Small talk

Wetterradar

Hasenrat - 01. Dez '23
Witzig, dass es gerade heute auf chessmail zu schneien beginnt, wo auch hier der erste nennenswerte Schnee der Saison fällt. Und es soll wohl eine Langfristwetterlage sein. ❄️
toby84 - 01. Dez '23
hier gabs bisher nur schneegen🌧️🌨️
shaack - 01. Dez '23 Edited
Hier in Celle schneit es seit 3 Tagen. ☃️ (ein bisschen)
Vabanque - 01. Dez '23
In München ebenso leichter Schneefall seit 3 Tagen. Süd und Nord verhalten sich also zur Abwechslung mal einträchtig.
Feyerabend - 01. Dez '23 Edited
Im Osten, zumindest in Berlin, liegt seit Dienstag Schnee.

Fahrbahnen für Autos werden geräumt. Fußweg und Fahrradstreifen nicht systematisch. Die sind inzwischen spiegelglatt. Notaufnahmen überlastet.

Aber es sieht schön aus.
toby84 - 01. Dez '23
"Straßen werden geräumt. Fußweg und Fahrradstreifen nicht systematisch. Die sind inzwischen spiegelglatt. Notaufnahmen überlastet."

das ist zwar ein bisschen off topic, aber das beispiel ist wieder so wunderbar dazu geeignet, zu verdeutlichen, wie in unserer gesellschaft nur autos relevanz haben und fußgänger und fahrradfahrer sehen können, wo sie bleiben. und dass wir das schon als normal empfinden, ist das eigentlich absurde daran. es gibt doch eigentlich keine boden-transportmöglichkeit, die schlechter für städte geeignet ist als das auto (mit oft genug nur einem insassen).
Vabanque - 01. Dez '23
Dabei verdienen eigentlich die Fußgänger den größten Schutz, weil sie die schwächsten Verkehrsteilnehmer sind.
chessjoy - 01. Dez '23
Bei uns in Thüringen liegen so ca. 10cm. Am Dienstag gab es am Nachmittag aber total ausfälle auf den Straßen.

Allen schonmal liebe Adventsgrüße
Vabanque - 01. Dez '23
Naja, das ist wenig überraschend, Thüringen hat ja meist deutschlandweit das schlechteste Wetter ... das könnten wir ja eigentlich in deinem Thüringen-Thread diskutieren, um ihn wieder etwas zu beleben😉
zabu - 01. Dez '23 Edited
jetzt konnte ich es bearbeiten..

an alle Wetter Fachmänner


METEOROLOGE :)
zabu - 01. Dez '23
Thüringen hat ja meist deutschlandweit das schlechteste Wetter

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/wetter-temperaturen-..

sorry mit dem bearbeiten vorher hatte ich nicht hinbekommen
Konstantin_3 - 02. Dez '23
In München 🥶 liegt viel Schnee 🥺

Vielleicht 40cm oder sogar mehr...abgebrochene Äste, auf jeden Fall viel Arbeit...mit der Schneeschaufel und das pünktlich zum Wochenende 😒
Vabanque - 02. Dez '23
Bahn- und Busverkehr in München total eingestellt ... ich bin entsetzt, nicht nur über den Wintereinbruch (wie war das mit der Prognose, dass es keine Winter mehr geben wird, die ich noch ganz kürzlich irgendwo gelesen habe?😮), sondern vor allem darüber, dass eine Weltstadt (??) wie München im 21. Jh. (!!) technisch offenbar vor einem Wintereinbruch kapitulieren muss ... dass Bahnen und Busse technisch nicht auf Schnee eingerichtet sind. Das ist für mich wirklich schwer zu begreifen.

Ich bin z.Zt. sowieso krank mit Fieber, Hustenreiz, Hasschmerzen und Schnupfen, wäre also nirgends hingefahren, so oder so. Aber andernfalls würde ich es schon ärgerlich finden, nirgends hinzukönnen.