Puzzles

Ein Dreizüger (XXIII)

matun - 23. Nov '23
Herbert Grasemann
1. Preis "1. Wettkampf Baden - Berlin", 1953
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen

Bitte PN an mich
matun - 23. Nov '23
cutter beginnt erfolgreich. 👍
matun - 26. Nov '23
Nepoznati löst und lobt die Aufgabe. 👍
cutter - 28. Nov '23
Diese wirklich klassisch schöne Aufgabe hätte mehr Aufmerksamkeit verdient!
Eine Variante ist etwas knifflig, der Schlüsselzug jedoch absolut logisch!
Vabanque - 28. Nov '23
Ich denke mal, die Aufmerksamkeit bzw. der Lösewille ist schon da ...
cutter - 28. Nov '23
Man darf nur nicht vergessen, dass es ein 3- Züger ist. Nach dem Schlüsselzug hat man also noch 2 Züge Zeit, um den sK Matt zu setzen...
matun - 03. Dez '23
Danke cutter. 👍

Auflösung:
1.Ld6! droht Sb8#

1... Kxd6 2.Se5+ Kc5/Kc7 3.De7#
1... b5 2.Ke5+ Sxf3 3.Dxf3#
1... Sc5+ 2.Kf5+ Se4+ 3.Le5#
1... Sg5+ 2.Ke3+ Se4+ 3.Lf4#
1... Te5+ 2.Kxe5+ Sxf3# 3.Dxf3#
Vabanque - 03. Dez '23 Edited
Den Schlüsselzug hatte ich tatsächlich als Versuch schon auf dem Brett ... sah aber die Varianten trotzdem nicht.
Ich hatte vor allem die Rolle des Lf3 nicht begriffen, der doch 'sowieso immer vom Se1 geschlagen werden kann'. Und bei mir war das dann nie in 3 Zügen matt, wenn die Dame auf f3 zurückschlug. Aber es geht anscheinend doch ...