Chess - Adventskalender Fragen Kommentare

Chess

Adventskalender Fragen Kommentare

gammapappa - 01. Dez '22 
Hier könnt ihr zu den einzelnen Aufgaben Fragen stellen oder Kommentare abgeben.
Pro.me.theus - 01. Dez '22 
Eine tolle Idee!!
Und ein sehr gelungener Text!!!
toby84 - 01. Dez '22 
was ist wenn namen mehrfach vorkommen? ich habe da schon einen fall.
gammapappa - 01. Dez '22 
Doppelte Namen zählen nur ein mal. Der Fall kommt meines Wissens auch nur ein mal vor.
Tschechov - 01. Dez '22 
Neunzehn Namen habe ich jetzt. Leider fehlt es mir wohl etwas an Kenntnissen der Schachgeschichte, gut möglich, daß einige der von mir noch gesuchten Namen mir einfach unbekannt sind. Ich könnte mit der Nase drauf stoßen und hätte doch nichts davon.
gammapappa - 01. Dez '22 
Ein Name mit K tritt doppelt auf, ist mir gar nicht selbst aufgefallen.
Es gibt noch einen weiteren Namen der doppelt auftritt (ein Chinese).
Kolle zählt nicht als Namen. Der schreibt sich mit C
Es gibt im Netz eine Seite " Liste der Großmeister im Schach". Da sind die meisten dabei, natürlich nicht die ganz alten, die aber trotzdem sehr bekannt sind und einige deutsche Spieler, die nicht GM sind.
Alapin2 - 01. Dez '22 
"Ein alter Hamburger, mit Sicherheit nicht!!! gemeint, heißt" Stuhlmann". Wer findet ihn?
😜
Alapin2 - 01. Dez '22 
P. S. : Bei "Colle" dachte ich, Dein Rechtschreibungprogramm hätte Dich gelinkt. Alte und Neue Rechtschreibung. Wie leicht irrt man sich! 🙄
Tschechov - 01. Dez '22 
Kolle zählt nicht? Das wirft mich wieder zurück.
gammapappa - 02. Dez '22 
Kleiner Hinweis:
Es sind 3 Namen, die doppelt auftreten (unbeabsichtigt)
2 Namen gehen über drei Wörter.
1 Name ist komplett im anderen enthalten.
Alle Namen vom heutigen Rätsel waren auch gestern enthalten.
Alapin2 - 06. Dez '22 
Die Retroaufgabe: Klasse! Danke, Gammapappa!
toby84 - 06. Dez '22 
dem schließe ich mich an 👍
gammapappa - 06. Dez '22 
Ich bedanke mich bei allen Absendern für die anerkennenden Worte.
Schön, dass es Euch gefällt.
Alapin2 - 06. Dez '22 
Gammapappa : Zu der "am weitesten entfernten Stadt":
Habe die Entfernungen (Luftlinie ab Berlin) gegoogelt gehabt, kam bei mir alles 100% hin! Ca. 600 km weiter zur "südlichsten" Stadt als zur nächst weiteren.
Alapin2 - 07. Dez '22 
Jetzt nochmal ab Köln : Da sieht es in der Tat anders aus. Eine " nicht gemeinte " Hauptstadt ist tatsächlich weiter weg!
KuroashinoSanji - 07. Dez '22 
Also wenn ich mich nicht täusche finde ich 5 Länder Flaggen mit symmetrischen Achsen davon haben 2 länder Hauptstädte die nicht die größten sind in ihrem Land 🤔
Alapin2 - 07. Dez '22 
Kuro : Ich glaube zu wissen, was Du meinst. Das eine der beiden Länder hatte ich auch in Verdacht. Meine Nachprüfung ergab, daß 1 Flagge nach Zerschneiden doch 2 nicht ganz deckungsgleiche Hälften hatte.
messalina - 07. Dez '22 
Ich war zuerst auf der falschen Fährte, weil ich dachte, die Flagge von Argentinien wäre 2x symmetrisch. Aber die Buchstaben haben dann keinen Sinn ergeben. Bis ich gemerkt hab, dass die Sonne in der Flagge ja ein Gesicht hat 😊
Alapin2 - 07. Dez '22 
messalina : Auf der falschen Fährte war ich auch zuerst. Argentinien kann Kuro jedoch nicht gemeint haben. Buenos Aires ist doch die Hauptstadt.
Ich wurde auf meinen Fehler hingewiesen bin jetzt bei 4 Ländern, aber trotzdem haben 2 davon Hauptstädte die nicht die größten ihres Landes sind 🤔
toby84 - 07. Dez '22 
und keine dieser beiden ist die größte der vier hauptstädte?
Nope
Gut jetzt hab ich nur noch eine Hauptstadt die kleiner ist von insgesamt 2😄
toby84 - 08. Dez '22 
zu aufgabe tag 8:
ich muss das fragen (ohne mich bisher an der lösung versucht zu haben): hast du dir die selbst ausgedacht? wenn ja, bin ich echt beeindruckt.
gammapappa - 08. Dez '22 
Ja, selbst erstellt. Dabei geht es mehr um das Zahlenrätsel mit genau einer Lösung. Die Schachaufgabe ist eher ein Nebenprodukt, die eigentlich nicht die strengen Regeln für Schachaufgaben einhält.
toby84 - 08. Dez '22 
also war das ein zufallsprodukt? ist trotzdem klasse 🙂
Phantom - 08. Dez '22 
@ gamma pappa
Ich bin auch schwer beeindruckt von Deiner Arbeit! Das nenn' ich mal Kreativität. Vom Enthusiasmus ganz zu schweigen. Leider nur was für absolut " Schachbekloppte", bin ja auch einer aber in solchen Dimensionen.............,eher nicht mehr?
Bedauere nur das ich wohl nicht genügend Zeit habe um überhaupt einige Rätsel zu lösen.
Trotzdem fett thanks und Riesenkompliment!
Alapin2 - 09. Dez '22 
Gammapappa : Nach mehreren Versuchen, nur (schachlich!) unterbrochen von matuns Weihnachtsbaum, endlich die Aufgabe vom 8. gelöst.
Bin schwer beeindruckt!!! Dermaßen gut, das könnte man in jedem Rätselbuch, Schachkalender, Wettbewerb usw. bringen!! 👏👏👏
gammapappa - 09. Dez '22 
Danke, soviel Komplimente bin ich nicht mehr gewöhnt.
Meine Nachhilfeschüler sind da zurückhaltender.
Alapin2 - 10. Dez '22 
Gammapappa : 10.Tag und nächstes Kompliment 👌. Phantastische Studie...
Leider keine Ahnung, ob meine Lösung richtig ist. Obwohl ich keinen Haken fand, kann man das bei solchen Aufgaben nie wissen!
Alapin2 - 10. Dez '22 
M. E. fehlt beim Kreuzworträtsel noch ein geschwärztes Feld auf a1, oder!??
Alapin2 - 11. Dez '22 
Irrtum meinerseits, Sorry. Auf a1 gehört der Anfangsbuchstabe des Vornamens. Hatte ich überlesen.
Phantom - 19. Dez '22 
Sensationelles Problem hast Du dir da wieder ausgedacht. Gibt's das? Wie kommt man denn auf Sowas? Originell! Und zeigt eindrucksvoll die Schönheit des Schach.
gammapappa - 19. Dez '22 
Danke!
Ich frage mich auch immer wie manche ein Problem nach dem anderen aufs Brett zaubern. Bei mir war das eher ein Zufallsprodukt.
Gigue - 19. Dez '22 
Aber schon erste Sahne!
Alapin2 - 24. Dez '22 
Die Studie von gestern : Sehr zu empfehlen! Huebsch und lehrreich!
toby84 - 24. Dez '22 
also erst mal ein herzliches dankeschön für diesen kalender. der war einfach der wahnsinn!

