Club Forum "Die Königjäger"

Variantenturnier King of the Hill

Morbol - 08. Nov '18
Liebe Schachfreunde,

wir starten ein neues Turnier mit einer anderen Variante: King of the Hill!
Auf der Wiki-Seite gibt es den Link unter der Rubrik Variantenturniere:

https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Die_K%C3%B6..

Es gibt 2 mögliche Arten zu gewinnen. Man kann ganz normal Schachmatt setzen oder man gelangt mit seinem König auf die Zentrumsfelder e4, d4, e5 oder d5!
Sollte noch was unklar sein, könnt ihr mich gerne fragen :-).

Die Regeln bleiben unverändert, also wie beim Thementurnier außer, dass es diesmal keine Eröffnunsvorgaben gibt.

Start wäre an 8.12.

Wer möchte mitmachen?
Mindestanzahl: 4

1. Morbol
2. ...
3. ...
4. ...
Morbol - 08. Nov '18
1. Morbol
2. toby84
3. ...
4. ...

Wer möchte noch?

Gruß Jörn
tommy_ - 08. Nov '18
Ich
1. Morbol
2. toby84
3. Tommy_
4. ...
haribo02 - 09. Nov '18
Bin auch gerne dabei !
LG haribo02

1. Morbol 
2. toby84
3. tommy_
4. haribo02
5.......
rofl07 - 13. Nov '18
Mal etwas anderes, bin dabei.
Morbol - 14. Nov '18
1. Morbol
2. toby84
3. tommy_
4. haribo02
5. rofl07
6. ...

Gruß Jörn
Morbol - 24. Nov '18
1. Morbol
2. toby84
3. tommy_
4. haribo02
5. rofl07
6. ...

Hat noch jemand Interesse?

Gruß Jörn
Morbol - 26. Nov '18
1. Morbol
2. toby84
3. tommy_
4. haribo02
5. rofl07
6. Bluemax
7. ...

Möchte noch jemand?

Gruß Jörn
Morbol - 08. Dez '18
Liebe Schachfreunde,

es kann losgehen mit unseren 1. Variantenturnier. Die Paarungen der 1. Runde sind:

haribo02 - tommy_
toby84 - Bluemax
rofl07 - Morbol

Hier könnt ihr den Zeitplan und die Turniertabelle sehen:

https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Die_K%C3%B6..

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg im Turnier,

Gruß Jörn
Bluemax - 09. Dez '18
toby84 wurde eingeladen.
Beste Grüße.
Morbol - 11. Dez '18
Vielen Dank Philippe. Die Partien sind eingetragen.

Gruß Jörn
Morbol - 11. Jan '19
Liebe Teilnehmer,

erstmal ein Pardon für den verzögerten Start der 2. Runde. Die Tabelle ist nun soweit aktualisiert. Mir fehlt nur noch die Paarung:

tommy_ - rofl07

Weiterhin viel Erfolg uns allen ;-)

Gruß Jörn
rofl07 - 05. Feb '19
Die Partien gegen tommy_ sind gestartet:

rofl07 - tommy_:
https://www.chessmail.de/game/064542bb07a64e53

tommy_ - rofl07:
https://www.chessmail.de/game/2d3010fd7ced4e5a

Gruß Sebastian
Morbol - 06. Feb '19
Auch hier vielen Dank rofl07. Die Partien sind nun in der Tabelle eingetragen.

Gruß Jörn
Morbol - 10. Feb '19
Liebe Teilnehmer,

die nächste Runde hat begonnen. Hier die Paarungen der 3. Runde:

haribo02 - Bluemax
tommy_ - Morbol
toby84 - rofl07

Bitte nicht vergessen, mir die Links zu senden, vielen Dank,

Gruß Jörn
Morbol - 10. Feb '19
Vielen Dank, Bluemax. Die Partien sind eingetragen.

Gruß Jörn
toby84 - 17. Feb '19
Die Partien rofl07 gegen toby84 sind gestartet.

https://www.chessmail.de/game/665cf577004c4f95
https://www.chessmail.de/game/ba12f7a39fca4764

Ich habe sie zwar als gewertete Partien gestartet, werde sie aber am Ende gegebenenfalls einfach aufgeben, damit rofl keine Punkte verliert.
Morbol - 17. Feb '19
Vielen Dank toby84, die Partien sind eingetragen. Wie du die Partien beendest, ist mir eigentlich egal. Nur sei gewarnt: Solltest du die vorher beenden (bevor dein König das Zentrum erreicht!) muss ich dies auch als Niederlage für dich verbuchen, da dies nun offizielle Turnierpartien für mich sind!
Sonst kannst du dich auch gerne mit rofl07 einigen. Ich glaube kaum, dass er ein paar Chessmail-Punkte hinterher trauert ;-)

Gruß Jörn
Morbol - 08. Mär '19
Liebe Teilnehmer,

es beginnt die 4. Runde dieses Turnieres:

haribo02 - rofl07
tommy_ - Bluemax
toby84 - Morbol

Weiterhin viel Erfolg und Spaß!

