Puzzles

Apo-Umschau 1.Juli 2023 die 4. - hübsch und einfach

cutter - 02. Dez '23
Mit Grüßen vom Ritter Runkel (die Aufgabe für nächste Woche hab ich auch schon ...)

Aufgabe:
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen, Weiß am Zug
Vabanque - 02. Dez '23
Ich habe inzwischen auch die ganz aktuelle vom 1.12., und auch schon selbständig gelöst, stelle die jetzt aber nicht auch noch rein😉
Vabanque - 02. Dez '23
Lösungen per PN an wen?
Vabanque - 02. Dez '23
Mir kommt diese Aufgabe bekannt vor, ich bilde mir ein, sie wäre früher schon einmal hier gewesen, und ich hätte sie schon mal gelöst. Allerdings erinnere ich mich nicht an die Lösung, muss also nochmal lösen😐
cutter - 02. Dez '23
Vabanque mit perfekter Lösung 👍👏
cutter - 03. Dez '23
Vergessen und übersehen:
Lösungen per PN an mich.
Danke Vabanque...
cutter - 03. Dez '23
sarah02 hat den Schlüssel gefunden 👍

underdunk mit allen Matt Zügen 👏

turbohans perfekt 👏👏👏
cutter - 03. Dez '23
Matun vorbildlich 👏👏👏
cutter - 03. Dez '23
Zwischendurch einmal knapp daneben ... ID "leider"
Konstantin_3 - 03. Dez '23
Also einfach ist relativ...die ist schon schwer - also nicht ganz einfach, deshalb nur einfach ;)
Vabanque - 03. Dez '23
@Konstantin: Dann mal lieber mit den von mir geposteten Aufgaben anfangen, wie schon mal von mir vorgeschlagen ...
cutter - 03. Dez '23
Redit mit vollständiger Lösung 👏👏👏
cutter - 03. Dez '23
Schach2018 hat gelöst 👍
cutter - 04. Dez '23
Es sind Schachfreunde unterwegs, die noch nicht soviel Erfahrung haben.

Deshalb mal ein strategischer Tipp:

Es gibt zweizügige Aufgaben mit Zugzwang (ZZ) nach dem Schlüsselzug. d.h. es droht nix, aber jeder Zug des Schwarzen führt zum Matt.
Dann gibt es noch die Drohmatts. d.h. der Schlüsselzug droht ein Matt.
Drohmattaufgaben sind meist einfacher zu lösen als ZZ-Aufgaben.
Um ein Drohmatt zu finden, prüft man folgende Möglichkeiten
- eine Figur nehmen und so platzieren, dass schwarz matt ist. Gibt es einen legalen Weg, in 2 Zügen mit der Figur dorthin zu kommen? Wenn ja, kann man ein Matt drohen. Danach muss man schauen, wie sich schwarz dagegen wehren kann und ob es für jede Gegenwehr einen Matt-Zug gibt. Wenn nein, muss man entweder einen neuen Schlüsselzug finden oder es handelt sich um eine Zugzwang-Aufgabe.

Da ich die Aufgabe als einfach bezeichnet habe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Mattdrohung zum Ziel führt.
cutter - 04. Dez '23
Ein Fehlversuch: ID "Schach"
Vabanque - 04. Dez '23
Übrigens bestätigt die Eingabe in einer Problemdatenbank langsam meine Vermutung, dass anscheinend tatsächlich alle Aufgaben in der Apo-Umschau von Edith Helen Baird sind😀
cutter - 07. Dez '23
Am Sonntag wird aufgelöst...
cutter - 09. Dez '23
mr20 perfekt 👏👏
cutter - 11. Dez '23
Die Auflösung:

1. Da5 droht Dd2#
- Kd5 / Le3 2. Dd8#
- Ke3 2. Dxc5#
- c4 2. De5#