Chess

Elo-Reform

Hasenrat - 01. Mär '24
Heute ist ja die Elo-Reform in Kraft getreten. Hab erfreulicherweise überschlägig rund 150 Punkte mehr über Nacht. Schönes Gefühl! 😅
Vabanque - 01. Mär '24
Hab gleich mal meine FIDE-Karteikarte angeschaut ... lumpige 2 Elo-Punkte mehr ... statt 1994 nun 1996. Gefühl neutral😐
Rubo - 01. Mär '24
...das mußt du sicher, lieber SF, mit dem 29.02., dem schaltjahrestag ausmachen und
dich an der erdumdrehung bedanken - das ist toll. ...gratulation; mein laptop da-
gegen ist wohl über nacht abgestürzt, denn ich habe diverses verloren. 😁😒
JamesBond007 - 03. Mär '24
Von 1771 auf 1863 ELO gestiegen. Jedoch, nach meiner langjährigen Turnierabstinenz (2013 bis 2023), führte dieses "FIDE-Geschenk" zu einer Überwertung... Jetzt mal vermehrt spielen und trainieren! :)

Marcel ~ alias JamesBond007
Vabanque - 03. Mär '24 Edited
Unfair halt, wie Schach eben ist😉Ihr habt so viel dazu bekommen und ich so wenig ...
JamesBond007 - 03. Mär '24
... die Formel ist daran schuld! :)));)
toby84 - 03. Mär '24
man kommt pauschal 40% näher an die 2000 heran. und offensichtlich abgerundet, denn bei vabanque wurden es nur 33% 😉
shaack - 03. Mär '24 Edited
Um bei chessmail den ersten Rang der Rangliste zu besetzen, könnte man hier eine ähnliche Reform durchführen, aber umgekehrt, also die Wartung auseinander ziehen.
gammapappa - 03. Mär '24
Auf welcher Seite lest ihr die neue ELO ab?
Bei mir hat sich nichts verändert.
toby84 - 03. Mär '24
wenn du mehr als 2000 elo hast, verändert sich auch nichts.
Hasenrat - 03. Mär '24
Die Eloreform greift nur unter 2000. Die Deflation fand in diesem Bereich statt.
gammapappa - 04. Mär '24
Ich habe 1966, da müßte sich doch was verändern.
Hasenrat - 04. Mär '24
Ja.
Dann schaue doch bei der FIDE nach.
Oder beim DSB. Da sind die Wertungszahlen eigentlich aktuell.
Oder unter: https://schach.in/deutschland