Small talk

Darstellungproblem der Spielseite Chrome Android

Yanagisawa - 31. Jan '24
Hallo,
Ich spiele u. a. auf dem Handy. Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr richtig. Ich kann gerade noch einen Zug eingeben und sofort legen sich andere
Partien über das aktuelle Brett.
Ich habe schon andere Browser probiert,
ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich?!
Gruß Yanagisawa
schach2018 - 31. Jan '24
Hast du den Cache geleert?
Yanagisawa - 31. Jan '24
Wie mache ich das??
Gruß Yanagisawa
c7c5 - 31. Jan '24 Edited
Das gleiche Problem hatte ich heute ebenfalls festgestellt, Samsung Smartphone mit Android. Ich hatte zufälligerweise gestern ein Chrome Update über den Play Store durchgeführt. Daher mutmaße ich, das es daran liegt. Chrome Version 121.0.6167.101

Ich nutze auch hier den Inkognito-Modus des Google Chrome.

@Yanagisawa
Du kannst über Einstellungen --> Apps die App, also den Browser Google Chrome bei Android auswählen und dort den Cache leeren.

Nachtrag: Habe den Cache des Google Chrome geleert, dies schafft zumindest bei mir keine Abhilfe.
schach2018 - 31. Jan '24
@c7c5
mmhh... Ich habe kein Problem mit meinem Samsung im Inkognito-Modus.
odhiambo - 31. Jan '24
Ich benutze auch Chrome 121.0.6167.101 und habe das Problem bisher nicht. Allerdings nutze ich nicht den Inkognito Modus.
shaack - 31. Jan '24
Schick mal bitte einen Screenshot mit dem Fehler an chessmail.support@gmail.com
cutter - 31. Jan '24
Chrome dürfte Zufall sein, denn offensichtlich hat Yangisawa das Problem auch mit anderen Browsern...
c7c5 - 31. Jan '24
Habe es auf meinem Telefon mit dem Samsung Browser einmal getestet, hier tritt das Problem nicht auf
Yanagisawa - 01. Feb '24
Danke für eure Tipps.
Habe den Cache gelöscht.
Habe auch die Chrome Version
121.0 6167.101
Leider besteht das Problem noch immer.
Yanagisawa.
toby84 - 01. Feb '24
nicht verkehrt ist auch gerät aus- und wieder anschalten.

ansonsten probier mal einen anderen browser aus. ich habe grundsätzlich auf allen geräten zwei browser installiert, weil es immer mal probleme mit einem einzelnen browser geben kann.
Yanagisawa - 01. Feb '24
Yanagisawa.
Ich habe jetzt den Samsung Browser probiert. Keine Verbesserung.
Habe auch Ein- und ausgeschaltet.
Ein User empfahl mir einen Screenshot zu machen. Ich drücke also, wie beschrieben, gleichzeitig die Powertaste und die Leisertaste. Es funktioniert nicht!
Ich könnte die Wände hochgehen!
toby84 - 01. Feb '24
mich macht es wahnsinnig, dass mein smartphone ständig screenshots macht, wenn ich es ausmachen will, und bei dir gehen die screenshots nicht ^^

vll wäre es gut, wenn sich erst mal jemand vor ort dein gerät anschaut, dann kann man weitersehen.

falls das mit dem screenshot doch noch klappen sollte: mail mit screenshot im anhang schicken an chessmail.support@gmail.com

in der mail am besten nochmal alle bekannten daten angeben:
- gerät,
- betriebssystem,
- browser
- wie und wann genau tritt der fehler auf
shaack - 01. Feb '24 Edited
Sind irgendwelche AddOns installiert? Im Browser oder Betriebssystem? Ich kenne mich bei Android nicht so aus. Das merkwürdige an der Sache ist, dass es mit mehreren Browsern so ist. Also muss es eine Funktion oder ein Fehler im Betriebssystem sein. Das klingt für mich so, als wenn ein ins System installiertes Zusatzprogramm verrückt spielt.
crimsonfripp - 03. Feb '24
Um den Kollegen mal zu retten, bei mir ist es seit einiger Zeit genauso.
Gerade einen Zug eingegeben, jetzt ist das Brett nicht mehr zu sehen, stattdessen ist ein graphisches Kunstwerk entstanden.
Nutze ebenfalls Samsung Android.
Selbstverständlich alle beschriebenen Tipps probiert, das ist ja das, was man so probiert 😀
Hilft nix.
Schon auf dem Tablett wieder alles okay, am PC sowieso.
schach2018 - 03. Feb '24
@ crimsonfripp
Auch mit dem Samsung Browser funktioniert es nicht?
c7c5 - 03. Feb '24 Edited
Versuch im Google Chrome einen Screenshot zu erstellen, kommt nur der Hinweis das die App das nicht zulässt. Schaue ich mal weiter wo ich das aktivieren kann und ob überhaupt.

