chessmail

keine sichere Verbinung

aguirre - 15. Apr '24
Hallo,

ich bekomme seid heute, wenn ich chessmail aufrufen" möchte, den Hinweis, das dies keine sichere Verbindung ist und das Aufrufen der Seite ein Risiko darstellt.

Bei Firefox und Chrome.

Ist da wieder ein Zertifikat abgelaufen oder....

Bitte mal schauen, danke.
wodi - 15. Apr '24
ist sicher, denn sie hat ein geschlossenes Schloss
siramon - 15. Apr '24 Edited
Der Ausfall war wohl nur kurz und allenfalls nur für einzelne User sichtbar? Zumindest bei mir kam der Fehler kurz vor 15 Uhr, entsprechend habe ich shaack angeschrieben.

Das Zertifikat war heute kurzzeitig ungültig (abgelaufen). Das neue ist seit heute Nachmittag installiert.
aguirre - 15. Apr '24
@siramon, danke für die info
Vabanque - 17. Apr '24
Das Komische ist, dass bei mir Chrome auf dem Android-Smartphone immer noch meckert, dass die Website unsicher wäre. Ich muss dann jeweils immer auf 'Erweitert' und 'Weiter zu chessmail.de (unsicher)' gehen, um überhaupt fortfahren zu können, was natürlich nervt.
Auf dem Windows10-PC läuft es unter Chrome einwandfrei.
shaack - 17. Apr '24
Cache geleert?
Vabanque - 17. Apr '24
ja
siramon - 18. Apr '24 Edited
Wie alt sind Chrome/Android (Versionen)?
Vabanque - 18. Apr '24
Android 5.1.1., Chrome 95.0.4638.74 und sagt, dass Updates für diese Android-Version nicht mehr unterstützt werden. Ich weiß aber nicht, ob und wie Android noch aktualisiert werden kann, da Updates ständig wegen angeblich zu knappem Speicherplatz abgelehnt werden. Ich weiß aber nicht, was ich noch löschen kann, ich lösche sowieso schon alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Smartphone: Samsung J5.

Übrigens lief bisher trotzdem alles, erst seit dem letzten Zertifikataustausch zickt Chrome rum.
toby84 - 18. Apr '24
hast du mal nachgeschaut, was denn da so viel speicherplatz frisst? klingt für mich so, als wäre das relevant.
Vabanque - 18. Apr '24
Ja, fast alles Systemspeicher, wo ich natürlich nicht rangehe.
toby84 - 18. Apr '24
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s22-serie/systemspe..

da gibt es ein paar ideen, woran das liegen kann. vll hilft es ja.