Gruß Jörn
Bluemax - 09. Mär '19
Super, die Einladung an tommy_ ist raus.
Morbol - 10. Mär '19
Eine kleine Info an alle Teilnehmer:

Ich habe auf tommy's_ eigenem Wunsch hin ihn aus dem Turnier genommen. Sämtliche offene Runden, die er hatte wurden nun genullt! Die Teilnehmer, die gegen tommy_ antreten müssen, haben ab sofort ein Freilos und kriegen ihre Punkte geschenkt!

Gruß Jörn
rofl07 - 20. Mär '19
@Morbol:

Ist es dann nicht üblich, der Fairness halber auch die Partien zu nullen, die bereits gespielt sind. Denn so bekommen alle weiteren Teilnehmer die Punkte geschenkt, während die Spieler, die gegen tommy_ spielen mussten noch etwas für die Punkte tun mussten oder Punkte gegen tommy_ liegen ließen.

So würde das auch bei Nahschachturnieren gemacht, wenn ein Teilnehmer aus dem Turnier aussteigt oder eine Runde unentschuldigt versäumt.
Hanniball - 20. Mär '19
@rofl07

bereits abgeschlossene bzw. beendete Partien werden nicht genullt.

Eine nachträgliche Nullung würde gerade der Fairness widersprechen.
Morbol - 21. Mär '19
Da jeder Teilnehmer mittlerweile mind. 2 Punkte erkämpft hat, wird tommy_ nun eh den letzten Platz kriegen, da er nun ausgeschieden ist. Daher bleiben die gewertet.
@rofl07: Wenn du noch Fragen hast oder dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du mich gerne privat anschreiben. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden.

Gruß Jörn
toby84 - 21. Mär '19
Tommy hat doch bisher alle partien verloren, oder? Also ist das hier eine akademische diskussion. Ich bin sonst allerdings auch rofls meinung, dass konsequente nullung fairer ist. Ich würde das ja gerne diskutieren, aber dafür ist dieser thread vermutlich nicht die geeignete plattform :)
Hanniball - 22. Mär '19
@toby84

Bevor man einen Forenbeitrag verfasst, sollte man sich vergewissern, ob tommy_ wirklich alle Partien verloren hat. Zudem löst dieser Forenbeitrag keine akademische Diskussion aus. Zum Glück können Meinungen von Personen unterschiedlicher Art sein. Manche SF würden gerne diesen Thread unendlich ausdehnen, da sie sich selbst gern schreiben sehen, was hier aber keinen weiteren Forenbeitrag bedarf.
toby84 - 22. Mär '19
@Hanniball: ich habe in diesem Thread nur meine Meinung gesagt. Ich finde, dass das hier nicht der geeignete Platz ist, um eine Diskussion anzufangen, wie ich schon sagte. Dass du hier einen Seitenhieb gegen mich austeilst, der mit diesem Thread rein gar nichts zu tun hat und wo er wirklich überhaupt nichts zu suchen hat, finde ich dermaßen daneben, dass ich kaum Worte dafür finde. Wenn du mir etwas zu sagen hast, tu es entweder im anderen Thread oder per PN.
Hanniball - 22. Mär '19
@ toby84

Lieber SF toby84 ich habe hier lediglich wie Du meine Meinung zu einen beendeten Spiel zwischen tommy- und rofl07 kund getan. Ein Seitenhieb gegen Dich war dies wahrlich nicht.

Der Liga bzw. Spielleiter Morbol hat diesbezüglich schon alles geschrieben, so daß hierüber- meine Meinung- kein weiterer Diskussionsbedarf besteht.

Solltest Du dich wegen meines Forenbeitrages angegriffen fühlen, so bedaure ich dies, denn dies war nicht meine Absicht.

LG Hanniball
toby84 - 22. Mär '19
Gut, dann war das zum Glück ein Missverständnis. Ich wünsche einen schönen Abend.
Morbol - 14. Apr '19
Liebe Teilnehmer,

ich starte nun mit etwas Verspätung (entschuldige dafür) die letzte Runde
unseres Turnieres. Mir fehlt nur noch die Paarung:

Bluemax - rofl07

Da tommy_ aus dem Turnier ist, hat toby84 diese Runde ein Freilos und kann sich entspannt zurücklehnen :-).
Bitte mir die Links senden, wenn die Partien gestartet sind oder bereits laufen. Vielen Dank! Weiterhin allen Erfolg!


Gruß Jörn
Bluemax - 16. Apr '19
Die Einladung an rofl07 ist raus.
rofl07 - 16. Apr '19
Schlafabtausch - 30. Apr '19
Dieses Variantenturnier würde ich beim nächsten mal sehr gerne mitspielen, klingt interessant.
This post can no longer be commented