chessmail

chessmail Update, Zugmarkierungen in den Kacheln

shaack - 24. Mär '23
Moin,
im aktuellen Update von chessmail wurden Markierungen für den letzten Zug in den Kacheln (Fernschach und Live-Schach) installiert. Das Schachbrett wurde auf cm-chessboard V7 geupdatet. Das heisst, in Zukunft können auch Markierungen für erlaubte Züge als Option hinzugefügt werden, wie hier: https://shaack.com/projekte/cm-chessboard/examples/validate-mo..
Grüße und viel Spaß beim Schach
shaack
shaack - 24. Mär '23
Achja und, vor allem beim Live-Schach nützlich, kann man jetzt mit rechtem Mausklick einen Zug abbrechen.
Hasenrat - 24. Mär '23
👍
shaack - 24. Mär '23
Falls sich jemand wundert, die Markierungen werden in den Kacheln jeweils erst angezeigt, nachdem in einem Spiel ein weiterer Zug ausgeführt wurde.
ThommyTulpe - 24. Mär '23
Hallo,

Nur der Vollständigkeit halber: Im Beispiel auf https://shaack.com/projekte/cm-chessboard/examples/validate-mo.. funktioniert die Bauernumwandlung nicht (weder einfaches Ziehen auf die achte Reihe noch Schlagen von der siebten auf die achte Reihe).
Betrifft das nur die beispielseite oder auch das offizielle chessmail-Schachbrett?
shaack - 24. Mär '23
Hallo,
das sollte nur auf dieser Beispielseite so sein und ist da auch bekannt: https://github.com/shaack/cm-chessboard/issues/106
Ich hab allerdings auch schon eine Meldung bekommen, dass das bei einem Spiel nicht gehen soll. Das wiederum kann auch am Browser-Cache liegen.
Grüße
shaack - 24. Mär '23
Hier in chessmail habe ich es bei Fernschach, Live und Schachcomputer getestet. Man kann es einfach testen, indem man hier ein Spiel erzeugt, das eine Umwandlung im nächsten Zug hat https://www.chessmail.de/editor, und das dann z.B. im Schachcomputer (Engine) spielt.

Bei mir geht es, wäre nett, wenn das noch jemand testen könnte.

Beispiel FEN: rnbqkbnr/p1ppppPp/8/8/8/8/PpP1PPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1
shaack - 24. Mär '23
Ich hab ein Problem gefunden, dass es mit Handys nicht geht. Ich mache die Version dann erst mal wieder rückgängig.
This post can no longer be commented