E-Mail mit zwei Screenshots ging soeben raus.
crimsonfripp - 03. Feb '24
@schach2018
Wusste bis zu deinem Hinweis nicht, dass Samsung auch einen Browser hat...
Getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Mir ist das relativ egal, da ich es in der Regel in der Ruhe zu Hause mache (und unterwegs gibt es ja noch das Tablet).
Wollte nur kundtun, dass es wohl eher ein häufigeres Problem auf Smartphones ist.
schach2018 - 03. Feb '24 Edited
@ crimsonfripp
Hast du auch die neuesten Updates runtergeladen? 🤔

PS:
Ja, mit dem Samsung Browser habe ich keinerlei Probleme.
shaack - 04. Feb '24
Funktioniert es mit dem Firefox Browser?
shaack - 04. Feb '24 Edited
Ich würde mal das nächste Update vom Chrome abwarten. Die Screenshots sehen so aus, wie ein Fehler in Chrome und bis dahin einen anderen Browser, wie den Samsung Browser oder am besten Firefox, weil der vollkommen anders ist, nutzen.

Hier mal die Screenshots:
https://www.chessmail.de/downloads/2024-02-04_chrome_problem/0..
https://www.chessmail.de/downloads/2024-02-04_chrome_problem/e..

Jemand ne Idee? Ich tippe auch ein Rendering Problem von SVGs im Chrome.
Konstantin_3 - 04. Feb '24 Edited
Weiss nicht kenn mich da nicht aus.

Es scheint wie ein Darstellungslroblem. Immer wenn man ein Zug eingibt oder den Zug(schnell) zurück nimmt auch beim Analysebrett und einen neun Zug eingibt entsteht dieser Pixel Mist. Wenn man eine Figur nur markiert oder kurz bewegt kann sich die Darstellung der Stellung sich korrigieren (muss aber nicht) bis eben zu dem nächsten Zug oder Zügen.

(Der Fehler tritt erst auf wenn sich die Figuren auf den Feldern eine gewisse Zeit bewegen (ca. 10 bis 15 Züge) und verändern. Wenn der Pixel Fehler da ist bleibt er und kommt ca. mit jedem neuen Zug. )

Außerdem flackerte der Bildschirm am Handy auch jetzt im Forum beim Beitrag schreiben 1x ca. 2ms. Nachdem ich kurz davor den Fehler provoziert habe.

Ich schiebe das Problem auf mein altes Handy aber sonst habe ich nirgends Probleme mit dem Handy. Huawai Google Chrome
shaack - 04. Feb '24
Seit wann genau tritt das auf und wurde zu dem Zeitpunkt ein Chrome-Update installiert?
Konstantin_3 - 04. Feb '24 Edited
Ich installiere gar nichts 😅
Wie vor 10 Jahren gekauft👏

Seit ca. Mitte Dezember sollte es mir aufgefallen sein.

Fpechmann hat das Träge Problem im Chessmail Forum angeführt im Dezember und ca. 10 Tage davor ist es mir bewusst aufgefallen dass ein Pixel Problem vorliegt. Ungefähr in diesem Zeitraum.
Yanagisawa - 04. Feb '24
Yanagisawa schreibt:

habe mir die Screeshots (s.o.) angeschaut. Genauso sieht es bei mir aus!
Ich habe es schon mit Samsung Browser und Firefox probiert; keine
Veränderung.
Ich glaube , ich muss das Handy mal von einem Experten durchsehen lassen.
Alles andere bringt mich offensichtlich nicht weiter.
Gruß Yanagisawa.
shaack - 04. Feb '24 Edited
Echt, mit Firefox tritt das auch auf? Das finde ich echt merkwürdig. Es würde mich sehr interessieren, woran das liegt. Dann muss es irgendwie zentral am Handy Betriebssystem liegen. Ich kann das leider nicht nachstellen und daher auch nicht so einfach beheben.

Tritt das eigentlich nur beim Fernschach auf, oder auch bei dem Online Schachcomputer: https://www.chessmail.de/pages/chess-computer.html
oder bei den Schachaufgaben:
https://www.chessmail.de/puzzle-of-the-day/2024-02-04/level-1
c7c5 - 05. Feb '24
Tritt bei mir sowohl bei der Schachaufgabe des Tages als auch bei einer Computerpartie auf.