und für die suche nach dem lösungswort lässt du uns hoffentlich noch ein paar tage zeit. ich habe mir bisher noch nichts rausgeschrieben 🙂
Phantom - 26. Dez '22 
@gammapappa
3. und Letztes Kompliment; bravouröser Kalender. Das ist Kunst!
Morgen kaufe ich mir einen Hut , den ich ziehen Kann.
Es wird wirklich mal Zeit für einen " Applausometer " Button für herausragende Beiträge. Da bappt man dann drauf und gamma.... bekommt den Beifall direkt auf sein Handy oder sonstwo.
Das war ernst gemeint.
duennbraddel - 29. Dez '22 
Mich würde persönlich interessieren, wer den undankbaren vierten Platz belegt hat. Danke für die tollen Rätsel!
gammapappa - 29. Dez '22 
Immer der, der fragt. Stimmt diesmal aber wirklich.
messalina - 29. Dez '22 
Von mir auch danke für die tollen Rätsel! Am schwierigsten waren für mich die Zahlenrätsel, wo man Buchstaben durch Zahlen ersetzen musste. Da hatte ich keinen Plan und musste ewig durchprobieren. Und ein Schachproblem konnte ich nicht lösen.
gammapappa - 29. Dez '22 
Wahrscheinlich ging es einigen so, denn es kamen sehr wenige Lösungswörter.
Das Lösungswort lautete aus aktuellem Anlass:
SCHNELLSCHACHWELTMEISTER
Vielleicht kommt nächstes Jahr wieder ein neues Rätsel.
Alapin2 - 29. Dez '22 
Gammapappa : Vielleicht magst Du die Studien noch auflösen. Würde das sonst auch für Dich übernehmen. Allerdings nur, wenn jemand hier Interesse signalisiert.
toby84 - 29. Dez '22 
wie ich auf die idee kam, dass ich zwischen den feiertagen mehr zeit hätte, weiß ich auch nicht. ich hatte weniger zeit. nicht so wenig, dass ich es nicht hätte einrichten können, aber wenig genug, um es nicht zu tun. schade drum. aber viele der einzelaufgaben haben mir spaß gemacht. nochmal danke dafür.
gammapappa - 30. Dez '22 
Bis zum Tag 5 sind die Auflösungen schon im anderen thread veröffentlicht.
In kürze mache ich weiter.