Puzzles

Problemschach vor 100 Jahren: Zweizüger von E. Baumgarten

Vabanque - 10. Apr '24
Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Aufgabe von E. Ullrich, die in einem Problemturnier den 2. Preis erzielt hatte, hier gepostet:

https://www.chessmail.de/forum/thread.html?key=tjdngeAEFLIQ&sv..

Auch wenn die dortige Aufgabe nur wenige Löser gefunden hat, so möchte ich jetzt dennoch mein Versprechen einlösen, den 1. Preis aus besagtem Turnier auch noch zu zeigen.

3R1R1K/4k3/2n5/2bPN2p/q7/p7/1r3n2/1b3Q2 w - - 0 1


Ernst Baumgarten, Problemturnier des Sächsischen Schachbundes 1924, Zweizüger, 1. Preis

Mir persönlich gefällt die Aufgabe von E. Ullrich, also der 2. Preis, eigentlich etwas besser als dieser 1. Preis von E. Baumgarten. Dafür finde ich diesen 1. Preis allerdings leichter zu lösen (was natürlich wie immer sehr subjektiv ist).

Ich hoffe, SF matun kennt das hübsche Stück noch nicht!

Weiß am Zug setzt in 2 Zügen matt

Lösungen bitte wie immer nur per PN an mich!
Vabanque - 10. Apr '24
schach2018 und cutter lösen das variantenreiche Teil👏

Übrigens müssen nicht alle schwarzen Verteidigungen auf den weißen Schlüsselzug einzeln aufgeschrieben werden; es reicht mir, wenn alle Mattbilder, die vorkommen, genannt sind.
Vabanque - 11. Apr '24
matun kennt das wohl doch schon?
matun - 11. Apr '24
Nein, ich kenne es nicht. Kam noch nicht dazu, aber bald.
Vabanque - 12. Apr '24
Ich hoffe es😀
Vabanque - 12. Apr '24
Die Hoffnung hat sich erfüllt, matun löst souverän und vollständig👏
Vabanque - 14. Apr '24
Mag noch jemand?
Vabanque - 17. Apr '24
Morgen löse ich auf.
Vabanque - 19. Apr '24
Auflösung:

1.Dc4! droht Dxc5#
1.... Dxc4 2.Sxc6#
1.... Da5/Db5 2.Dh4#
1.... Dc2 2.Sxc6#
1.... Tc2 2.Sg6#
1.... Tb5 2.Sxc6#
1.... Sd3/Se4 2.Sg6#
1.... Lb4 2.Dh4#
1.... Ld6 2.Tde8#
1.... Lc~ 2.d6#

Viele Varianten, aber (einschließlich des Drohmatts) nur 6 verschiedene Mattbilder.