Club Forum "Die Königjäger"

Thementurnier Lettisches Gambit

Morbol - 08. Feb '20
Liebe Schachfreunde,

es ist soweit. Unser 1. Thementurnier in diesem Jahr startet nun: das Lettische Gambit.

https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Die_K%C3%B6..

Ausgangsstellung:


1.e4 e5 2.Sf3 f5

Varinate A:


1.e4 e5 2.Sf3 f5 3.Sxe5 Df6

Die Hauptfortsetzung im Lettischen Gambit besteht im Schlagen des ungedeckten, zentralen e-Bauern statt des f-Bauern. Gleichzeitig räumt Weiß mit dem Zug die Diagonale d1–h5 mit der Drohung Dh5+. Die übliche schwarze Antwort Df6 verfolgt mehrere Ideen: Der Springer auf e5 wird angegriffen und nach einem Rückzug droht fxe4. Des Weiteren deckt die Dame das Feld g6, sodass ein Schachgebot mit Dh5+ durch g6 pariert werden kann. Weitere, langfristige Überlegungen bestehen in der Stärkung des schwarzen Königsflügels durch die Positionierung der Dame. Andere schwarze Fortsetzungen bestehen in 3. … Sc6, 3. … Sf6 oder 3. … De7.
Quelle:Wikipedia

Varinate B:


1.e4 e5 2.Sf3 f5 3.exf5 e4

Mit dem Schlagen des Bauern auf f5 nimmt Weiß das eigentliche Gambit an. Der schwarze Bauernvorstoß soll den Springer von f3 vertreiben; die Variante 3. … d6 4. d4 leitet in eine Variante der Philidor-Verteidigung über. Andere Fortsetzungen für Weiß im vierten Zug sind 4. Sd4 oder 4. De2. In der Textvariante ist die weiße Idee Lh5+ mit Qualitätsgewinn.
Quelle: Wikipedia

Variante A oder B müssen gespielt werden.


Turniertabelle sowie Zeittabelle werden am Start des Turnieres erstellt. Start ist am 08.03.2020! Hier im Thread oder direkt per Nachricht an mich könnt ihr euch anmelden. Mindestteilnehmerzahl 4.

Gruß Jörn
Tschechov - 08. Feb '20
Endlich! Habe ich neulich auf eigene Faust schon mal gespielt und nur durch einen dummen Fehlzug (Halbzug 33) verloren: https://www.chessmail.de/game/6555d99d0c874dc6

Ich bin dabei!
Lohberg123 - 08. Feb '20
Lohberg123 meldet sich an. Spannende Eröffnung, habe ich noch nie gespielt.
man2man4wolf - 09. Feb '20
Ahjo!
Morbol - 09. Feb '20
1. Tschechov
2. Lohberg123
3. man2man4wolf
4. Morbol
5. ....

Wer möchte noch?
Morbol - 07. Mär '20
1. Tschechov
2. Lohberg123
3. man2man4wolf
4. Morbol
5. ....

Hat noch jemand Lust?
Morbol - 08. Mär '20
1. Tschechov
2. Lohberg123
3. man2man4wolf
4. Morbol
5. Didi123456789
6. ...

Bis heut Abend ca. 18:00 Uhr kann sich noch angemeldet werden.
Hat noch jemand Lust?


Gruß Jörn
jujuhehe - 08. Mär '20
Ich würde mich auch mal dran versuchen.
Morbol - 08. Mär '20
1. Tschechov
2. Lohberg123
3. man2man4wolf
4. Morbol
5. Didi123456789
6. jujuhehe
7. ...

Wer möchte noch?

Gruß Jörn
Morbol - 08. Mär '20
Es folgt nun die Vorbereitungen auf das Turnier. Bitte nicht mehr anmelden!


Gruß Jörn
Morbol - 08. Mär '20
Es kann losgehen. Die 1. Runde ist eröffnet. Die Paarungen:

Morbol - man2man4wolf
Tschechov - Didi123456789
jujuhehe - Lohberg123

Bitte nicht vergessen mir die Partie-Links zu senden. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!
Link zur Turnierseite: https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Die_K%C3%B6..

Gruß Jörn
Tschechov - 08. Mär '20
Danke Jörn!
Morbol - 13. Apr '20
Liebe Teilnehmer,

die Turnierseite wurde nun aktualisiert:
https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Die_K%C3%B6..

Für die Verzögerung entschuldige ich mich!


Gruß Jörn
Lohberg123 - 13. Apr '20
Lohberg123 - 14. Apr '20
Tschechov - 07. Jun '20
Tschechov - 08. Jun '20
Ich weise darauf hin, daß die Tabelle aktuell fehlerhaft ist. Die Ergebnisse der Spiele von Lohberg 123 gegen mich werden nicht korrekt angezeigt, stattdessen erscheinen seine Spiele gegen man2man4wolf. Nun ja, ich habe heute erst gegen Lohberg beendet, vielleicht ist´s nur ein temporäre Fehler.
Lohberg123 - 08. Jun '20
Habe ich eben mal schnell korrigiert. Tschechen vs. Lohberg123 ist jetzt korrekt.
Morbol - 09. Jun '20
Danke für den Hinweis und die Behebung. Kann mir ja auch mal passieren :-).
Aktualisierung meinerseits kann leider erst Wochenende stattfinden. Dann schau ich mir alles nochmal an, ob es stimmt.

Gruß Jörn
Tschechov - 14. Aug '20
Das letzte TT-Spiel "Lettisches Gambit" wurde beendet.

LG Tschechov
Morbol - 14. Aug '20
Danke dir, Tschechov. Siegerehrung wird dieses Wochenende stattfinden


Gruß Jörn
This post can no longer be commented