An jeder Stelle wo ein Schachbrett zu sehen ist, Forum mit Stellung per PGN habe ich nicht getestet.
Yanagisawa - 05. Feb '24
Ich konnte auch nicht mehr auf dem Smartphone spielen.
War heute beim Spezialisten.
Chessmail hat ein Problem mit Chrome. Ich hatte zwar den Browser
gewechselt und es mit Firefox und Samsung probiert, Chessmail hat das aber nicht
registriert und ist weiterhin über Chrome gelaufen.
Der Experte hat es jetzt so eingestellt, dass Chessmail nun wirklich über
Firefox läuft und siehe da, es funktioniert wieder wie gewohnt!
Gruß Yanagisawa
crimsonfripp - 06. Feb '24
Ich hatte zwar Firefox schon mal ausprobiert.
Aber jetzt der zweite Versuch - und alles gut.
Google Chrome ist das Problem
schach2018 - 06. Feb '24 Edited
Das Problem tritt nur auf dem Smartphone mit Google Chrome auf, aber nicht auf dem Rechner. Schon komisch.🤔

Nachtrag:
@shaack
Stimmt, es betrifft die Android Smartphones.
shaack - 06. Feb '24
Nur auf bestimmten Android Smartphones, auf dem iPhone z.B. auch nicht und anscheinend auch nicht auf allen Androids.
shaack - 06. Feb '24
Können mal bitte alle, bei denen das auftritt, hier die exakte Versionsnummer von Android Betriebssystem und Google Chrome posten? Vielleicht erkennen wir da ja was.
schach2018 - 06. Feb '24
Ich hoffe, dass es nur ein temporäres Problem ist.

@Yanagisawa
Mich würde es interessieren, was der Spezialist genau zu diesem Problem gesagt hat und welche Erklärung er dafür hat.
shaack - 06. Feb '24 Edited
Ich habe es grade auf Browserstack https://www.browserstack.com/ mit allen möglichen Androids getestet, keine Fehler. Gute Frage @schach2018.
Konstantin_3 - 06. Feb '24 Edited
HUAWEI Mate 20 lite 6 Jahre Jung
Software Dingens gibts keine mehr...wird halt mal wieder Zeit für so ein schnelles ;)

Chrome 121.0.6167.143
Android 10

Bin ich jetzt alt ? - Oh Gott oh Gott
Aber der Akku hält locker 3 Tage!
brauna - 06. Feb '24
Nur mal so am Rande: Bei meinem Samsung Handy unter Android und mit dem Chrome Browser läuft alles perfekt. Sprich kein generelles Problem!
schach2018 - 06. Feb '24 Edited
shaack
"Können mal bitte alle, bei denen das auftritt, hier die exakte Versionsnummer von Android Betriebssystem und Google Chrome posten? Vielleicht erkennen wir da ja was."

@brauna
Es sollen sich auch nur User melden, bei denen das Problem auftritt, also auch diejenigen, die jetzt zum Firefox Browser bzw. Samsung Browser gewechselt haben.
shaack - 06. Feb '24 Edited
Nein nein, es ist auch interessant, auf welchen Handys es geht, aber ich brauche die Versionsnummer von OS und Browser.
@brauna Das bedeutet, bei einigen Android Handys ist irgendwas anders. Die Screenshots sehen nach einem Fehler im Browser aus. Vielleicht ein AddOn oder so.
brauna - 07. Feb '24
@shaack: Android V14, Chrome V121.0.6167.143
(Synchronisation in Chrome ist auf On)
shaack - 07. Feb '24 Edited
Exakt dieselbe Chrome Version, mit der es oben nicht geht. Die Frage ist also, was an diesem Chrome oder Handy anders ist.

@Yanagisawa Frag mal bitte deinen Experten, was er dazu sagt und was er vermutet.
c7c5 - 07. Feb '24
@shaack ich hatte dir ja auf deine Mail mit allen notwendigen Infos geantwortet (Browser + Android Version + Build).

Samsung Browser geht jedoch ohne Probleme
schach2018 - 07. Feb '24 Edited
Zugegebenermaßen hatte ich früher auf meinem Smartphone auch Schwierigkeiten mit dem Chrome Browser gehabt. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, welche es waren.

Mit dem Wechsel zum Samsung Browser lief und läuft nun alles problemlos.