dieser laufenden WM erheben ... 😜<<

Das hätte ja zum Thema zurückgeführt.

Und da heute nach dem Ruhetag wieder eine Partie stattfindet, kommt der Thread völlig automatisch wieder zum Thema zurück. Ermahnende Eingriffe sind da m.E. unnötig (solche kämen sowieso nur shaack zu), zumal ja alle Beiträge noch mit Schach zu tun hatten (bis auf den Kolbenfresser von SF Alapin in seinen letzten Zeilen, naja😉) und kein User persönlich angegriffen wurde.
Bluemax - 15 hrs ago Edited
Hm, immer schön wenn Schachnachrichten auch außerhalb unserer Schachbubble erscheinen.

Hier eine Zusammenfassung des bisherigen WM Verlaufs, aus Sicht von
'The Big Greek' , IM Souleidis auf NTV

n-tv.de/sport/Geschockte-Grossmeister-verzweifelter-Ding-Liren..
aguirre - 15 hrs ago Edited
lets go Ding :-)
Bluemax - 14 hrs ago
Ding macht‘s heute! 😃
Vabanque - 13 hrs ago
Eine Prognose halte ich für verfrüht.
Bluemax - 13 hrs ago
Naja, ich kann sie auch nach der Partie machen aber dann wäre es keine Prognose mehr 😂
Hasenrat - 13 hrs ago
Zumindest hätte er es dann machen können. 😜
Vabanque - 13 hrs ago
Ich beobachte schon seit Längerem, dass fast alle User, die hier in diesem Thread - und generell in Threads, in denen es um Partieschach geht - mitdiskutieren, Wertungszahlen von ca. 1600 bis 2000 haben, kaum darüber. Wo sind denn die Super-Cracks aus den oberen Rängen, warum diskutieren sie hier nicht mit? Interessieren sie sich nicht für die Schach-WM (oder generell für Kommentare zu GM-Partien)? Sind ihnen unsere Beiträge zu laienhaft und unter ihrem Niveau, dass sie sich nicht beteiligen? Denn gerade die Kommentare bzw. Sichtweisen sehr spielstarker Chessmailer wären für mich mal aufschlussreich, und sicher auch lehrreich für uns alle.
Bluemax - 13 hrs ago
Ich stimme dir da voll und ganz zu, das ist schon bemerkenswert bis seltsam.
Vor allem, das relativ wenige User sich äussern, aber ist ja nur Schach WM!
😉
Hasenrat - 12 hrs ago
Das liegt wieder nur an der Überpräsenz von uns Dauerquasslern 😜 - aber diesen Strang geschwind wieder schließen, sonst kommt ein Ordnungsruf! 😉
Vabanque - 12 hrs ago Edited
Es schreiben die gleichen wenigen, die auch sonst ins Forum schreiben ... aber das wäre ein Grund mehr für die Übrigen, auch mal was zu schreiben, statt die 'Dauerquassler' zu kritisieren.
Jede(r) hat hier das Recht, genauso viel ins Forum zu schreiben wie wir es tun! Also Leute, tut das bitte mal (und schmälert damit bitte unsere 'Überpräsenz'), statt über uns zu meckern!
Bluemax - 12 hrs ago
Bis Rang 5 ( von den 2000+ Leuten) ist SF Vabanque der einzigste, der etwas zur WM beizutragen hat 🤔
Vabanque - 12 hrs ago Edited
Und auch ich habe hier oft eine Wertung unter 2000.
Vabanque - 12 hrs ago
Die momentane Stellung ist kompliziert ... typischerweise hat Ding allerdings schon wieder die deutlich schlechtere Zeit.
Bluemax - 12 hrs ago
Ja und momentan Läuferpaar +Freibauer (Gukesh) gegen Freibauer + Bauernmajorität auf dem D-Flügel (Ding).

Wenn die Freibauern jeweils fallen, vermute ich wird die Partien verflachen und im Remis enden
Bluemax - 11 hrs ago
Okay, jetzt sehe ich Gukesh mächtig im Vorteil. Spannend und kompliziert alles.
aguirre - 11 hrs ago
der "drecksspringer" macht sich ja richtig gut lol
Bluemax - 11 hrs ago
Jan ist einfach Entertainment Gold 😂
Vabanque - 11 hrs ago
Leider wiederhole ich mich, wenn ich nochmal schreibe, dass das fehlende Inkrement ein großes Problem ist, vor allem für Ding.
aguirre - 10 hrs ago
möchte nicht wissen in wie vielen Vereinen die nächsten Tage nur noch zu hören ist "Dein blöder Drecksspringer" ...
Vabanque - 10 hrs ago
Ich würde die Stellung weder mit Weiß gewinnen noch mit Schwarz halten können🤔

Gukesh hat das bzw. besser den Ding noch nicht ganz in der Tasche, aber sowohl von Stellung wie auch von Zeit sieht es für Ding schon ziemlich übel aus.
Vabanque - 10 hrs ago
Doch, immer noch spannend, noch nicht entschieden.
Vabanque - 10 hrs ago
Jetzt steht es 3 zu 2 Bauern, jeweils alles Isolanis ... der Mehrbauer sieht fast unverwertbar aus. Aber mal sehen.
Peke - 10 hrs ago
Gukesh hat offenbar geplatzt. Sieht jetzt sehr nach Remis aus
aguirre - 9 hrs ago
Remis, aber was für eins, echt spannend
Bluemax - 9 hrs ago
Super Partie, klasse von beiden gespielt.
schach2018 - 8 hrs ago
pressconference game 7, Gukesh vs. Ding

Zeitstelle: 6:00:00
youtube.com/watch?v=1hD9vHDYzbg
Vabanque - 8 hrs ago
Gleichstand nach 7 von 14 Partien.
aguirre - 8 hrs ago
dachte nicht das Ding heute die "Flucht" gelingt, dachte die Partie geht weg, gut gekämpft