Puzzles

Schachaufgabe "Grundlegend", 08.04.2024

Tschechov - 10. Apr '24
Was mache ich bloß falsch? Bei der grundlegenden Aufgabe vom 08.04. dieses Jahres habe ich alle überhaupt nur möglichen Züge eingegeben und erhalte stets die Rückmeldung "leider falsch". Spinne ich jetzt oder was?
shaack - 10. Apr '24
Diese? https://www.chessmail.de/puzzle-of-the-day/2024-04-08/level-2

Ich glaube du hast da was übersehen, ich habe sie grade gelöst. Ist nen bisschen tricky aber sehr schön.
Tschechov - 10. Apr '24
Schreib mir doch bitte eine PN und klär mich auf. Wir wollen ja nicht spoilern.
Vabanque - 10. Apr '24 Edited
Ja, an die erinnere ich mich. Eine tatsächlich eher untypische Wendung.

Schwierigkeitsgrade sind immer sehr subjektiv. Die heutige 'Herausfordernd' z.B. ist von der Idee her identisch mit meiner Aufgabe 'Plötzliche Überfälle II' von vor ein paar Monaten, die ich als 'ziemlich leicht' charakterisiert hatte.
Tschechov - 10. Apr '24
Da habe ich tatsächlich etwas ganz Grundlegendes übersehen...
Vabanque - 10. Apr '24 Edited
... da gehts den Menschen wie den Leuten😉 selbst Weltklassespieler übersehen manchmal Grundlegendes.
toby84 - 10. Apr '24 Edited
bei diesen aufgaben neigt man sowieso zu schnellem aufgeben. wenn die erste idee nicht stimmt, hat man ja schon ein "falsch" und fängt direkt an, wahllos herumzuprobieren. ich hätte schon gerne erst ein freies analysebrett, bevor ich einen lösungsvorschlag abgebe. das gibt es zwar, aber es ist recht umständlich zu erreichen bei fünf aufgaben hintereinander. außer man löst direkt alles in der schachwelt, aber irgendwie fühlt sich das falsch an, wenn ich in der lobby damit anfange ^^
Vabanque - 10. Apr '24
>>wenn die erste idee nicht stimmt, hat man ja schon ein "falsch" und fängt direkt an, wahllos herumzuprobieren.<<

Diese 'leider falsch' fühlen sich für mich immer wie Watschn (= Ohrfeigen für die Nicht-Bayern) an☹
Diese Neigung zum wahllosen Rumprobieren habe ich leider auch ... immer sage ich mir: gib doch deinen Zug erst ein, wenn du alles durchgerechnet hast, in einer realen Partie würdest du das doch auch machen! trotzdem neige ich bei diesen Aufgaben immer wieder zur Leichtfertigkeit.
Alapin2 - 10. Apr '24
Wäre sogar noch etwas tricky geworden, wenn der Computer nicht gleich mit einem schlechten Zug geantwortet hätte! 😜